Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2019 20:27
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Rufnummerübernahmer von meinem alten Anbieter.
Zum Szenario: Ich habe einen neuen Vertrag (Vodafone-IN) als Privatkunde abgeschlossen und möchte die Rufnummer aus meinem alten Vertrag bei Debitel-Mobilcom (Geschäftskunde) übernehmen. Die Rufnummerübernahme habe ich online angestoßen, allerdings lautet der Status dort nun:
Aktueller Bearbeitungsstatus
Ein anderer Kundentyp
Ihr Vertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter läuft unter einem anderen Kundentyp: Geschäftskunde oder Privatkunde.
Müssen Sie die Rufnummern-Mitnahme neu beauftragen?
Nein, Sie müssen erstmal nichts weiter tun. Bitte beauftragen sie die Mitnahme nicht erneut. Wir arbeiten an einer Lösung und rufen Sie an, damit Sie uns die richtigen Daten durchgeben können.
Bitte beauftragen Sie die Rufnummern-Mitnahme nur noch einmal, wenn Sie von uns eine E-Mail zur Stornierung des Auftrags bekommen haben.
Auf Nachfrage bei der Hotline (1212) wurde mir gesagt, dass die Nummer nicht portiert werden könnte. Ich müsste bei meinem alten Vertragspartner den Vertrag auf "privat" umwandeln. Der Vertrag läuft allerding am 29.11.2019 aus. Ich möchte dem Herren an der Hotline nichts nachsagen, allerdings wollte er mir, wie es mir erschien viel lieber einen Internet-Provider-Wechsel verkaufen, als mir zu helfen, weshalb ich mich jetzt hier melde.
Da ich inzwischen im Ruhestand bin und kein Geschäftskunde habe ich den neuen Vertrag als Privatknde abgeschlossen.
Ich weiss, die Statusmeldung an sich sagt noch nicht aus, dass es nicht geht, aber der Herr an der Hotline hat mich jetzt doch verunsichert. Daher bitte ich hier um Hilfe.
Grüße
am 27.11.2019 21:18
Hallo @Heidi16 !
@Heidi16 schrieb:
Müssen Sie die Rufnummern-Mitnahme neu beauftragen?
Nein, Sie müssen erstmal nichts weiter tun. Bitte beauftragen sie die Mitnahme nicht erneut. Wir arbeiten an einer Lösung und rufen Sie an, damit Sie uns die richtigen Daten durchgeben können.
Bitte beauftragen Sie die Rufnummern-Mitnahme nur noch einmal, wenn Sie von uns eine E-Mail zur Stornierung des Auftrags bekommen haben.
Daran würde ich mich halten und in Ruhe den Anruf seitens Vodafone abwarten. Auch das Auslaufen des Vertrags ist aus meiner Sicht nicht besorgniserregend. Eine Portierung ist im Normalfall bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich.
am 27.11.2019 22:45
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe jetzt auch nochmal rumgesucht und ich glaube, dass ich bei dem Rufnummerportierungsantrag nicht angegeben habe, dass es vorher ein Geschäftskundenvertrag war, sondern ein Privatkundenvertrag. Das würde dann auch die Statusmeldung erklären.
Ich hoffe dann mal, dass sich das durch einen Anruf von Vodafone klärt...
am 29.11.2019 11:14
lt. diesem Infothread (Punkt 😎 soll es möglich sein, muß aber vorher angegeben werden.
am 29.11.2019 21:43
Ja, dass es eigentlich möglich sein sollte , auch von geschäftlich zu privat habe ich auch auf einer anderen FAQ-Seite gelesen.
8 - Eine Firmennummer mitbringen. Geht das?
Das geht. 😊
Du warst Geschäftskunde oder telefoniertest mit einer Firmennummer. Dann brauchen wir Firmennamen des bisherigen Nummerninhabers – Kundennummer beim bisherigen Anbieter – Rufnummer – Name des vorigen Anbieters.
Der Status der Rufnummernmitnahme ist nach wie vor wie in meiner ersten Nachricht. Ich werde morgen nochmal versuchen jemanden an einer Hotline zu bekommen, der mir vielleicht sagen kann, wo es genau hakt. Gemeldet hat sich bei mir leider noch keiner seit jetzt 3-4 Tagen, wie in der Statusmeldung angegeben.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.