1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigungsrecht wenn in Haft ?
andreas-aus-sw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Sohn meiner Lebensgefährtin musste vor kurzem für 7 Monate in Haft.

Er hat wohl einen Vodafone Festnetzvertrag und auch mindestens einen Vodafone Mobilfunkvertrag.

Uns liegen die Kontoauszüge bis Juli vor (neuere hat sein Vater, bekommen wir dieses Wochenende noch), demnach bucht die Vodafone Kabel Deutschland GmbH 14,61 EUR ab, und die Vodafone GmbH 33,68 EUR und 49,24 EUR.

Besteht die Möglichkeit herauszufinden, für welche Leistungen diese Abbuchungen erbracht werden?

Aus den Kontoauszügen gehen nur die Kundennummern und Rechnungsnummern hervor.

Meine Lebensgefährtin hat von ihrem Sohn eine schriftliche Vollmacht, die sie während der Haftzeit u.a. auch in vertraglicher Hinsicht ermächtigt. 

Zweite Frage wäre, ob sämtliche Verträge mit Vodafone aufgrund der Haft außerordentlich gekündigt werden können?

Wir möchten dem jungen Kerl einen möglichst sauberen Neustart nach der Haft ermöglichen.

Vielen Dank für konstruktive Hilfe.

6 Antworten 6
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Kabel Deutschland GmbH schaut nach einem Kabelvertrag aus, die anderen beiden dürften Mobilfunkverträge sein.

Ein Sonderkündigungsrecht etc. aufgrund Haft besteht im Mobilfunkbereich nicht.

Ist er noch als Mieter für die Wohnung mit dem Kabelanschluss eingetragen?

Hallo, ja er ist noch als Mieter eingetragen.
Da sind wir mit der Gefängnispsychologin schon dran, eine Übernahme der Mietkosten zu beantragen.

Dann dürfte auch eine Kündigung aufgrund 'Umzugs' etc. im Kabelbereich nicht greifen.

Im Normalfall könnte der Vertragsinhaber jeweils ganz normal kündigen. Ob ihr das trotzdem aufgrund der Vollmacht machen wollt, wäre eure Entscheidung. Hierfür müsst ihr die Vollmacht an Vodafone senden und die Kündigungen usw. beauftragen. Die Vollmacht wird dann geprüft und ihr werdet entsprechend informiert.

Man könnte auch prüfen, ob die sog. 'Vodafone-Pause' bei den Mobilfunkverträgen anwendbar ist siehe

https://www.vodafone.de/hilfe/vertrag/vertrag-laufzeit.html#wie-beantrage-ich-eine-vodafone-pause-un...

HeikeF
Ex-Moderator:in

Hallo andreas-aus-sw,

Deine Lebensgefährtin kann uns dazu gerne eine PN mit den Mobilfunk-Rufnummern und den jeweiligen Kennwörtern schicken.

Dann können wir prüfen, was wir tun können.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Wir konnten alle Verträge bei Vodafone relativ kurzfristig kündigen.

Sandra-K

Hallo @andreas-aus-sw,

freut mich, dass nun alles geklappt hat.

Danke, für Deine Rückinfo hier, ich mach dann ein Schloss dran.

Viele Grüße,

Sandra

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!