Rufnummernportierung
Junox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und guten Abend,

ich möchte meine Congstar-Nummer zu Euch mitnehmen, hatte alles geklärt.

Es hat nicht funktioniert und ich habe jetzt mehrfach bei der Hotline angerufen und wurde auch aufgefordert mehrfach das Portierungsformular online auszufüllen. Da steht immer noch "Name ist nicht korrekt". Bei meinem alten Congstar und jetzt neuen Vodafone-Vertrag ist aber stets der gleiche Name angegeben. Ich habe nur den einen. Meine alte Nummer wurde jetzt schon abgestellt, ich kann kein Online-Banking mehr durchführen, bin nicht erreichbar. Das ist echt super ärgerlich, denn die Hotline gibt auch unterschiedliche Auskünfte und ich habe das Gefühl, dass niemand mir wirklich hilft.

Fakten sind:
Congstar hat die Nummer zum 30.12. freigegeben (habe ich schriftlich per Mail).

Vodafone sagt: Congstar gibt die Nummer nicht frei

Hotline-Dame 1 sagt: Bitte Formular nochmal ausfüllen

Andere Hotline-Dame sagt: zum 27.1. kommt die Nummer

Hotline-Mann sagt: In der Portierungsabteilung geht keiner ran

Wer kann mir bitte helfen? Ich will einfach nur schnell meine alte Nummer, die ja schon freigegeben ist...

DANKE.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also, normal ist das nicht, die Erklärung aber wahrscheinlich am Ende total banal. Auch wenn es für dich jetzt noch kein Trost ist, aber meine Portierung im letzten Jahr lief wie am Schnürchen, theoretisch funktioniert das System also.

Tatsache ist ja...

Vodafone übermittelt die Daten, wie von dir eingetragen, an Congstar und die reagieren in Form einer Bestätigung oder in Form einer Ablehnung.

Warum da jetzt, trotz Bestätigung der Rufnummernfreigabe per E-Mail an dich, erst die Ablehnung auf Grund fehlender Rufnummernfreigabe von Congstar kommt und dein Name auf einmal laut Congstar nicht mehr richtig geschrieben sein soll, kann ich dir hier auch nicht erklären.

Ein Vodafone Mitarbeiter kann höchstens noch einmal mit dir abgleichen, ob die Daten exact so im Antrag erfasst wurden, wie von dir angegeben. Die Kundendaten bei Congstar kann auch keiner von Vodafone sehen. Da wiederum kann dir nur Congstar helfen.

Was ich jetzt nicht weiß, bei Vodafone kann man abweichende Adressen angeben, also zum Beispiel kann der Vertragsinhaber (Name, der im Antrag auf Portierung angegeben wird) "Anna Schmidt" sein, die Rechnungen können aber auf "Peter Schmidt" ausgestellt werden. In diesem Fall würde ein Antrag auf Rufnummernportierung für "Peter Schmidt" mit dem Grund "Name falsch" abgelehnt werden, obwohl die Rechnungen auf "Peter Schmidt" ausgestellt wurden. Du sagst ja aber, dein Name ist in beiden Verträgen exact gleich angegeben.

Hast du denn einmal bei Congstar angerufen und dort gefragt, warum deine Rufnummer nicht portiert wird? Ich bin jetzt nicht sicher welche Hotline du meinst.

Am Ende des Tages ist Congstar verpflichtet die Nummer frei zu geben (wenn alle Bedingungen erfüllt sind, also Name, Geburtsdatum, Kundennummer etc. korrekt).

Wenn (ob es so ist kann ich ja nicht sagen) Congstar hier einen Fehler gemacht hat und sich die Portierung dadurch verschiebt, dann hättest du, meines Wissens nach, dort darauf bestehen können, dass der Vertrag bis zum Tag der Portierung weiter geführt wird.

Generell kannst du dir zum Thema Rufnummernportierung auch noch mal hier auf der Seite der Bundesnetzagentur den Punkt "2. Portierung im Mobilfunknetz" ansehen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Junox!

Hast du mal hier online den Status deiner Portierung überprüft?

Junox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja, schon mehrfach. Steht immer „Name ist falsch“, wie oben geschrieben, habe ich überall denselben eingegeben...

