1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer übertragen von auslaufenden Vertrag auf neuen Vertrag
Mujaro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem einen neuen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen und dieser wurde auch bereits von Vodafone aktiviert. Nun läuft mein alter Vodafone-Vertrag in 10 Tagen aus und ich würde gerne die Rufnummer auf den neuen Vertrag übertragen lassen.

Wie muss ich weiter vorgehen? Über das Formular kann ich nur andere Anbieter für den alten Vertrag auswählen, aber leider nicht Vodafone selber.

Also wie läuft eine Rufnummerübertragung zwischen 2 Vodafone Verträgen ab?

Viele Grüße

Julien

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mujaro!

@Mujaro  schrieb:

Der direkte Abschluss eines Neuvertrags war der falsche Weg.

Es ist nicht möglich nachträglich eine Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Neuvertrag zu übertragen.

Eine Rufnummernportierung erfolgt zwischen 2 unterschiedlichen Providern und ist bei dem von dir gewünschten Vorgang somit "fehl am Platz" und somit auch das von dir genannte Formular.

Was vor Vertragschluss des Neuvertrags möglich gewesen wäre, wäre die Umstellung des in 10 Tage auslaufenden Altvertrags zu Callya Prepaid gewesen. Anschließend hättest du jederzeit wieder aus Callya in einen Neuvertrag wechseln können (Wechsel aus Callya). Deine Rufnummer wäre dir so erhalten geblieben.

Aus meiner Sicht bleibt nur eine praktikable Möglichkeit, wenn du die Rufnummer behalten möchtest:

• Widerruf des Neuvertragsabschlusses und Vorgehen wie oben beschrieben oder den Altvertrag mit einem individuellen Angebot verlängern. Der Widerruf ist ist möglich wenn der Abschluss telefonisch oder online erfolgt ist und die 14-tägige Widerufsfrist noch nicht verstrichen ist.

Alternative wäre ansonsten nur: 

• Verzicht auf die alte Rufnummer
  • Beibehaltung des Neuvertrags, Portierung der Rufnummer  (es fallen Gebühren an) zu einem Prepaidprodukt eines Fremdproviders und anschließend Portierung vom Fremdprovider wieder zu Vodafone (es fallen weitere Gebühren an).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mujaro!

@Mujaro  schrieb:

Der direkte Abschluss eines Neuvertrags war der falsche Weg.

Es ist nicht möglich nachträglich eine Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Neuvertrag zu übertragen.

Eine Rufnummernportierung erfolgt zwischen 2 unterschiedlichen Providern und ist bei dem von dir gewünschten Vorgang somit "fehl am Platz" und somit auch das von dir genannte Formular.

Was vor Vertragschluss des Neuvertrags möglich gewesen wäre, wäre die Umstellung des in 10 Tage auslaufenden Altvertrags zu Callya Prepaid gewesen. Anschließend hättest du jederzeit wieder aus Callya in einen Neuvertrag wechseln können (Wechsel aus Callya). Deine Rufnummer wäre dir so erhalten geblieben.

Aus meiner Sicht bleibt nur eine praktikable Möglichkeit, wenn du die Rufnummer behalten möchtest:

• Widerruf des Neuvertragsabschlusses und Vorgehen wie oben beschrieben oder den Altvertrag mit einem individuellen Angebot verlängern. Der Widerruf ist ist möglich wenn der Abschluss telefonisch oder online erfolgt ist und die 14-tägige Widerufsfrist noch nicht verstrichen ist.

Alternative wäre ansonsten nur: 

• Verzicht auf die alte Rufnummer
  • Beibehaltung des Neuvertrags, Portierung der Rufnummer  (es fallen Gebühren an) zu einem Prepaidprodukt eines Fremdproviders und anschließend Portierung vom Fremdprovider wieder zu Vodafone (es fallen weitere Gebühren an).

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Was meinst du mit Rufnummerübertragung? Meinst du eine Portierung? Wenn ja, dann ist dies nicht möglich. Eine Portierung kann immer nur bei einem Anbieterwechsel. Eine Portierung innerhalb des selben Anbieters ist nicht möglich.
Mujaro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke für die Antwort aber ich habe den Vertrag durch einen Vermittler günstiger als bei VF selber erhalten. Daher werd ich dann wohl mit der neuen Nummer auskommen müssen.

Aber in Zeiten von Whatsapp und anderen Messanger ist das ja auch für die meißten nur eine kurze Rundmail 🙂

Danke trotzdem für die Hilfe