abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung, da nach Umzug kein Empfang mehr?
cryst4l
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen
Meine Frau und ich haben jeweils einen Vertrag bei euch. Jetzt sind wir umgezogen und haben dort einfach keinen Empfang. Mit Abspeache von Vodafone ist auch keine Besserung in Sicht. Jetzt die Frage, haben wir Recht auf eine Sonderkündigung? Wir können unsere Verträge ja nicht verwenden.
Grüße

 

Edit: bitte Betreff aussagekräftig wählen, lediglich "Sonderkündigung" ist zu allgemein und nicht infomativ. Nachträglich inhaltlich angepasst (Forenregel 1.2)

15 Antworten 15
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@cryst4l@  schrieb:
Jetzt die Frage, haben wir Recht auf eine Sonderkündigung? Wir können unsere Verträge ja nicht verwenden.

Sofern Sie im Vertrag stehen haben, daß Vodafone Ihnen am neuen Wohnort Empfang garantiert, dann stehen Ihre Chancen vermutlich ganz gut.  Ansonsten aber eher nicht.  Es heißt nicht umsonst Mobilfunk.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

cryst4l
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo soll das denn stehen? Der Wohnort ist ja zum 1.9 gewechselt worden.
Klar ist es Mobilfunk aber wenn ich nichtmal Zuhause was mit dem Vertrag anfangen kann, bringt er mir ja nichts. Ich zahle doch nicht für etwas was ich nicht nutzen kann außer ich verlasse meinen Wohnort.


@cryst4l@  schrieb:
Wo soll das denn stehen? Der Wohnort ist ja zum 1.9 gewechselt worden.

Genau.  Das wird bei Mobilfunkverträgen normalerweise nirgendwo stehen.  Weil kein Mobilfunkanbieter mal eben so für einen beliebigen Standort irgendwo in Deutschland eine Garantie geben wird, daß er dort dauerhaft versorgen kann/wird.

 

 


@cryst4l@  schrieb:
Klar ist es Mobilfunk aber wenn ich nichtmal Zuhause was mit dem Vertrag anfangen kann, bringt er mir ja nichts.

Bemerken Sie den Widerspruch in der Aussage?  Es ist Mobilfunk, weil es ortsungebunden ist.  Sie können mit dem Handy also an vielen verschiedenen Orten telefonieren.  Wenn Sie nur für Zuhause ein Telefon brauchen, wäre ein klassischer Festnetzanschluß die bessere Wahl (gewesen).

 

 


@cryst4l@  schrieb:
Ich zahle doch nicht für etwas was ich nicht nutzen kann außer ich verlasse meinen Wohnort.

Na dann...

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cryst4l,

 

der User Der Ritter hat dies bereits korrekt begründet: grundsätzlich ist der Charakter unserer Dienstleistung mobile, nicht ortsbezogene Telefonie und mobiler, nicht ortsbezogener Datenverkehr. Da besteht kein Recht auf Sonderkündigung nach dem Umzug und eingeschränkter örtlicher Netzversorgung.

 

Leider kann ich Dir in Bezug auf Dein Anliegen auch von offizieller Seite aus keine positive und anderslautende Rückinfo geben.  


Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
IR_Baboon
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo cryst4l,

 

wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (heimisches WLAN, entsprechende Telefone), wäre vielleicht WiFi Calling eine Option für euch: https://www.vodafone.de/hilfe/wifi-calling.html

 

In den meisten Tarifen ist es auch kostenlos verfügbar.

cryst4l
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wifi Calling ist bereits aktiviert. Es bringt mir aber nichts wenn ich im ganzen Ort kein Netz habe. Schnorre mich doch nicht von WLAN zu WLAN wenn ich jeden Monat für den Tarif bezahle. Das verstehe ich nämlich nicht unter Mobil sein wenn es nicht funktioniert bei uns.

@cryst4l@  schrieb:
Das verstehe ich nämlich nicht unter Mobil sein wenn es nicht funktioniert bei uns.

Stimmt.  Ich verstehe unter Mobil-Sein auch nicht, daß man dann einen Handy-Vertrag zum Stationär-Sein abschließt.  Denn wenn/falls man die eigene Wohnung/das eigene Haus/den eigenen Ort niemals verläßt, dann braucht man natürlich auch keinen Mobilfunk, dann tut es auch ein normaler Festnetz-Anschluß.

 

Aber letztendlich auch egal.  Die Aussage von @Matthes ist ja eindeutig, @cryst4l.  Sind denn dann noch Fragen offen, die über Ihr Unverständnis von Mobil-Sein hinausgehen und hier beantwortet werden könn(t)en?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

cryst4l
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok anscheinend bin ich ja der einzige bei Vodafone der in seinem Heimatort telefonieren möchte übers Handy oder mal im Restaurant sitzt und ein Telefonat führen möchte. Anscheinend kennen Sie auch jeden in Ihrem Ort und haben überall WLAN, weil man braucht ja einen Festnetzanschluss wenn man seinen Ort nie verlässt und kein Mobilfunk. Festnetz- Empfang hab ich ja auch in 2 km bei Freunden.
Aber dank ihrer Aussage und mit dem Umgang mit mir als Kunden, mich nämlich als Dumm dazustellen und das ich ja nicht weiß was Mobil sein bedeutet( für Sie ja wohl nur weite Strecken), weiß ich wer nicht mehr mein Geld bekommt.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
I'm Restaurant telefoniert man nicht. Wenn du der Meinung bist du hast recht dann geh zum Anwalt