abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummern Mitnahme aus anderem Vodafone Vertrag nicht so einfach bzw nicht möglich
Mike6688
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 🙂

 

ich hatte vor ein paar Monaten noch 3 Vodafone Kundennummern für meine 3 Vodafone Verträge. Mittlerweile bin ich bei 2 Kundennummern angekommen.

 

1. Kundennummer - Meiner und der meiner Lebensgefährtin

2. Kundennummer - Der Vertrag meiner Tochter (Smart L)

 

Der Vertrag, der von meiner Tochter benutzt wird, habe ich irgendwann mal über Sparhandy oder Preisbörse24 bei Vodafone abgeschlossen. Diesen wollte ich zum Ablauf auf eine RED+ Partnerkarte umstellen. Man sagte mr von der Kundenbetreung das dies nicht möglich wäre da der Vertrag über Phonehouse (keine Ahnung wer das ist) abgeschlossen wurde. Mir wurde folgende Vorgehensweise empfohlen:

 

1. zum Ablauf kündigen (01.09.2018) und darum bitten das die Rufnummer zu CallYa portiert wird

2. ab 02.09.2018 Partnerkarte beantragen und darum bitten die Rufnummer von CallYa (falls sie dort angekommen ist) zu portieren.

 

Das habe ich auch genauso gemacht ...

 

Kann das funktionieren? Glaube irgendwie nicht daran und meine Tochter würde schon sehr gerne ihre Nummer behalten.

 

Danke im Voraus und VG

 

Michael

8 Antworten 8
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Mike6688,

der Plan ist an sich gut, bis auf eine Kleinigkeit. Also...

 

  1. Vertrag der Tochter auf deinen Namen kündigen und zum Ende der Laufzeit in CallYa umstellen lassen  das ist keine Portierung

  2. Dann einen Neuvertrag über den OnlineShop in den Tarif Red+ Allnet im Rahmen eines Wechsels von CallYa in einen Laufzeitvertrag unter deiner noch verbleibenden Kundennummer abschließen das ist keine Portierung

Wo du einen solchen Wechsel aus CallYa veranlassen kannst steht hier geschrieben.

 

Nur wenn du diesen Weg gehst, bleibt dir die Rufnummer erhalten.

 

Eine Portierung, insbesondere die nachträgliche Portierung, einer Rufnummer aus einem Vodafone Vertrag (auch CallYa) auf einen neuen womöglich schon bestehenden Vodafone Laufzeitvertrag ist nicht möglich.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Erstmal danke 🙂

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich also aktuell nichts machen oder? Gekündigt habe ich zum 01.09. mit der Bitte an CallYa zu übertragen. 

 

Kann ich mich darauf verlassen das die Nummer auch bei CallYa landet? Dafür müsste ja einer meine Kündigung genaustens bearbeitet haben und wen ich sehe wie oft Vodafone bei meiner Tochter angerufen hat um sie zurück zu gewinnen ... dabei stand in meiner Kündigung eindeutig das ich Voafone nicht verlassen möchte sondern das mir diese vorgehensweise empfohlen wurde um die Rufnummer zu behalten.

 

Gehe ich jetzt am 02.09. in den Vodafone Shop und versuche eine CallYa Karte mit der alten Telefonnummer zu bekommen und wenn das klappt am nächsten Tag wieder hin um dann die Nummer in die RED+ Karte zu übertragen?

 

Danke für deine Hilfe 🙂

 

VG Michael

 

 


@Mike6688@  schrieb:

 

Gehe ich jetzt am 02.09. in den Vodafone Shop und versuche eine CallYa Karte mit der alten Telefonnummer zu bekommen und wenn das klappt am nächsten Tag wieder hin um dann die Nummer in die RED+ Karte zu übertragen?

  


Nein.

Die Umstellung nach Vertragsende in Callya ist ein "Tarifwechsel". Wenn du in einen Shop gehst bekommst du eine Callya Karte mit einer neuen Rufnummer. Und auf eine bestehende aktive Rufnummer kannst du eben keine Vodafone-Rufnummer übertragen.

 

Ruf mal bei der 1212 an (oder warte auf einen Mod, der nachschaut), ob der Wechsel in Callya zum Ende der Laufzeit eingegtragen ist. Wenn das der Fall ist, wird alles gut, denn dann wird die existente SIM Karte deiner Tochter einfach auf Callya umgestellt, ohne dass sie eine neue benötigt.

 

Wenn das dann erledigt ist, kann man einfach wieder einen "Tarifwechsel" aus Callya auf einen Laufzeitvertrag durchführen (auch wieder mit der gleichen SIM Karte - diese wird wieder nur umgestellt auf einen Vertragstarif).

 

Somit bleibt die SIM Karte die gleiche und die Nummer auch.

 

Alles was mit Irgendwohin-gehen-und-neue-SIM-Karte--kaufen verbunden ist, wird in diesem Prozess kontraproduktiv sein. Smiley (fröhlich)

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Kleiner ergänzender Hinweis für deine Tochter.
An Vorabend gegen 20 Uhr der Umstellung von Laufzeitvertrag in CallYa vom 01.09. zum 02.09.18 soll deine Tochter unbedingt das Telefon ausschalten.

Das ist wichtig, denn in der Nacht erfolgt die Umstellung und es werden Prozesse in Gang gesetzt, bei der die SIM-Karte nicht im VF-Netz eingebucht sein darf. Ansonsten kann es am nächsten Tag zu unerwünschten Nebenwirkungen (keine Guthabenanzeige, die App arbeitet nicht richtig etc.) kommen.
Am nächsten Tag gegen 9 Uhr ist die Umstellung meist beendet und das Telefon kann wieder eingeschaltet werden.
Über den kostenlosen Tarifmanager 22044 kann dann kontrolliert werden, ob die Umstellung geklappt hat.

Merke: Umgestellt wird immer in den kostenlosen Talk & SMS Tarif.

Was mir grad noch einfällt (leider zu spät zum editieren):

Solange die Karte eine Callya Karte ist, sollte sie mittels eines Formulars dann auf den Namen des Hauptvertragsinhabers überschrieben werden (quasi die Callya-Variante der Vertragsübernahme).

 

Denn wenn sie zu einer Red+ Karte werden soll, muss sie auf die gleiche Kundennummer gelegt werden und das geht nur wenn sie alle den gleichen Vertragsinhaber haben.

Vielen Dank. Das habe ich jetzt erstmal verstanden.

 

Es laufen sowieso alle Verträge auf mich. Ich habe aber aktuell 2 Kundennummern (Anfang des Jahres waren es noch 3). Wenn das mit der RED+ Umstellung meiner Tochter erledigt ist sollten alle unter einer Kundennummer sein damit ich auch Datenvolumen verteilen kann ...

 

Ich hoffe dann mal das Beste.

 

Könnte ein Mod bitte mal nachschauen ob das mit der Übertragung zu CallYa am 01.09.2018 eingestellt ist? 

 

Danke & VG

 

Michael

NeNa
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Mike6688,

 

schicke mir bitte die betreffende Rufnummer per PN. Dann schau ich mir das natürlich gerne für Dich an.

 

Grüße

NeNa

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mike6688
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du hast die für das Senden privater Nachrichten festgelegte Grenze erreicht. Versuche es später erneut.

 

Sorry aber geht nicht.

 

VG Michael