Sonderkündigung Mobilfunk möglich?
robmad
Daten-Fan
Daten-Fan

Also ich habe erst seit April 2018 einen Vertrag bei Vodafone, aber bin schon so unzufrieden, dass ich eigentlich schon direkt wieder kündigen möchte. Neben Falschberatung habe ich auch nur Probleme mit dem Handynetz. Als Selbständiger eines Startups und als Student, dachte ich man könnte sich auf einen Profi einlassen, aber dem ist anscheinend nicht so. Folgende Probleme habe ich in den vergangenen drei Monaten erlebt:

 

Mein "4G" ist gerade Mal höchstens 16Mbit schnell in meinem Dorf, wobei es auch mal weniger sein kann. Außerdem habe ich andauernd Funkstörungen beim Anrufen und muss immer wieder erneut anrufen, wohlgemerkt im eigenen zuhause.

Bild 1.png

 

Ich habe keinen Netz auf dem Sportplatz, nicht einmal zum Anrufen, obwohl es im 3G Gebiet liegt laut Vodafone. Als Trainer muss ich dort erreichbar sein und hatte vor Vertragsabschluss die Netzabdeckung überprüft. Nicht einmal 2G bekomme ich dort.

Bild 2.png

Als ich vom Vodafoneshop beraten wurde, hatten diese mir auch versichert, dass ich in den ländlichen Regionen eine ebenfalls bessere Netzabdeckung durch das D-Netz hätt... falsch gedacht. Bei einem Termin in Schwedelbach konnte ich nicht einmal meinen Kunden anrufen, obwohl ich mich im 2G Netz befand. Wir sprechen hier nicht vom Internet surfen, sondern vom ANRUFEN.

Bild 3.png

Speedtest mache ich aktuell und werde diese noch hochladen, wenn ich es kann.

 

Schließlich wollte ich noch den GIGACube mit 50GB bestellen, als es noch im Angebot (vergünstigt und mit RED-Kunden Rabatt) war. Da ich aber einen SmartTarif und keinen Red- oder Young-Tarif hatte, konnte ich nicht den angebotenen RED-Rabatt wahrnehmen. Nach mehrstündiger Anrufberatung wurde mir von einigen gesagt, dass ich den Vertrag nicht ändern oder abstufen konnte.

Allerdings hatte mir dann ein anderer Berater dann versichert, man könnte den Vertrag problemlos ändern ohne einen Zweitvertrag abzuschließen, worauf er dann versucht hat genau einen Zweitvertrag zu verkaufen und schon dabei war meine Kundendaten aufzunehmen und die Bestellung einzugeben.

 

Dann hatte ich beschlossen den GIGACube ohne Rabatt zu bestellen. Also rufe ich nochmal beim Bestellservice an, am selben Tag und mir wird gesagt, dass der Gigacube nicht mehr im Angebot war und das schon seit zwei Wochen nicht, stattdessen hatten die ein neues Angebot parat.

 

Ein Kundenservice, der je nach Berater ein anderes Angebot macht, das eigentlich garnicht mehr angeboten wird und somit wertvolle Zeit verschwendet.

Bis zu 300Mbit werden mit LTE angeboten, aber nur 16Mbit (18,75%) werden geliefert. 

Bis jetzt hatte ich fast keinen Anruf, der problemlos abgelaufen ist. 

Als Unternehmer wirkt das unprofessionell und amateurhaft

 

Und das alles nach nur drei Monaten.

 

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich per Sonderkündigung diesen Vertrag auflösen kann? 

 

 

Edit:  Es ist unnötig, gefühlt die Hälfte des Textes in Fettdruck zu formatieren.  Diese Formatierungen dienen der Hervorhebung einzelner relevanter Textstellen.  Schriftgrad entsprechend angepaßt.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu machen:

Du kannst den Vertrag NICHT per Sonderkündigung auflösen!

 

Langversion zum Thema Netzabdeckung:

Sofern dir nicht seitens Vodafone schrifltich im Vertrag explizit zugesichert wurde, dass an den genannten Standorten eine entsprechende Netzversorgung besteht, hast du rechtlich keinen Anspruch darauf - und auch die online einsehbare Verfügbarkeitskarte ist nur ein Indiz (grobe Berechnung ausgehend von den Mobilfunkmasten), kann jedoch aufgrund verschiedenster örtlicher Gegebenheiten (Abschattung durch Häuser, Bäume o.ä.) nicht immer exakt vorhergesagt werden. Es wäre deine Aufgabe gewesen, dich im Vorfeld darüber zu informieren (z.B. durch kurzzeitige Nutzung einer Prepaid-Karte -oder- Nachfrage bei anderen VF-Kunden im Bekanntenkreis, ob an den Standorten Netz verfügbar ist). Und da dir Vodafone in den seltensten Fällen eine entsprechende Netzabdeckung garantiert hat, stellt eine fehlende Netzabdeckung, aber auch eine Netzabdeckung nur im GSM- oder UMTS- statt im LTE-Netz keinen Mangel dar, der dich zu einer vorzeitigen Kündigung berechtigen würde.

 

Langversion zum Thema Geschwindigkeit:

Die beworbene Geschwindigkeit von BIS ZU 300 MBit/s im LTE-Netz setzt voraus, dass das LTE-Netz auf 1.800 und/oder 2.600 MHz funkt. Dies wird meist aber nur innerhalb größerer Städte gemacht, da die Reichweite der höheren Frequenzen deutlich geringer als diejenige des meist auf dem Land verwendeten LTE-800-Netzes ist. Nur kann im LTE-800-Netz maximal eine Geschwindigkeit von 50 MBit/s erzielt werden. Davon abgesehen hängt die über die Funkschnittstelle erreichbare Geschwindigkeit auch davon ab, wie viele andere Kunden gleichzeitig die Zelle benutzen - denn alle Kunden in der Funkzelle teilen sich die Geschwindigkeit. Weiterhin garantiert dir Vodafone keine Geschwindigkeit von 300 MBit/s - denn die könnte VF eben nur an den wenigsten Standorten in Deutschland bereitstellen. Insofern liegt auch hier kein Mangel vor, der dich zu einer vorzeitigen Kündigung berechtigen würde.

Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@robmad@  schrieb:

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich per Sonderkündigung diesen Vertrag auflösen kann?


Aber natürlich:  Jede zur Rechtsberatung gegen entsprechende Bezahlung befugte Stelle.  Das Forum gehört nicht dazu.

 

 

 

Edit:  Und da sich @robmad seit dem 30.06.2018 nicht mehr im Thread gemeldet und es auch nicht für nötig befunden hat, auf die Nachfragen zu antworten und/oder sich für die Unterstützung zu bedanken und/oder den Thread auf "gelöst" zu setzen (aber Höflichkeit und gute Manieren werden eben völlig überbewertet...), sperre ich hier dann mal zu.

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.