1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RED L Tarif - Falschberatung bei Vertragsabschluss wird vom Vodafone MA ignoriert
Klingelron
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe folgendes Problem ...
Vertrag RED L und 2 RED+ Karten, Frau und Tochter, wenn ich die Hauptkarte kündige, wird die zuerst abgeschlossene RED+ Karte zur Hauptkarte und diese verlängert sich automatisch auf >>2 Jahre<< obwohl schon ein Jahr des Zeitraums der Plus Karte vorbei ist. Damit sind automatisch 4 Jahre Hauptkarte vorgegeben, wenn man die RED+ Karten nutzt.

Bei Vertragsabschluss wurde mir allerdings davon nichts erklärt. Ich habe gefragt was passiert, wenn die Hauptkarte gekündigt wird und es wurde geantwortet, dass die Nebenkarte zur Hauptkarte wird und zum Vertragsende ausläuft. Das diese sich um 2 Jahre verlängert, wegen eines Tarifwechsel, wurde nicht erklärt.

Das bedeutet bei Nutzung der RED+ Zusatzkarte, sich automatisch bei Kündigung der Hauptkarte, die Zusatzkarte zum vollem Tarif der Hauptkarte für 24 Monate weiter verlängert und nicht nur um die verbleibende Zeit der restlichen Zeit der Nebenkarte ....

 

Geschickt eingefädelt und nicht durchschaubar, noch dazu, wenn einem bei Vertragsabschluß etwas anderes gesagt wird.

 

Bin stink sauer - Ronald

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Klingelron

 

Nochmal:

  • Die Bedingungen sind für jeden transparent anhand der Tarif-bzw. Vertragsunterlagen nachvollziehbar
  • Die Red+ Sim hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten
  • Wird eine Hauptkarte gekündigt und es ist unter der gleichen Kundennummer kein weiterer Red oder Young Tarif vorhanden, wird die älteste Red+ Sim zu einem Red 1,5GB zu Standardkonditionen umgestellt
  • Die verbleibenden Red+ Sims teilen sich die 1,5GB.
  • Eine Verlängerung bzw. ein Neustart der Mindestlaufzeit erfolgt bei diesem Vorgang nicht. (Sollte dieser erfolgen wird dies korrigiert.)
  • Lediglich wenn der Red 1,5GB nachfolgend von dir im Rahmen eines Tarifwechsels umgestellt werden würde, könnte es je nach Konstellation zu einem Neustart der Mindestlaufzeit kommen.

Du hast einen noch fast 1 Jahr laufenden Red L Vertrag. Die Red+ Karten haben anscheinend noch eine längere Laufzeit. Wir sind hier nach deinen Schilderungen davon ausgegangen, daß du den von dir beschriebenen Vorgang bereits durchgeführt hast und es zu einer Laufzeitverlängerung kam. Diese hätte sich problemlos korrigieren lassen.

 

Du hast aber bisher weder einen Vertrag gekündigt, noch wurde eine Laufzeit verlängert oder sonst irgendetwas.

Deine Aufregung ist also völlig unbegründet und insbesondere auch die Konsultation eines Anwalts nicht mal im Ansatz nachvollziehbar.

 

Ich würde mir lieber zu gegebener Zeit Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, in der Konstellation mit einer Hauptkarte und zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossenen  Red+ Sims überhaupt die Hauptkarte zu kündigen. Die Folge ist bekannt insbesondere wenn ich die Red+ Sims nicht zeitgleich mit Abschluss oder Verlängerung der Hauptkarte abschließe. Das weiß ich aber schon bei Abschluss. Deshalb macht ein Abschluss einer Red+ Sim für mich nur Sinn wenn auch die Hauptkarte parallel bei Vodafone besteht. Eine Vertragsverlängerung macht für mich also deutlich mehr Sinn und selbst diese ist erst in fast einem Jahr ein Thema (Selbst wenn du schon jetzt kündigst, wird es aktuell sicherlich nicht zu einer VVL bzw. einem Angebot kommen. Dazu ist es viel zu früh).

 

Also: Spar dir jede Aufregung und gehe dieses Thema dann an, wenn es sich auch tatsächlich stellt: im Frühjahr 2019. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich kann mir in der Sache nur eine Möglichkeit vorstellen:


@Klingelron@  schrieb:

Das diese sich um 2 Jahre verlängert, wegen eines Tarifwechsel, wurde nicht erklärt.


Wenn der Tarifwechsel im Rahmen des Wegfalls der Hauptkarte in einen "kleineren" Tarif erfolgt, dann (aber auch m.W. nur dann) verlängert sich vermutlich/wahrscheinlich der Vertrag ab dem Zeitpunkt um 24 Monate.  Wird dagegen die bisherige Red+ Karte beim Wegfall der Hauptkarte in den entsprechend identischen Tarif umgestellt, in dem sie vorher war (nur eben ohne die Rabattierung), dann ist mir da noch nie eine Verlängerung untergekommen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Leider wird es an der Telefonhotline genau so erklärt, wie ich es beschrieben habe (2x angerufen, da ich es nicht glauben wollte).

 

Wenn die erste Nebenkarte an Stelle der Hauptkarte tritt, ist dies ein Tarifwechsel und der Vertrag beginnt von vorn, im Tarif der Hauptkarte - 24 Monate. 

 

Diese Auslegung ist definitiv nicht akzeptabel ...

 

@Klingelron

Stimme @Der Ritter zu. Eine Vertragsverlängerung in diesem Zusammenhang um 24 Monate ist mir so auch nicht bekannt.

 

Die offiziellen Bedingungen für die Red+ Allnet sind wie folgt:

"Was passiert, wenn der Red GB-, Red 2016-, Red 2017-, Red Young-, Vodafone Young 2016- oder Vodafone Young 2017-Tarif gekündigt wird? Wird der Red GB-, Red 2016-, Red 2017-, Red Young-, Vodafone Young 2016- oder Vodafone Young 2017-Tarif gekündigt, wird der älteste Red GB-, Red 2016-, Red 2017-, Red Young-, Vodafone Young 2016- bzw. Vodafone Young 2017-Tarif auf Ihrem Kundenkonto zum Haupttarif. Ist kein weiterer Red GB-, Red 2016-, Red 2017-, Red Young-, Vodafone Young 2016- oder Vodafone Young 2017-Tarif auf Ihrem Kundenkonto, wird die älteste Red+ Allnet der Red+ Gruppe zum Haupttarif und automatisch zu einem Red 1.5 GB-Tarif. Alle weiteren Red+ Tarife in dieser Red+ Gruppe surfen dann mit dem Datenvolumen des neuen Red 1.5 GB-Tarifs. "

 

Siehe hier S.3.

 

oder hier:

"Kündigen Sie die Hauptkarte Ihrer Red+ Gruppe, wird der älteste Red-Tarif der Gruppe zum neuen Haupttarif. Haben Sie keine weiteren Red-Tarife auf Ihrem Kundenkonto, wird die älteste Red+ Allnet zur neuen Hauptkarte. Sie wechseln dann in den kleinsten Red-Tarif."

 

Von einer Verlängerung bzw. einem Neustart einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten kann ich hier nichts finden. 
 

Genau der Tarifwechsel wird von der Hotline als Argument genommen. Bei Tarifwechsel beginnen 24 Monate wieder neu - immer! Wurde mir von 2 MA der Vodafone Hotline so erklärt ...

@Klingelron möglich, dass sich die Laufzeit systemisch durch den Tarifwechsel verlängert, aber das sollte ganz klar angepasst werden, wenn du das reklamierst. Wenn du die Verträge einfach auslaufen lassen möchtest, dann solltest du das entweder über das Kontaktformular reklamieren, oder hier auf einen Moderator warten.

 

Der Red 1,5 GB, da machen wir uns nichts vor, ist nicht mehr der Hit mit 2GB für 44,99 Euro im Monat.

 

Logischer wäre ein Tarifwechsel in den Red S 2017 für 34,99 Euro und 2GB Datenvolumen gewesen, bevor die Hauptkarte entfällt. In diesem Fall hätte sich die Laufzeit durch den Tarifwechsel verlängert (das entspricht den Aussagen der Hotline Mitarbeiter), weil du der Initiator des Tarifwechsels gewesen wärst.

 

Was ist denn dein Plan für die Zukunft?

