1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnungsbetrag schwankt wirr: €74,99; €71,53; €78,87; €77,98
RedMmitSclPass
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An Vodafone, bitte nicht nach pm fragen, mein login reicht. Bitte hier öffentlich Korrektur der Rechnungen bekanntgeben.

An die üblichen Rundungsfehler, die immer zugunsten von Vodafone sind, könnte man sich gewöhnen, aber warum plötzlich €77,98 ("Tarif" sei nun € 77,97(!)) anstelle von €74,99 im laufenden Vertrag, auch für die nächste Abrechnung so angekündigt und warum schwankt "zu meinen Gunsten" und ist nicht der vertragliche feste Betrag?

Ich hatte solche verwirrten Rechnungen auch bei der Telekom, wurde nach Ewigkeiten hartnäckigen Beschwerens übermäßig erstattet, eine korrigierte Rechnung bekam ich auch dort nie - werden Vodafone und Telekom nicht vom Finanzamt geprüft? Früher waren falsche Telekom-Rechnungen noch Skandale und gingen durch die Medien, hat Vodafone heutzutage Narrenfreiheit?

Kontoauszug sagt:

9.7. € 74,99

7.8. € 71,53

8.9. € 78,87

9.10. € 77,98

Läuft Ihre Buchhaltung Amok oder ist das noch der comunicalia Trojaner?

Vgl. auch meine Reklamation

"

huch"comunicalia marketing servimob 4,99"auf Rechnung trotz Drittanbietersperre in meinVodafone-app

"

Dank und Gruß aus Hamburg

Marco Hoffmann

8 Antworten 8
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@RedMmitSclPass 

ich wollte gerade sagen, das hört sich ganz nach Abo´s an wegen der krummen 

Berechnungen. Bist Du sicher das die Drittanbieter Sperre auch aktiv ist ? 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Wäre sie nicht aktiv, hätte Vodafone ja geantwortet.

Das Problem für Vodafone ist, dass seit mindestens drei Jahren die Kunden trotz Sperre ab ge zo ckt werden - die Abbuchungen erfolgen durch Vodafone als "Einmalabbuchung", die ich nie erlaubt hätte und von der kaum jemand Kenntnis hat, bis er in einem Microsoft-Newsfeed auf einen Button zur Auswahl "mobile Version" oder "Desktop-Version" klickt und was da dann passiert ist erfährt man erst über die Vodafone-Rechnung. Als ob das ein Trojaner ist, tarnt sich als Auswahl, sagt nix und Vodafone treibt dann das Geld ein - zur Not per Inkasso.

Aber das allein kann nicht der Grund für die schwankenden Summen, Rundungsfehler und wechselnden "Gutschriften" sein. 

Ich warte jetzt auf eine offizielle Stellungnahme, das kann angeblich drei Tage dauern, aber ich bin hier kein Einzelfall und werde das nicht fernmündlich mit dem First-Level-Support ausmauscheln.

Eine Drittanbieter-Sperre für Abos beinhaltet keine Sperre für Einmalkäufe.

@Gr3g  schrieb:

Eine Drittanbieter-Sperre für Abos beinhaltet keine Sperre für Einmalkäufe.

Ich habe ja nichts eingekauft.

@RedMmitSclPass 

Ergänzend zu @Gr3g :

Wie sind deine Einstellungen in Mein Vodafone bei "Mobiles Bezahlen"?

Ist dort "Mobiles Bezahlen nur für Einzelkäufe aktivieren" eingestellt?

Wenn ja, solltest du die Einstellung auf "Mobiles bezahlen deaktiveren" ändern, um Einzelkäufe zu unterbinden.

@ttwa2011  schrieb:

@RedMmitSclPass 

Ergänzend zu @Gr3g :

Wie sind deine Einstellungen in Mein Vodafone bei "Mobiles Bezahlen"?

Ist dort "Mobiles Bezahlen nur für Einzelkäufe aktivieren" eingestellt?

Wenn ja, solltest du die Einstellung auf "Mobiles bezahlen deaktiveren" ändern, um Einzelkäufe zu unterbinden.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

In der MeinVodafone-App ist das nicht zu finden, aber nach mehreren Versuchen ("Leider nicht..."+"ups, da is was schiefgelaufen") kam die Seite und ich habe Einmalzahlungen deaktiviert.

Das Antworten/5Sterne geben ging aber nicht, auch Wechsel zu "Autologin"  und Handy-Neustart halfen nicht ("kannst einige Funktionen nicht nutzen"), jetzt wieder normal eingeloggt, kann antworten.

Eine verwirrende SMS-Bestätigung klingt nach toggeln: das mobile Bezahlen sei nun gesperrt und nochmal "Lieber Kunde", mobiles Zahlen für Abos sei nun wunschgemäß freigeschaltet (siehe Screenshot attached), ist laut MeinVodafone-App aber noch gesperrt.

Das ist ja ein toller Geheimtipp, sollte den App-Machern mal verraten werden.

@RedMmitSclPass 

Wie du deinem hier verlinkten Screenshot entnehmen kannst, steht ja, dass es sich um eine Abosperre handelt bei der "Apps, Spiele, Ebooks oder Tickets..." weiterhin gekauft werden können.

Einmalkäufe können, wie der Hilfe zu entnehmen, nur durch Deaktivieren des Mobilen Bezahlens gesperrt werden. Dies ist nur über Mein Vodafone möglich.

Deine aktuellen Abos und Einmalkäufe siehst du übrigens widerum direkt in der App über "Rechnungen" und Klick auf "Abos und mobiles Bezahlen".

@ttwa2011  schrieb:

@RedMmitSclPass 

Wie du deinem hier verlinkten Screenshot entnehmen kannst, steht ja, dass es sich um eine Abosperre handelt bei der "Apps, Spiele, Ebooks oder Tickets..." weiterhin gekauft werden können.

Einmalkäufe können, wie der Hilfe zu entnehmen, nur durch Deaktivieren des Mobilen Bezahlens gesperrt werden. Dies ist nur über Mein Vodafone möglich.

Deine aktuellen Abos und Einmalkäufe siehst du übrigens widerum direkt in der App über "Rechnungen" und Klick auf "Abos und mobiles Bezahlen".

Ich habe aber nichts gekauft.