Menu Toggle

Vodafone Pass - MeinVodafone App zeigt "0 MB gespart" an

Bei einigen Kunden wird derzeit das gesparte Volumen über den Pass in der MeinVodafone App nicht angezeigt. Wichtig: Die Abrechung der Pass-Apps im Hintergrund ist davon nicht betroffen, es handelt sich lediglich um einen Anzeigefehler. Der Fehler wird aktuell untersucht - Updates gibts es hier.

Close announcement

Archiv_Mobilfunk

ReisePaket World nutzen/abmelden
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo Ihr lieben!

Ich habe zwar auch schon ein wenig in anderen Fragen Infos dazu gelesen,

aber möchte doch gerne nochmal speziell meine Fragen beantwortet haben um Angstfrei ins Ausland reisen zu können Smiley (zwinkernd)

Anruf bei Hotline hat mir irgendwie nicht wirklich weitergeholfen...darum mag ich hier nochmal auf Nummer Sicher gehen.

In meinem Tarif "Vodafone Young S" ist das "ReisePaket World" automatisch aktiviert. Folglich wird jeden Tag in dem ich mein Handy im Ausland Nutze 7,99 (zur deutschen Zeit) abgezogen. Aber was genau bedeutet das?

bei der Hotline wurde mir gesagt, wenn ich das Paket an ca. 5 Tagen innerhalb einer Woche nutze, wird automatisch auf das "ReisePaket World Woche" für 29,99 umgeschaltet, stimmt das?

Wenn ich im Flugzeug schon Datennutzung ausschalte und nur in FLughafen oder Hotel WLans einwähle, wird mir dann trotzdem das ReisePaket abgebucht?

Wenn ich Anrufe bekomme, aber nicht ran gehe, um die kosten für das ReisePaket zu meiden, wird mir das Paket dann trotzdem abgebucht?

Wie sieht es mit ankommenden SMS aus?

Ich will gerne am 1. Tag mit meinen Eltern telefonieren, dass ich gut angekommen bin, aber die folgenden 2 Wochen umgehen das Paket zahlen zu müssen! Möchte mich aber trotzdem jeden Tag sorgenfrei in das Hotel WLan einwählen können. Geht das? Habt ihr Tips was ich dafür beachten muss?

Wenn das alles nicht geht, habe ich die möglichkeit mich aus der automatischen Nutzung des Reisepakets vorab abzumelden und vor Ort dann nur SMS zum "Vodafon World" Tarif nach Deutschland zu schicken? Oder kommen da auch irgendwelche weiteren kosten auf mich zu, nur weil ich mein Handy nicht im FLugzeugmodus habe?

Sry für die vielen Fragen, aber ich bin verwirrt und unsicher ^^

Danke schon mal!!!

LG Melanie

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
SuperUser

Hallo @kleene_lady!

Ich gehe davon aus, daß deine Reise in ein Land der 70 Reisepaket World Länder (Siehe hier S.3) außerhalb der EU, Schweiz, Türkei, USA und Kanada geht.

@kleene_lady schrieb:

In meinem Tarif "Vodafone Young S" ist das "ReisePaket World" automatisch aktiviert. Folglich wird jeden Tag in dem ich mein Handy im Ausland Nutze 7,99 (zur deutschen Zeit) abgezogen. Aber was genau bedeutet das?

Sobald du aktiv ausgehend oder eingehend telefonierst, die mobile Datenverbindung nutzt (Datenroaming an) oder SMS versendest, werden dir die 7,99€ berechnet. Du erhälst dann eine entsprechende SMS.

@kleene_lady schrieb:

bei der Hotline wurde mir gesagt, wenn ich das Paket an ca. 5 Tagen innerhalb einer Woche nutze, wird automatisch auf das "ReisePaket World Woche" für 29,99 umgeschaltet, stimmt das?

Da ist mir so nicht bekannt. Du kannst bei Einreise für 29,99€ auch wahlweise das Wochenpaket buchen. Dazu einfach vor der ersten Nutzung (Datenroaming aus!) eine SMS mit "Paket7" an die 70127 senden. Eine automatische Umstellung erfolgt meiner Meinung nach nicht. Nur umgekehrt bei der Buchung des Wochenpakets erfolgt nach den 7 Tagen eine automatische Umstellung auf das Tagespaket.

@kleene_lady schrieb:

Wenn ich im Flugzeug schon Datennutzung ausschalte und nur in FLughafen oder Hotel WLans einwähle, wird mir dann trotzdem das ReisePaket abgebucht?

Nein, solange du Datenroaming aus hast, nicht telefonierst oder SMS sendest, erfolgt keine Berechnung. Du kannst also das WLAN ohne Probleme nutzen.

@kleene_lady schrieb:

Der SMS Empfang ist kostenfrei und führt auch zu keiner Berechnung des ReisePaket World

@kleene_lady schrieb:

Ich will gerne am 1. Tag mit meinen Eltern telefonieren, dass ich gut angekommen bin, aber die folgenden 2 Wochen umgehen das Paket zahlen zu müssen! Möchte mich aber trotzdem jeden Tag sorgenfrei in das Hotel WLan einwählen können. Geht das? Habt ihr Tips was ich dafür beachten muss?

Siehe oben. Solange du Datenroaming aus hast, nicht telefonierst oder SMS sendest, erfolgt keine Berechnung. Du kannst also ein WLAN ohne Probleme nutzen. Kleiner Tipp: Du könntest somit natürlich auch einfach über das WLAN des Hotels per Facetime, Skype, Imessage etc. mit zu Hause kommunizieren.Smiley (zwinkernd)

@kleene_lady schrieb:

Wenn das alles nicht geht, habe ich die möglichkeit mich aus der automatischen Nutzung des Reisepakets vorab abzumelden und vor Ort dann nur SMS zum "Vodafon World" Tarif nach Deutschland zu schicken? Oder kommen da auch irgendwelche weiteren kosten auf mich zu, nur weil ich mein Handy nicht im FLugzeugmodus habe?

