abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung plötzlich teurer/ Mindestvertragslaufzeit wurde automatisch verlängert
KMC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe vor kurzem meine aktuelle Mobilfunkrechnung bekommen und habe mit Erstaunen festgestellt, dass der Rechnungsbetrag 94,99€ beträgt. Normalerweise zahle ich 74,99€. Laut Aufschlüsselung bekomme ich also nur noch 29,99€ statt normalerweise 49,99€ Rabatt. Wie kann sich das also mitten im Vertrag ändern? Ich habe meinen Vertrag auch nicht vorzeitig verlängert oder ähnliches. Desweiteren hat sich meine Mindestvertragslaufzeit plötzlich um weitere 12 Monate verlängert. Nun wollte ich ja eigentlich am 16.05.2018, also am Ende der Mindestvertragslaufzeit meinen Vertrag ohne Smartphone verlängern. Dies scheint nun aber nicht mehr zu funktionieren, da auf einmal der 17.05.2019 angegeben ist. Irgendetwas ist doch da faul, oder habt ihr eine Erklärung dafür? Danke schonmal im Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KMC,

 

Du hast eine Antwort auf Deine PN.

 

Es ist so, wie von Poweruser666 vermutet.

 

Für die letzte Verlängerung wurde Dir, unter anderem, ein Rabatt für die neue 24-monatige Laufzeit eingerichtet. Die  24 Monate sind jetzt zu Ende, daher liegt der Tarif-Preis jetzt um 20 Euro höher.

 

Viele Grüße

Michael

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @KMC!

 

Zur Rechnung:

Das ist schwrierig ohne Dateneinblick zu beantworten...

Hast du mal die Rechnung vor Wegfall des Rabatts mit der aktuellen Rechnung verglichen? Wie ist denn die konkrete Rabattbezeichnung des entfallenen Rabatts?

 

Zur Mindestvertragslaufzeit 17.05.2019:

Die ursprüngliche Mindestlaufzeit ging bis zum 17.05.2018. Eine Kündigung war bei 3 monatiger Kündigungsfrist bis zum 17.02.2018 möglich. Erfolgt diese nicht verlängert sich der Vertrag automatisch zunächst um 12 Monate. Dies wird so ab dem 17.02 angezeigt.  Sobald du deinen Vertrag verlängerst startet die Mindestlaufzeit mit 24 Monaten neu und ersetzt die 12 Monate.

KMC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ttwa2011

Danke schonmal für die Antwort.

 

Also die Rabattbezeichnung war sonst immer:

-100% Rabatt auf Handyversicherung: 9,99€

-Rabatt auf Basispreis 20€: 40€

also insgesamt: 49,99€

 

Nun ist es: 

-100% Rabatt auf Handyversicherung: 9,99€

-Rabatt auf Basispreis 20€: 20€

also insgesamt: 29,99€

 

Genauere Bezeichnungen stehen leider nicht auf den Rechnungen. Die Rabattbezeichnung bleibt sozusagen gleich. Nur der Betrag hat sich geändert.

 

Zur Vertragslaufzeit:

Wie kann ich nun den Vertrag ohne Smartphone verlängern?

Ich habe gelesen, dass dies nur am letzten Tag der Mindestvertragslaufzeit möglich ist. Hätte ich da vorher Kündigen müssen? Ansonsten würde ich diesen Tag ja ohne automatische Vertragsverlängerung nicht erreichen.

Oder gilt der 17.05.18 in diesem Fall noch? 

 

@KMC

Wieso der Rabatt teilweise entfallen ist, ist ohne Dateneinblick schwer zu beantworten. Wenn du dich etwas geduldest kann dir möglicherweise ein Moderator mehr dazu sagen.

 

Zur Verlagslaufzeit:

Du kannst den Vertrag (nicht nur am letzten Tag sondern) ab dem Ende der bisherigen Mindestlaufzeit

( 17.05.2018 ) Sim Only verlängern. Ab diesem Zeitpunkt wird dir diese Möglichkeit auch online angezeigt. 

 

 

KMC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ttwa2011

Okay da warte ich noch eine Weile ab, ansonsten mach ich mich zum nächsten Vodafone Shop, und hoffe, dass mir dort jemand weiterhelfen kann. Das kann eigentlich nur ein Fehler sein, denn anders kann ich es mir nicht erklären.

 

Zur Vertragslaufzeit: 

Danke für die Erklärung. Da habe ich das mit der Sim Only Vertragsverlängerung die ganze Zeit missverstanden Lachender Smiley

 

Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallöchen,
Kann es sein, dass du vor 2 Jahren gekündigt und da verlängert hast?
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KMC,

 

wie Du den Vertrag auf SIM Only-Basis verlängern kannst, hat ttwa2011 erklärt, prima.

 

Was den Rabatt angeht, könnte der Hinweis von Poweruser666 schon weiterhelfen.

 

Ansonsten kannst Du mir gern eine PN schicken, dann schau ich mir an, was mit den Rabatten los ist.

 

Viele Grüße

Michael

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

nein ich habe nur vor über 2 Jahren (Dez.15) einen Anruf von Vodafone bekommen und vorzeitig telefonisch verlängert. Die Rechnung war aber plötzlich höher als besprochen. Daraufhin habe ich mich an die Reklamation gewandt. Dort bekam ich dann einen zweiten Rabatt in Höhe von 20€ zugesprochen, was natürlich mit dem fehlenden genau übereinstimmen würde. Aber kann denn so ein Rabatt ohne Vorwarnung einfach entfallen?

Dann wurde dir dieser für die 24 Monate gewährt. Das wird dir mit Sicherheit damals auch per SMS bestätigt worden sein.

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

@KMC

Wenn es noch Unklarheiten gibt kannst du ja  @MichaM, wie oben von ihm angeboten, eine PN senden.