abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ReisePaket World (Paket7=Woche), mehrere Wochen
HBOS
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich werde für mehrere Wochen ein Land besuchen, welches zu den 90 ReisePaket World-Ländern gehört. Das Prozedere für die Erstbuchung eines Wochenpaketes ("Paket7" per SMS an 70127; sieben Tage für derzeit 29,99€) ist mir soweit klar. Ich werde vier Wochen in dem Land sein und daher möchte ich eigentlich 4x das Wochenpaket buchen; auf einmal oder hintereinander. Das ist mir auch 119,96€ wert, da ich zwingend gebunden bin an meine Handy-Nr. Eine regionale Vorort-Telefoncard kommt nicht in Frage!

Gemäß dem >Vodafone InfoDok 4609.pdf< (Seite 1 und 2) geht das Wochenpaket aber AUTOMATISCH nach 7 Tagen in ein Tagespaket über. Das will ich nicht; das ist unsinnig; das produziert ganz andere Kosten bspw. als 4x 29,99€.

Meine Frage: Wie kann ich mehrmals hintereinander und unmittelbar aufeinanderfolgend das Wochenpaket buchen.

Freue mich auf eure/Ihre Antworten

HBOS

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@HBOS 

Ich finde das Prozedere transparent und fair. Eine Berechnung für das Reisepaket World erfolgt nur wenn das Smartphone aktiv genutzt wird. Wenn man ins Ausland reist, kann man sich als Kunde, so wie du es völlig richtig gemacht hast, vorher informieren.

 

Wenn ich das gemacht habe, weiß ich, dass ich sowohl eine Wochen- oder Tagesvariante buchen kann. Darüber hinaus werde ich auch bei der Einreise zusätzlich über die Möglichkeiten informiert.

 

Selbst wenn jemand dies nicht macht und die Info SMS ignoriert, wird bei aktiver Nutzung lediglich ein Tagespaket berechnet. Spätestens dann kann der Nutzer reagieren. 

 

Die Wochenvariante endet automatisch und kann nicht vorab gekündigt werden. Danach greift wieder das gleiche Prozedere. Sollte danach eine aktive Nutzung stattfinden greift wieder ein Tagespaket. Auch das ist fair und ein Kostenschutz. Würde hier wegen einem Versäumnis des Kunden automatisch erneut ein Wochenpaket gebucht werden, wäre der Kundenärger doch deutlich größer.

 

Möchte ich kein Tagespaket ist der Vorgang der gleiche wie bei der ersten Buchung. Ist Datenroaming deaktiviert und findet ansonsten keine aktive Nutzung statt ist die Buchungs SMS für das Wochenpaket die erste Aktion, die somit nicht zur Auslösung des Tagespakets führt. (Wichtig nochmals:  die endgültige Bestätigung abwarteten und erst dann Datenroaming wieder aktivieren).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @HBOS !

 

Das Paket für eine Woche endet um 23:59 Uhr (deutscher Ortszeit) des 7. Tages.

Wenn du dein Handy nach den 7 Tagen bzw. ab 0.00Uhr am 8.Tag (deutscher Ortszeit) erneut aktiv nutzt, wird automatisch das Reisepaket World Tag zu 7,99€ aktiviert. Wenn du dies nicht möchtest, musst du das Datenroaming zum/vor Ablauf auf "aus" stellen und nicht aktiv telefonieren bzw. SMS versenden.

 

Wegen der erneuten Buchung des Reisepaket World Woche:

Eine Berechnung der Pakete erfolgt ja erst bei aktiver Nutzung. Wenn du zum Ablauf der 7 Tage dein Datenroaming vorübergehend wieder deaktivierst und nicht telefonierst, ist die Buchungs-SMS an die 70127 mit "Paket7" dann wieder die erste aktive Nutzung. Somit hast du direkt wieder das Wochenpaket gebucht ohne das ein Tagespaket gebucht wird. Wie bei der ursprünglichen Buchung per SMS ist zudem wieder zu beachten: Nach der Buchungs-SMS bekommst du zum Zeitpunkt der Aktivierung noch eine Bestätigung-SMS. Erst nach Erhalt dieser SMS solltest du das Daten-Roaming wieder aktivieren bzw. weitere SMS senden oder die Telefonie nutzen. Siehe dazu auch in den Buchungsinfos bei "So funktioniert's".

 

Hallo @ttwa2011,

herzlichen Dank erst einmal für die ausführliche und nachvollziehbare, verständliche Antwort.

Das vodafone-Prozedere selbst zeichnet sich ja weder durch Transparenz (in den vodafone-Dokumenten) noch durch Einfachheit für den Kunden aus.

Es ist schon erstaunlich, wie kompliziert das Vodafone macht. Denn warum kann man nicht einfach eine Buchung eines Reisepaketes für einen „selbst definierten Zeitraum“ oder eine „Anzahl von Paketen“ (Tage oder Wochen) vornehmen. Technisch sicherlich kein Problem. Aber vodafone ist ein Wirtschaftsunternehmen, das an jedem „überflüssig bezahltem Euro“ besonders gut verdient. Bei einer Woche mit sieben Tagespaketen (was sicherlich oftmals das Ergebnis dieses komplizierten Prozederes ist) kommen 55,93€ zu Stande, bei einem Wochenpaket lediglich 29,99€. Im Vergleich sind das bei Tagespaketen 25,94€ bzw. rd. 86,5% mehr. Gewusst wie.

 

Aber ich schreibe das jetzt nicht, um nur zu meckern, sondern weil ich von der vodafone-hotline (Telefonat) noch einen anderen Tipp zum „sinnvollsten Vorgehen“ bekommen habe. Nachdem ich mein Anliegen (mehrere Wochenpakete hintereinander) geschildert hatte, legte mich der Kundenbetreuer zur Seite, um sich mit den Kollegen/ Kolleginnen zu besprechen. Nach einigen Minuten in der Schleife erhielt ich die nachfolgende telefonische Antwort. Anzumerken ist aber, dass die Antwort des Kundenbetreuers (und seiner Kollegen/ Kolleginnen) nicht auf einer tatsächlichen Erfahrung, sondern auf Mutmaßung basiert. Im Sinne von: „So müsste es am Einfachsten sein.“

>Wenn das Reisepaket World – Woche gebucht ist, dann würde diese Buchung/Vertragsergänzung in meiner vodafone-app auftauchen. Dann sollte ich das Paket sofort wieder in meiner app kündigen und es würde automatisch nach einer Woche auslaufen – ohne das anschließend automatisch ein Tagespaket gebucht wird. Letztlich wäre mein Handy am 8 Tag dann wieder „jungfräulich“ und ich könnte mich für ein weiteres Wochenpaket neu entscheiden.<

 

Ist dieses Vorgehen wirklich realistisch? Hast du (oder andere) schon tatsächliche Auslandserfahrungen mit den Wochenpaketen.

Danke im Voraus für deine/Eure Einschätzungen.

 

HBOS

@HBOS 

Ich finde das Prozedere transparent und fair. Eine Berechnung für das Reisepaket World erfolgt nur wenn das Smartphone aktiv genutzt wird. Wenn man ins Ausland reist, kann man sich als Kunde, so wie du es völlig richtig gemacht hast, vorher informieren.

 

Wenn ich das gemacht habe, weiß ich, dass ich sowohl eine Wochen- oder Tagesvariante buchen kann. Darüber hinaus werde ich auch bei der Einreise zusätzlich über die Möglichkeiten informiert.

 

Selbst wenn jemand dies nicht macht und die Info SMS ignoriert, wird bei aktiver Nutzung lediglich ein Tagespaket berechnet. Spätestens dann kann der Nutzer reagieren. 

 

Die Wochenvariante endet automatisch und kann nicht vorab gekündigt werden. Danach greift wieder das gleiche Prozedere. Sollte danach eine aktive Nutzung stattfinden greift wieder ein Tagespaket. Auch das ist fair und ein Kostenschutz. Würde hier wegen einem Versäumnis des Kunden automatisch erneut ein Wochenpaket gebucht werden, wäre der Kundenärger doch deutlich größer.

 

Möchte ich kein Tagespaket ist der Vorgang der gleiche wie bei der ersten Buchung. Ist Datenroaming deaktiviert und findet ansonsten keine aktive Nutzung statt ist die Buchungs SMS für das Wochenpaket die erste Aktion, die somit nicht zur Auslösung des Tagespakets führt. (Wichtig nochmals:  die endgültige Bestätigung abwarteten und erst dann Datenroaming wieder aktivieren).