Ich denke, daß hat sich mit dem Tipp erledigt. Smiley (zwinkernd) Du könntest theoretisch das Reisepaket World stornieren. Die Kosten nach Vodafone World betragen aus Vodafone Partnernetzen für eine SMS 0,49€, aus allen anderen Netzen 0,55€. Siehe dazu hier.

Alles zum Reisepaket World nochmal hier.

Gute Reise!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
SuperUser

Hallo @kleene_lady!

Ich gehe davon aus, daß deine Reise in ein Land der 70 Reisepaket World Länder (Siehe hier S.3) außerhalb der EU, Schweiz, Türkei, USA und Kanada geht.

@kleene_lady schrieb:

Sobald du aktiv ausgehend oder eingehend telefonierst, die mobile Datenverbindung nutzt (Datenroaming an) oder SMS versendest, werden dir die 7,99€ berechnet. Du erhälst dann eine entsprechende SMS.

@kleene_lady schrieb:

Da ist mir so nicht bekannt. Du kannst bei Einreise für 29,99€ auch wahlweise das Wochenpaket buchen. Dazu einfach vor der ersten Nutzung (Datenroaming aus!) eine SMS mit "Paket7" an die 70127 senden. Eine automatische Umstellung erfolgt meiner Meinung nach nicht. Nur umgekehrt bei der Buchung des Wochenpakets erfolgt nach den 7 Tagen eine automatische Umstellung auf das Tagespaket.

@kleene_lady schrieb:

Nein, solange du Datenroaming aus hast, nicht telefonierst oder SMS sendest, erfolgt keine Berechnung. Du kannst also das WLAN ohne Probleme nutzen.

@kleene_lady schrieb:

Der SMS Empfang ist kostenfrei und führt auch zu keiner Berechnung des ReisePaket World

@kleene_lady schrieb:

Siehe oben. Solange du Datenroaming aus hast, nicht telefonierst oder SMS sendest, erfolgt keine Berechnung. Du kannst also ein WLAN ohne Probleme nutzen. Kleiner Tipp: Du könntest somit natürlich auch einfach über das WLAN des Hotels per Facetime, Skype, Imessage etc. mit zu Hause kommunizieren.Smiley (zwinkernd)

@kleene_lady schrieb:

Ich denke, daß hat sich mit dem Tipp erledigt. Smiley (zwinkernd) Du könntest theoretisch das Reisepaket World stornieren. Die Kosten nach Vodafone World betragen aus Vodafone Partnernetzen für eine SMS 0,49€, aus allen anderen Netzen 0,55€. Siehe dazu hier.

Alles zum Reisepaket World nochmal hier.

Gute Reise!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo @ttwa2011,

Danke für deine Antworten!

Ist das wirklich sicher, das mir das Paket nicht abgezogen wird, wenn ich nicht telefoniere und SMS schreibe?

Wo kann ich mir das so bestätigen lassen, dass ich das im Falle dessen vorweisen kann?

In der Kundenhotline wirken die Mitarbeiter so, als wüssten Sie selbst nicht so recht wie das ganze funktioniert. Der eine meinte, ich muss das Handy im Flugmodus lassen, damit es nicht abgebucht wird, der andere meinte ich müsse sogar meine Karte rausnehmen, damit es nicht abgebucht wird :-/

Sie meinten, sobald mein Handy sich mit dem örtlichen telefonnetz verbindet, wird mir das Peket automatisch in Rechnung gestellt.

Solang ich keine SMS über die Buchung bekomme, kann ich mir aber sicher sein, dass nichts abgebucht wird?

Und diese SMS würde ich für jeden einzelnen Tag neu bekommen?

Wie sieht es mit ankommenden Anrufen aus, die ich nicht annehme? Da dürfte dann eigentlich auch nichts passieren, oder? Ich darf daraufhin natürlich auch nicht die Mailbox abrufen, oder?

Danke schon mal!!! Smiley (fröhlich)

LG Melli

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@kleene_lady

Steht alles so im oben verlinkten offiziellen Infodok.Smiley (zwinkernd)

Siehe S.2:

" telefonieren, SMS schicken oder surfen, startet automatisch ein neues Paket für einen Tag".

Solange du dies nicht machst, ist das Paket nicht aktiv, es kommt somit keine Bestätigungs SMS und es enstehen keine Kosten.

ttwa2011 schrieb:

Ankommende Anrufe gehören zu "Telefonieren". Im Gegensatz zu SMS führen diese bei Annahme zur Aktivierung des Pakets. Mailbox wäre auch wieder ein Anruf, der zur Aktivierung führt.

Wichtig in diesem Zusammenhang "Mailbox":

Wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox hast, führt dies außerhalb der EU zu Kosten (oder Aktivierung des ReisePaket World).
Erklärung:

Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten. 

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland. Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@ttwa2011 Vielen Dank für deine ganzen geduldigen und hilfreichen Antworten Smiley (fröhlich)

LG Melli

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin Su
Moderatorin

Hallo Ihr Beiden,

@kleene_lady schrieb:

@ttwa2011 Vielen Dank für deine ganzen geduldigen und hilfreichen Antworten Smiley (fröhlich)

LG Melli

...dem kann ich mich nur anschließen, @kleene_lady > 1000 Dank für Deine tollen ausführlichen Infos, @ttwa2011

Ich wünsche einen tollen Sonntag und Dir einen schönen Urlaub, kleene_lady

Susanne

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen