Frage
Antwort
Lösung
am 30.05.2018 20:01
Hallo liebe Community,
ich bin neu bei Vodafone und kann mich nur über die Geflogenheiten des Unternehmens wundern. Anfang des Monats habe ich einen Vertrag über Handy, Internet, Festnetz und TV im hiesigen Vodafone Shop abegeschlossen. Mehrfach versicherte man mir dort, dass alles überhaupt kein Problem sei, und alles ganz einfach. Ein Anschluss, egal ob Kabel oder DSL sei verfügbar und ganz schnell und toll installiert. Nun ja...
Wenige Tage später war ein Mitarbeiter der Firma Cable Way vor Ort um den Kabelanschluss zu installieren. Dies war allerdings nicht möglich, da er für diesen Anschluss plötzlich eine neue Anlage hätte bauen, 30m Kabel verlegen und noch diverse andere Dinge umbauen müssen. Was genau und vor allem wozu er diesen Aufwand betreiben wollte, konnte er mir allerdings nicht erklären. Dazu hätte ich zudem die Baugenehmigung der Vermieter benötigt. Zudem wäre er fachlich auch nicht in der Lage dies zu installieren, es hätte also einen neuen Termin geben müssen.
Somit bin ich am nächsten Tag wieder zum Vodafone Shop gegangen und habe nach einer Lösung gefragt. Schließlich versicherte man mir, dass alles gar kein Problem und ganz einfach sei. Der etwas uneuphorische Mitarbeiter stellte daraufhin meinen Anschluss auf DSL um. Damit hätte es ja noch nie Probleme gegeben, und sei kein Problem.
Da es leider diverse Probleme mit dem Widerruf des Kabelvertrages und der Portierung meiner Mobilfunknummer gab, habe ich diesen Shop in den letzten vier Wochen insgesamt 5 Mal besucht. Helfen konnte (oder wollte) man mir dort nicht.
Trauriger Höhepunkt der Shopmitarbeiter war der Verweis an zwei verschiedene Hotlines, die mir helfen könnten. Nun ja, bei diesen habe ich mehrfach angerufen. Die Mitarbeiter dort trafen interessanter Weise völlig andere Aussagen, als die des Shops.
Mittlerweile habe ich nun auch die Stornierung des DSL Anschlusses erhalten. Eine Erklärung darüber, warum wieso und weshalb, habe ich nicht bekommen.
Da ich nun aber die Vorteile der Gigakombi nicht nutzen kann, habe ich erneut die Hotline angerufen und mich erkundigt, welche Möglichkeiten ich habe. Der Mitarbeiter teilte mir auf recht direkte Weise mit, dass er überhaupt keine Möglichkeit sehe, mir in irgendeiner Form (Rabatt, etc.) entgegen zu kommen. Schließlich sei ja alles meine eigene Schuld, wenn ich zu doof sei, einen Vertrag im Shop abzuschließen.
Nun sitze ich da, ohne TV, Festnetz oder Internet, hatte einen riesen Aufwand (Fahrten zum Shop, diverse Hotlinetelefonate, Urlaubstag für Technikereinsatz, etc.) bin ziemlich frustriert von dem Kundenservice Vodafone und frage mich: Ist das normal? Ist das wirklich gängige Praxis? Und gibt es wirklich nicht die leiseste Hoffnung, dass mir ein Unternehmen, welches mir keinen Anschluss anbieten kann, nicht zumindest etwas entgegen kommt? Und vor allem: Muss ich mich wirklich so unfreundlich behandeln lassen, wie in Hotline und Shop geschehen?
am 30.05.2018 21:40
am 30.05.2018 22:13
am 01.06.2018 14:55
Hallo @KatiHonni,
tut mir leid, dass Du da solche Schwierigkeiten hast. Natürlich sind alle Kolleginnen und Kollegen dazu angehalten, freundlich, kompetent und schnell Deine Wünsche/Anliegen zu prüfen und ggf. umzusetzen. Da Du es anders erlebt hast, entschuldige ich mich in aller Form bei Dir.
Generell ist die GigaKombi nur möglich, wenn sowohl der Festnetz-, als auch der Mobilfunk-Vertrag aktivist. Das ist die Bedingung für die Kombi. Die werd ich Dir also nicht einrichten können. 😞
Gern schau ich mir an, was mit dem DSL-Vertrag los ist. Da ist es natürlich interessant zu erfahren, warum der nicht geschaltet werden kann. Wenn z.B. keine freie Leitung mehr vorhanden ist, dann kann auch ein anderer Anbieter keinen Anschluss schalten.
Ich check auch mit, wie ich Dir etwas entgegen kommen kann. 🙂
Schick mir bitte eine PN mit folgenden Daten:
1) Link zu diesem Beitrag
2) Deine Ruf- & Kundennummern (auch von Kabel, damit ich hier den Status mit prüfen kann)
3) Dein Kundenkennwort - entweder für Mobilfunk oder DSL
Sobald ich alles hab, meld ich mich bei Dir.
Beste Grüße,
Norman