Hallo Vodafone-Team
ich hab nie gedacht, dass ein Unternehmen der Größe von Vodafone so mit Kunden umgeht.
Seit 2017 bin ich Vodafone Kunde.
Am 16. Februar 2019 hab ich im Vodafone Business Premium Store in Velbert einen neuen Vertrag abgeschlossen: Vodafone Young L ohne Smartphone für 37,99€ monatlich-Basistarif. Der alte Vertrag wurde fristgerecht am 30. Januar 2019 gekündigt.
Da erst seit kurzer Zeit die Vodafone App wieder funktioniert und ich meine Rechnungen nie per E-Mail bekommen hab, sehe ich dass mir seit Februar folgender Tarif abgebucht wird: Vodafone Red M mit Basic Phone für 49,99€ monatlich-Basistarif.
Sogar die Leistung stimmt mit der vereinbarten (15 GB monatlich) nicht überrein, da ich jeden Monat nur 11GB anscheinend zur Verfügung hatte.
Um dieses Problem zu lösen bin ich bei Vodafone Store Velbert gegangen. Nachdem ich dem Berater vor Ort den Sachverhalt mitgeteilt hab, wurde mir gesagt, dass ein Rabatt in Höhe von 10€ fälschlicherweise nicht aktiviert wurde. Genauere Antworten zu meinen Fragen ( Was für ein Rabatt? Wieso steht da einen anderen Tarif ? Wieso kam es zu so einer Situation?) wurden nicht beantwortet und ignoriert.
Nachdem ich die Differenzgutschrift pro Monat angefragt hab, wurde ich sehr schlecht behandelt. Mir wurde gesagt, dass ich, als Kunde, der Rechnungslegungspflichtkontrolle unterliege und dass diese Pflicht Bestandteil
der AGBs sind. Was, nach genauer Überprüfung mit meinem Anwalt, nicht stimmt. Leider musste ich darüber hinaus feststellen, dass beim Vertragsabschluss, mir diese AGBs überhaupt nicht zur Verfügung gestellt worden sind.
Als ich gebeten hab, dass mir diese “Pflicht” im Vertrag( hatte ich dabei) gezeigt werden soll, kam
die Antwort “Kann ich nicht, weiß ich nicht”.
Für mich als Kunde war es besonders wichtig, dass dieser Sachverhalt zumindest erklärt wird. Das wurde leider nicht, stattdessen kamen Aussagen wie “ Ich bin der Geschäftsführer der Filiale und ich sage Ihnen, dass sie als Kunde Rechnungslegungspflichkontrolle haben. Wir können hier weiter diskutieren, aber das bringt nichts.”
Mit allem Respekt, liebes Vodafone- Team, aber Kundenservice nenne ich was anderes.
Vielleicht hat sich der Herr so benommen, weil ich die einzige Kundin im Geschäft damals war.
Normal ist es nicht, im Gegenteil!
Ich hab den Geschäftsführer gebeten, zumindest jetzt eine schriftliche Bestätigung zu bekommen, dass ab heute, der 3. Dezember, der ursprüngliche Tarifvertrag( 37,99€ monatlich) gebucht wird.
Da kam die nächste Antwort: ”Kann ich nicht”.
Somit möchte ich dieses Verhalten reklamieren. Der Name des Beraters/ des Geschäftsführers kenne ich und werde diesen auch bei Fragen ausrichten.
Der Herr hat weder meine Fragen beantworten noch mir weitere Hilfe angeboten. Stattdessen musste ich freche Antworten hören.
Vielleicht sollte der Herr lernen, sich anders die mit Vodafone Kunden zu benehmen, um solche Beschwerden zukünftig zu vermeiden, weil Professionalität sieht nämlich anders aus.
Nach dieser unbefriedigenden Situation habe ich direkt an der Vodafone Hotline angerufen. Ihr Kollege, dessen Name ich leider nicht gemerkt hab, hat mir weitergeholfen. Nach Absprache mit seiner Vorgesetzten wurde mir nun der ursprüngliche Tarifvertrag bestätigt.
Des Weiteren wurde mir eine Differenzgutschrift der letzten 3 Rechnungen angeboten. An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an dem Berater am Telefon sagen: Das nenne ich Kundenbetreuung und so habe ich Vodafone eigentlich kennengelernt.
Bedauerlicherweise muss ich sagen, dass ich mit der Differenzgutschrift der letzten 3 Rechnungen unzufrieden bin.
Ich hab für 10 Monaten einen höheren Betrag bezahlt und eine geringere Leistung bekommen.
Wie sieht es aus mit den weiteren 7 Rechnungen, die mir fälschlicherweise abgebucht wurden? Mir wurden für die 10 Monate 100€ rechtswidrig abgebucht.
Was für eine Stellungnahme nimmt Vodafone dazu?
Wie sieht die Begründung aus für die fälschliche Abbuchung?
Zu meiner Verteidigung: Ich hatte neben diesen Basistarif von Vodafone auch andere Zusatzleistungen, weswegen dieser Fehler mir bei den Kontoauszügen bis jetzt nicht aufgefallen ist.
Das ich auf die Gutmütigkeit und den Ruf von Vodafone, als fairer und zuverlässiger Mobilfunkanbieter beruht hab, war leider mein Fehler.
Und die Art und Weise, wie sich manche Ihrer Berater mit den Kunden verhalten ist einfach inakzeptabel....
Dieser Vertrag läuft bis am 16. Februar 2021. Ich wollte Vodafone Kunde bleiben, leider hat mich diese Erfahrung dazu gebracht, dass ich kein Vodafone Kunde mehr sein möchte und mein Vertrag fristgerecht kündigen werde.
Ab Februar 2021 werde ich bei einem anderen Mobilfunkanbieter wechseln.
Eine Stellungnahme zum obigen Sachverhalt würde mich freuen.
Vielen Dank