Hallo @Junox,

hier reicht schon ein Schreibfehler. Vergleiche bitte einmal die Schreibweise der Namen auf den jeweiligen Rechnungen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Junox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ist überall exakt gleich.
Und die Hotline hat ja auch keinen „Fehler“ gefunden...
Haben ja mehrfach telefoniert...

Also, normal ist das nicht, die Erklärung aber wahrscheinlich am Ende total banal. Auch wenn es für dich jetzt noch kein Trost ist, aber meine Portierung im letzten Jahr lief wie am Schnürchen, theoretisch funktioniert das System also.

Tatsache ist ja...

Vodafone übermittelt die Daten, wie von dir eingetragen, an Congstar und die reagieren in Form einer Bestätigung oder in Form einer Ablehnung.

Warum da jetzt, trotz Bestätigung der Rufnummernfreigabe per E-Mail an dich, erst die Ablehnung auf Grund fehlender Rufnummernfreigabe von Congstar kommt und dein Name auf einmal laut Congstar nicht mehr richtig geschrieben sein soll, kann ich dir hier auch nicht erklären.

Ein Vodafone Mitarbeiter kann höchstens noch einmal mit dir abgleichen, ob die Daten exact so im Antrag erfasst wurden, wie von dir angegeben. Die Kundendaten bei Congstar kann auch keiner von Vodafone sehen. Da wiederum kann dir nur Congstar helfen.

Was ich jetzt nicht weiß, bei Vodafone kann man abweichende Adressen angeben, also zum Beispiel kann der Vertragsinhaber (Name, der im Antrag auf Portierung angegeben wird) "Anna Schmidt" sein, die Rechnungen können aber auf "Peter Schmidt" ausgestellt werden. In diesem Fall würde ein Antrag auf Rufnummernportierung für "Peter Schmidt" mit dem Grund "Name falsch" abgelehnt werden, obwohl die Rechnungen auf "Peter Schmidt" ausgestellt wurden. Du sagst ja aber, dein Name ist in beiden Verträgen exact gleich angegeben.

Hast du denn einmal bei Congstar angerufen und dort gefragt, warum deine Rufnummer nicht portiert wird? Ich bin jetzt nicht sicher welche Hotline du meinst.

Am Ende des Tages ist Congstar verpflichtet die Nummer frei zu geben (wenn alle Bedingungen erfüllt sind, also Name, Geburtsdatum, Kundennummer etc. korrekt).

Wenn (ob es so ist kann ich ja nicht sagen) Congstar hier einen Fehler gemacht hat und sich die Portierung dadurch verschiebt, dann hättest du, meines Wissens nach, dort darauf bestehen können, dass der Vertrag bis zum Tag der Portierung weiter geführt wird.

Generell kannst du dir zum Thema Rufnummernportierung auch noch mal hier auf der Seite der Bundesnetzagentur den Punkt "2. Portierung im Mobilfunknetz" ansehen.

Junox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Liebes Helferlein,

tausend Dank für Deine tolle Nachricht.

Ich habe bei Congstar angerufen und tatsächlich wurde irgendwie ein Dreher im Namen o.ä. Übermittelt. Der Antrag wird jetzt nochmal neu gestellt. Ein Nerv ;).

Ich kann jetzt natürlich nicht nachvollziehen, wer hier den Fehler gemacht hat. Angeblich ich beim Ausfüllen des Online-Formulars. Hatte natürlich extra drauf geachtet, keinen Fehler zu machen. Und keinen Screenshot gemacht...

Danke Dir für die Auskunft, dass Vodafone die Daten bei Congstar nicht einsehen kann. Das wusste ich nicht. Komplizierter, als man denkt...

Ich bin gespannt, ob jetzt alles klappt...

Fazit in jedem Fall: Es ist schwierig jemanden zu erreichen, der sich um das Problem kümmert.

Bundesnetzagentur schaue ich mir an.

DANKE!

Super, dass es jetzt geklappt hat und danke für deine Rückmeldung Man würde sich wundern, wie oft das vorkommt. Schuld, Grund, Ursache, da steckt man natürlich nicht drin. Dann sag ich mal "Herzlich willkommen in der Vodafone Familie". Smiley (zwinkernd)