abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlecht beraten bei Vertragsverlängerung, *schlecht beraten* bei Tarifumstellung - suche Kontakt zum KLären
IEUG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vorab-Information: Wir  (eingetragener Verein) haben seit Vertragsbeginn am 15. Oktober 2008 (!!!) eine Festnetznummer in der Zuhause Option, da wir diese  zur Kommunikation mit den Mitgliedern benötigen. Bei bisher JEDER Vertragsverlängerung wurde diese „Zuhause Option“  anstandslos und ohne Diskussion übernommen. Bei der aktuellen Vertragsverlängerung im März wurde mir mitgeteilt, dass es unseren bisherigen Tarif Red Business Special/Smartphone nicht mehr geben würde und ich daher auf den Red Business Prime/Smartphone wechseln sollte, der sogar etwas günstiger sei. Dass bei diesem Tarif die Festnetznummer nicht mehr dabei ist, wurde mir nicht mitgeteilt! Lediglich, dass es die 5 Euro Treue Rabatt leider nicht mehr gäbe. Das entsprechende Telefonat, das ich mit der Kundenberaterin Frau C. am 9. März um 10.15 Uhr führte, kann gerne zur Klärung der Sachlage angehört werden. Ich gebe immer mein Einverständnis für die Aufnahme. Ein Mitglied teilte mir am 26. März mit, dass unsere Festnetznummer nicht mehr funktioniert, woraufhin ich direkt ein Mail an Frau C. schrieb, woraufhin ich mitgeteilt bekam, dass ich das Business Team telefonisch zu kontaktieren hätte , was ich am 26. März 2020 um 15.16 Uhr getan habe. Bei der Schilderung des Problems bekam ich die Information, dass ich wieder in meinen alten Vertrag umgestellt werden könnte für die Nutzung der Zuhause Option. Dies hat mich natürlich sehr erstaunt, da ich ja am 9. März die Auskunft bekommen hatte, dass es diesen nicht mehr gäbe. Es wurde mir weder in diesem Telefonat am 26. März noch in dem Mail vom 27.03.2020 mitgeteilt, dass es plötzlich um einen 15 Euro teureren Tarif gehen würde! Nachdem ich die erste komplette Rechnung erhalten habe und dieser widersprochen sowie um Prüfung gebeten habe, wurde mir mitgeteilt, dass es der reguläre Preis für diesen VF Red Business SP+  Tarif sei und ich dem  im März abgeschlossenen Vertrag widersprochen hätte. Ich habe den Vertrag allerdings nicht widersprochen ,wir haben lediglich eine fehlende Funktion beanstandet, auf die ich bei Vetragabschluss nicht hingewiesen wurde. Ansonsten wäre dieser Vertrag gar nicht zustande gekommen! Beim Enterprise Team Rechnung, Frau B., komme ich leider einfach nicht weiter. Ich bat um Kontaktdaten des Vorgesetzten und werde nun seit 2 Wochen hingehalten. Wir waren 12 Jahre sehr zufriedene Vodafone-Kunden und haben das auch immer gerne anderen mitgeteilt. Aber nun sind wir m.E. richtig hereingelegt und *schlecht beraten* worden. Wir zahlen nun 15 Euro netto mehr  pro Monat als vorher. Da der Verein sich aus den Mitgliedbeitragen finanziert ist das eine nicht zu akzpetierende Preiserhöhung. Ich sehe hier in einster Weise bei uns einen Fehler.

Ich bitte um einen Kontakt, bei dem ich die Chance  habe, eine faire Einigung zu erzielen und nicht dauernd ignoriert oder hingehalten werde. 

MfG, P. ****

 

Edit: @IEUG Namen entfernt. VG, Seb4sti4n (mod)

6 Antworten 6
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi IEUG,

 

selbstverständlich ist es unser Ziel, Erwartungen in Bezug auf Service, Kompetenz und Freundlichkeit zu entsprechen. Dazu gehört auch, dass die Kundenbetreuer als kompetente und höfliche Ansprechpartner für Fragen und Wünsche zur Verfügung stehen und Anträge gewissenhaft und möglichst zügig bearbeitet werden. Da Du es offensichtlich leider anders erlebt hast, entschuldige ich mich bei Dir.

Zum Verständnis. Wurde der alte Tarif nun wieder eingerichtet und hattest Du vorher einen 15 Euro Rabatt?

Bei einem Widerruf wird ja entsprechend das wieder eingerichtet, was vor der Umstellung gebucht war. Ausser ggf. zeitlich begrenzte Rabatte.

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
IEUG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Norman,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist schön zu wissen, dass sich nun jemand dieser Sache annimmt.

 

Unser alter Tarif war der Red Business Special + mit Smartphone. Dort hatten wir für 24 Monate einen Treue Rabatt über 5 Euro.

Der "neue" Tarif ist netto 15 Euro teurer (ohne Abzug des Treue Rabatts). Ich kann derzeit in unserem Konto leider nicht nachvollziehen, ob der alte Vertrag wieder aktiv ist. Es wird mir derzeit weder eine Rechnungssumme noch ein Tarif angezeigt.

 

Wenn wir wieder in den ursprünglichen Tarif Red Business Special + mit Smartphone ohne Treue Rabatt, aber wie gehabt mit Zuhause Option wechseln können, wäre das akzeptabel.

Über eine 15 Gutschrift über den Rechnungsbetrag, der im Mai eingezogen wurde, würde ich mich im Namen unserer Mitglieder bedanken!

 

Und eine Bitte im Namen aller Kunden: die Kundenberater möchten doch bitte bei einer Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel über alle damit in Zusammenhang stehenden  Änderungen aufklären. Dann kommt es erst gar nicht zu solchen Situationen.

 

Ich freue mich über eine kurze Information, ob wir wieder im alten Tarif weitermachen können.

 

Besten Dank für die Unterstützung!

 

Viele Grüße

IEUG

 

WolfgangF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @IEUG,

 

theoretisch können wir den Widerspruch von dieser Stelle aus weiterleiten.

 

Praktisch handelt es sich um einen Tarif innerhalb eines Rahmenvertrages. Rahmenverträge werden ausschließlich über unser Business-Team bearbeitet.

 

Bitte wende Dich in diesem Fall an unser Business-Team unter der Rufnummer 0172 172 1234.

 

Viele Grüße

WolfgangF

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

da ich mit dem Business nicht weiter gekommen bin, habe ich mich hilfesuchend an das Forum gewendet.

 

Ich bin nach der Antwort von Norman davon ausgegangen, dass bei "Widerspruch" automatisch im alten Tarif weiter verfahren n ich doch sehr verwirrt.

 

Bitte um Hilfestellung, was genau ich da jetzt sagen soll, damit wir im alten Tarif weitermachen können?

 

Danke, IEUG

Hallo,

 

das Business Team hat nun die Nummer 0800/172 1234 , nicht mehr 0172 ...

Wir haben eine Einigung gefunden. Ich hoffe, die Umstellung klappt nun so wie besprochen.

 

Beste Grüße & herzlichen Dank an die Moderatoren für das offene Ohr

 

IEUG

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo IEUG,

 

freut mich, dass Dir die Kollegen weiterhelfen konnten.

 

Ich schließe Deinen Beitrag dann hiermit ab.

 

Die Rufnummer 0172 1234 ist weiterhin aus unserem Mobilfunk-Netz erreichbar.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!