Archiv_Mobilfunk

SMS kommen teilweise nicht an
Netzwerkforscher

Hallo. Seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass viele SMS bei mir nicht ankommen. mTan von verschiedenen Banken kommen erst nach der dritten oder vierten Anforderung, SMS der Packstation kommen überhaupt nicht mehr an. Woran kann das liegen?

Es handelt sich um eine portierte Rufnummer (urspünglich Telekom), aber die Nummer ist schon länger bei Vodafone, zuvor immer ohne Probleme. Würde es nun nur an einer Bank liegen okay, aber es betrifft ganz verschiedene.

 

Grüße, TianTian

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Giga-Genie

@tiantian schrieb:

Seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass viele SMS bei mir nicht ankommen.


Heißt das, daß SMS von der Bank oder der Packstation vorher (auch nach der Portierung) problemlos angekommen sind?

 

Wenn ja: 

 

  • Wurde in den "wenigen Tagen" irgendetwas am Vertrag geändert (Tarifwechsel o.ä.)?
  • Betrifft das nur "system-generierte" SMS oder auch solche, die von anderen Menschen versendet werden?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Menschen verschicken noch SMS? Smiley (fröhlich) Hab schon ewig keine mehr bekommen, läuft doch alles über Whatsapp und ähnliches.

Es lief nach der Portierung lange Zeit problemnos. Plötzlich nicht mehr.

Es gab keinen Tarifwechsel. Ich war zwischendurch im Ausland und hatte eine lokale SIM im Handy. Zurück in Europa hab ich die Vodafone Karte wieder eingelegt, seitdem läuft es halt nicht mehr rund. Es lässt sich auch kein Muster erkennen, manchmal kommt erst die vierte mTan an, manchmal die dritte, manchmal die fünfte und teils muss ich eine Weile warten bevor es geht da gar keine anzukommen scheint.

Mehr anzeigen
Giga-Genie

@tiantian schrieb:

Es lässt sich auch kein Muster erkennen (...)


Dann wird es aber schwierig, das einzugrenzen.  Nur zur Sicherheit:  Die sonstige "normale" Nutzung (Telefonie, Datenverbindung) klappt aber dauerhaft?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Klar, das läuft.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @tiantian,

das lässt sich leider nicht von unserer Seite aus klären, da die Banken, DHL, etc. i. d. R. mit eigenen Dienstleistern bzw. Kurzmitteilungszentralen arbeiten. Die TANs laufen nicht über die Vodafone Kurzmitteilungszentrale. Wir können von unserer Seite nicht nachvollziehen, ob die TAN-SMS korrekt in unser Netz übergeben wurden. Ich kann Dich nur bitten, Dich mit den betroffenen Banken bzw. DHL in Verbindung zu setzen, um das klären zu lassen.

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Netzwerkforscher

Sehr unrealistisch, dass es an den Absendern der SMS liegt. Wenn eine Bank betroffen wäre ok, aber gleich mehrere plus DHL? Da brauche ich dort Niemanden fragen. Jede xte SMS geht ja auch durch.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @tiantian,

natürlich ist das seltsam. Es ändert aber nichts daran, dass es von unserer Seite keine Möglichkeit gibt, diesen Sachverhalt zu klären (da es eben über eine Kurzmitteilungszentrale läuft, die nicht Vodafone gehört). Von unserer Seite werden jedenfalls keine SMS gefiltert, wenn sie einmal von extern in unser Netz übergeben wurden. Uns liegen auch keine weiteren Anfragen anderer Kunden bzgl. TAN-SMS und "normalem" SMS-Empfang vor.

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen