Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2019 14:34
Hallo VF Community -
Ich habe zwei Verträge mit Vodafone - einen für mein Mobiltelefon und einen für mein Kabelinternet. Das Kabel-Internet hatte sich um mehr als 3 Wochen verzögert, bis die Verbindung von Cable Deutschland zur Verfügung gestellt wurde. Inzwischen wurde mir ein Gigacube-Vertrag angeboten (der versprochen wurde, bei einer Rückgabe innerhalb von 30 Tagen völlig kostenlos zu sein) ... trotzdem habe ich wurde für den Service mehr als 80 EUR berechnet. Trotz Rückgabe - hier die Details:
In meiner letzten Rechnung (176,14 €) gibt es zwei Artikel, die falsch sind:
- Vodafone Gigacube 36 EUR
- Sonsitges 49,99 EUR
Ich habe den Gigacube 30 Tage kostenlos erhalten, da Cable Deutschland meine Internet-Kabelverbindung nicht rechtzeitig herstellen konnte.
Der Vorschlag, den Gigacube mitzunehmen, stammt von einem Mitarbeiter (VF-Hotline), der den Fall mit der Cable Deutschland Kabelverbindung mit verspäteter verstand (es fehlte ein Kabel im Elektrikraum, das Kabel D länger als 3 Wochen nicht richtig angeschlossen hat). Aufgrund der Verspätung schlug der Mitarbeiter von VF vor, den Gigacube 25 Tage lang zu verwenden und ihn dann zurückzugeben - was ich auch tat. VF bestätigte, dass die Nutzung des Gigacubes 0 EUR fuer mich kostet, wenn ich ihn innerhalb der 30 Tage zurückschicke.
Ich habe meinen Vertrag für den Gigacube mit der Garantie am 25. Tag (von 30) gekündigt und sollte daher für die Nutzung kostenfrei sein.
Daher sollten die Kosten (Sonstiges 49,99 EUR und Vodafone Gigacube 36 EUR), die jetzt in meiner letzten Rechnung stehen, nicht gemäß dem Versprechen von Vodafone und der durch Cable Deutschland verursachten Verzögerung vorhanden sein
am 02.01.2019 15:12
Bitte beachte:
Wenn sich die Rückgabe des Cubes innerhalb der 30 Tage (GigaGarantie) mit der Rechnungsstellung überschneidet, findet ggfs. eine Gutschrift erst auf der folgenden Rechnung statt. Die jetzige anteilige Berechnung fand dann wahrscheinlich in der Annahme statt, dass das Gerät längerfristig behalten wird.
Weiterhin sind für den Cube -sofern nicht anders SCHRIFTLICH(!) festgehalten- natürlich die anteiligen Gebühren für die Nutzung, Aktivierung und den Cube selbst zu bezahlen - eine automatische Bereitstellung des Cubes bei Verzögerung der Bereitstellung des Kabelsignals gibt es in der Form NICHT. Und selbst bei Inanspruchnahme der GigaGarantie (Rückgabe binnen 30 Tagen) werden dir die Aktivierungsgebühren und die anteiligen Nutzungspreise berechnet - es ist also keinesfalls komplett kostenlos (außer du hast es entsprechend schriftlich vorliegen - dann solltest du der Rechnung über die offiziellen Wege [und dazu gehört NICHT das Forum, weil dies hier lediglich ein moderiertes Kunden-helfen-Kunden-Forum ist] beanstanden und auf Korrektur bestehen).
am 02.01.2019 16:06
Hallo @IvoIvanov88,
hier liegt @reneromann richtig. Hier noch einmal die Bedingungen der Zufriedenheitsgarantie zum nachlesen. Wenn dir nicht explizit bestätigt wurde, dass dir der Anschlusspreis und der Basispreis für die genutzte Zeit erstattet werden, sehe ich hier schwarz.