abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung intransparent
Fusionplayz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,
ich habe mir letzten Monat den Gigacube Flex geholt und in der Mail nach der Bestellung stand ein Betrag von 104,88€. Als ich dann die erste Rechnung von Vodafone bekam, welche einen Betrag von 109,16€ für den Gigacube und 4,19€ für den Versand zeigte war auf dieser Rechnung noch ein Kundenrabatt von 67,23€ drauf und so wurden dann 54,88€ bei mir abgebucht. Allerdings wurde danach noch mal ein Betrag von 49,90 von meinem Bankkonto abgezogen auf Nachfrage beim Kundenservice wurde mir mitgeteilt dies wäre für den Anschlusspreis gewesen. Da dieser aber bereits auf der ersten Rechnung dabei gewesen war (allerdings mit diesem ?Kundenrabatt? von 67,23€ verstehe ich nicht wieso dieser dann nochmal separat abgebucht worden ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Vodafone oder kann mir dies erklären?
4 Antworten 4
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Fusionplayz,

also zunächst einmal erhälst du ja unmittelbar nach dem Vertragsabschluss 2 Rechnungen.

 

Eine für die Cube an sich, also die Geräterechnung, und zum anderen die Rechnung für den Anschluss- und Basispreis, sprich die Mobilfunkrechnung.

 

Da sind wir also zunächst bei der Geräterechnung mit der Rechnungsnummer beginnend mit 44..., auf dieser findet sich die einmalige Zahlung für die Cube in Höhe von 49,90 Euro zzgl. 4,99 Euro Versandkosten. In Summe erklärt das schon mal die von dir erwähnte Rechnung in Höhe von 54,88 Euro (auch wenn ich rechnerisch auf 4,89 Euro komme).

 

Dazu kommt dann die erste Mobilfunkrechnung, Rechnungsnummer beginnend mit 11...,  mit dem Anschlusspreis in Höhe von 49,99 Euro und dem Basispreis. Nehmen wir einmal an, du hast die GigaCube im ersten Rechnungszeitraum nicht genutzt, dann wird wohl auch ausschließlich der Anschlusspreis in Höhe von 49,99 Euro berechnet worden sein. (Du schreibst zwar 49,90 Euro aber könnte es sein, dass du da etwas durcheinander geschmissen hast?)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Fusionplayz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe aber für die Nutzung des Gigacube noch mal eine extra Rechnung bekommen in Höhe von 27,49€ da ich zwar das Datenvolumen verbraucht habe aber den Gigacube nach ca 2 Wochen auf Zufriedenheitsgarantie zurückgeschickt habe.

@Fusionplayz schrieb:
Habe aber für die Nutzung des Gigacube noch mal eine extra Rechnung bekommen in Höhe von 27,49€ da ich zwar das Datenvolumen verbraucht habe aber den Gigacube nach ca 2 Wochen auf Zufriedenheitsgarantie zurückgeschickt habe.

Bei der GigaCube Flex wird ja nur berechnet, wenn du nutzt. Ob du genutzt hast, kann man im voraus ja nicht wissen, daher ist es nicht wirklich überraschend, wenn du im nachhinein noch eine anteilige Rechnung erhälst für den ersten Rechnungszeitraum, wenn du den Tarif in diesem genutzt hast. In deinem Fall wären das Rechnerisch ungefähr 3 Wochen bis zur Abschaltung deines Vertrags. (34,99/4*3=26,2425)

 

Wenn du von deinem Sonderkündigungsrecht (Zufriedenheitsgarantie) Gebrauch gemacht hast (Rücksendung später 14 Tage und früher 30 Tage nach Vertragsbeginn), wie hier beschrieben, dann zahlst du ja den Anschlusspreis und Tarifpreis für die Dauer der Nutzung (bis Rücksendung) und erhälst die einmalige Zahlung für das Gerät zurück (die 49,90 Euro für das Gerät).

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Fusionplayz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja aber es war ja schon auf der ersten Rechnung mit den 109,16 der Anschluss preis dabei laut der Bestellbestätigung welche ja dösen Kundenrabatt von 67,23€ drin hatte und deshalb verstehe ich nicht wieso das dann noch mal separat abgebucht wurde.