Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2021 08:37
Hallo.
Meine Frau und ich hatten die letzten Jahre einen Vertrag bei Vodafone mit meiner Hauptnummer und ihrer als Partnerkarte.
Zum 04.01 wurde gekündigt, in der Nacht zum 05.01 war der Empfang dann entsprechend auch weg.
Ich habe mit meiner Nummer den Anbieter direkt gewechselt, meine Frau zieht ins Ausland und hat entsprechend keinen neuen Anbieter, nutzt das Smartphone nur noch für Musik zuhause und Fotos.
Heute früh im Auto allerdings hat sich ihre abgelaufene SIM Karte dann ohne Ankündigung oder sms sowohl mit dem Vodafone Netz als auch 4G verbunden.
Da der Vertrag seit dem 04.01 nicht mehr läuft und auch vor ein paar Tagen die Verbindung verloren hatte bin ich etwas ratlos wie diese Verbindung zustande kommt und zu was für Kosten?!
Vielen Dank im Voraus!
am 06.01.2021 08:48
Hallo @Nunos123 ,
wurde den die Partnerkarte mit gekündigt, wenn nicht wird die Partnerkarte automatisch zur Hauptkarte.
Gruss
Methusalem1
am 06.01.2021 08:58
Ich war davon ausgegangen. Im online Konto gekündigt und dort ist mir die letzten Monate in keiner Ansicht angezeigt worden, dass ein Vertrag nicht gekündigt wäre. Die rote Warnung des gekündigten Vertrags war stets sichtbar.
nun habe ich ja nichtmal mehr Zugriff auf "Mein Vodafone"
am 06.01.2021 08:58
ich vermute eher das die Karten auf CallYa umgestellt wurden, man hat weiter Empfang
kann aber selber nicht raus telefonieren solange kein Guthaben aufgeladen wurde. ![]()
am 06.01.2021 09:10
Ohne sms Ankündigung und mit funktionierender 4G Verbindung? 😕
am 06.01.2021 09:25
Eigentlich sollte dir ja klar sein ob du lediglich eine Rufnummer (Hauptkarte), mehrere Rufnummern oder alle Rufnummern unter einer Kundennummer gekündigt hast.
Wenn die Partnerkarte nicht explizit über die Rufnummer oder Kundennummer gekündigt wurde, wurde sie vertragsgemäß, wie dir bereits @Gelöschter User geschrieben hat, in einen Red S 2019 für 39,99€ umgestellt.
Wenn dir das nicht (mehr) klar ist, ist es ganz einfach festzustellen was nun zutrifft:
am 06.01.2021 11:47
@ttwa2011 schrieb:Eigentlich sollte dir ja klar sein ob du lediglich eine Rufnummer (Hauptkarte), mehrere Rufnummern oder alle Rufnummern unter einer Kundennummer gekündigt hast.
Wenn die Partnerkarte nicht explizit über die Rufnummer oder Kundennummer gekündigt wurde, wurde sie vertragsgemäß, wie dir bereits @Gelöschter User geschrieben hat, in einen Red S 2019 für 39,99€ umgestellt.
Wenn dir das nicht (mehr) klar ist, ist es ganz einfach festzustellen was nun zutrifft:
- Gehe mit dem Smartphone in der die Sim der Partnerkarte liegt in die Mein Vodafone App.
- Geht dies über die mobile Datenverbindung ohne aufladen von Guthaben, sieht das sehr nach Red S aus.
- Schaue dazu in der App unter "Mein Tarif."
- Wenn dies nicht möglich ist spricht vieles für eine Umstellung in den Callya Classic, wie von @ThomasE (Siehe dazu auch hier.) .über den aber ohne Guthaben keine Datennutzung möglich ist.
- Alternativ kannst du das auch einsehen, wenn du alternativ die Rufnummer nochmals in Mein Vodafone mit dem Kundenkennwort hinzufügst und dort nachsiehst.
Vielen Dank für eure Antworten. So ist es tatsächlich. Laut der Hotline allerdings nicht zu einem 2019er Tarif, sondern der 2016er Red M mit über 60€ wurde beibehalten.
Habe nun Kontakt über das Kontaktformular aufgenommen und kann nur hoffen. Die Entscheidung nicht zu verlängern war notgedrungen durch Trennung und die finanzielle Belastung, die bis zu einer Scheidung damit einhergeht, dieser Vertrag übersteigt da für mich nun die Grenzen des Möglichen.
Danke nochmals für die schnellen Antworten, um mir beim Verständnis zu helfen.
@Gelöschter User @ttwa2011
am 06.01.2021 12:09
@Nunos schrieb:Vielen Dank für eure Antworten. So ist es tatsächlich. Laut der Hotline allerdings nicht zu einem 2019er Tarif, sondern der 2016er Red M mit über 60€ wurde beibehalten.
Dann wurde offensichtlich die Hauptkarte nicht gekündigt.
Was steht denn in Mein Vodafone?
Sind beide Sim Karten noch aktiv?
Liegt dir eine Kündigungsbestätigung vor (SMS oder email etc.)?
06.01.2021 12:16 - bearbeitet 06.01.2021 12:18
Die Hauptkarte ist gekündigt und auch schon zum Billiganbieter mitgenommen. Im MyVodafone ist nun nichts mehr zu sehen, das Hinzufügen der Nummer meiner Frau hat leider heute trotz Zustellung der SMS Codes nicht geklappt.
Bis zum 04.01. waren dort beide als Teilnehmer gelistet.
Umsomehr ich mich reinwühle umso unsicherer bin ich, ob es eine "Partnerkarte" war oder einfach 2 normale Tarife auf einer Rechnung. Vertrag wurde 2017 im Shop geschlossen, da muss ich nach der Arbeit nochmal reinschauen. Man hat sie halt über einen Login verwaltet, weil beide Nummern stets sichtbar waren mit aktuellen Kosten etc., da ist es mir wohl komplett entgangen, wenn der "Tarif Kündigen" Button dort nur für eine Nummer gezählt hat. Ohne Probleme macht man sich die Jahre über auch keine Gedanken, bis dann sowas kommt.