 

p.s. ich bin mir noch nicht ganz sicher, die Hauptkarte ist schon deaktiviert, oder läuft der noch?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Habe noch nicht gekündigt, warte erst mal ab, Der Vertrag der Hauptkarte läuft noch bis 23.04.2019.

Bin ertsmal geschockt über so viel Frechheit ... 

 

Mein Plan war die Hauptkarte zu kündigen, erste Nachfolgekarte bis zum normalen Kündigungstermin (Restlaufzeit der RED+ Karte) laufen zu lassen, bei gleichem Preis wie die jetzige Hauptkarte. Dann das Gleiche nochmal mit der 2ten RED+ Karte bist zum Ablauf dieser, bei gleichem Preis wie die jetzige Hauptkarte. Fand ich so eigentlich FAIR.

Durch die Verlängerung auf 24 Monate so vorerst nicht machbar, werde mal meine Anwalt konsultieren und das hier kundtun. Bin gespannt wie er das sieht ...

 

Na ja, das wird nichts, das ist dir aber auch sicherlich so nicht zugesagt worden.

 

Der Wechsel in den Red 1,5 GB soll keine Laufzeitverlängerung verursachen.

 

Aber in dem Moment, in dem du selbst einen Tarifwechsel in den Red L, den du gerade kündigen möchtest, initiierst, dann verlängert sich die Laufzeit, völlig zu Recht, definitiv, das wird auch kein Anwalt dieser Welt ändern.

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Der Anwalt soll mir nur die rechtliche Situation erklären ..., ich bin nicht davon ausgegeangen, dass es sich um einen Tarifwechsel handelt, wenn ich den Hauptvertrag kündige, da die nebenkarten an diesen gekoppelt sind. Bei der Kopplung der Karten an die Hauptkarte ensteht bei Kündigung dieser eine besondere Situation. Natürlich bin ich bereit in einem Tarif zu bleiben, welcher die Zweitkarten nicht verlängert.

Hab ja nur geschrieben wie ich es mir gedacht habe, wenn das mit dem RED 1,5 ohne Verlänerung funktioniert, wäre es mir auch recht ...

@Klingelron

 

Nochmal:

  • Die Bedingungen sind für jeden transparent anhand der Tarif-bzw. Vertragsunterlagen nachvollziehbar
  • Die Red+ Sim hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten
  • Wird eine Hauptkarte gekündigt und es ist unter der gleichen Kundennummer kein weiterer Red oder Young Tarif vorhanden, wird die älteste Red+ Sim zu einem Red 1,5GB zu Standardkonditionen umgestellt
  • Die verbleibenden Red+ Sims teilen sich die 1,5GB.
  • Eine Verlängerung bzw. ein Neustart der Mindestlaufzeit erfolgt bei diesem Vorgang nicht. (Sollte dieser erfolgen wird dies korrigiert.)
  • Lediglich wenn der Red 1,5GB nachfolgend von dir im Rahmen eines Tarifwechsels umgestellt werden würde, könnte es je nach Konstellation zu einem Neustart der Mindestlaufzeit kommen.

Du hast einen noch fast 1 Jahr laufenden Red L Vertrag. Die Red+ Karten haben anscheinend noch eine längere Laufzeit. Wir sind hier nach deinen Schilderungen davon ausgegangen, daß du den von dir beschriebenen Vorgang bereits durchgeführt hast und es zu einer Laufzeitverlängerung kam. Diese hätte sich problemlos korrigieren lassen.

 

Du hast aber bisher weder einen Vertrag gekündigt, noch wurde eine Laufzeit verlängert oder sonst irgendetwas.

Deine Aufregung ist also völlig unbegründet und insbesondere auch die Konsultation eines Anwalts nicht mal im Ansatz nachvollziehbar.

 

Ich würde mir lieber zu gegebener Zeit Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, in der Konstellation mit einer Hauptkarte und zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossenen  Red+ Sims überhaupt die Hauptkarte zu kündigen. Die Folge ist bekannt insbesondere wenn ich die Red+ Sims nicht zeitgleich mit Abschluss oder Verlängerung der Hauptkarte abschließe. Das weiß ich aber schon bei Abschluss. Deshalb macht ein Abschluss einer Red+ Sim für mich nur Sinn wenn auch die Hauptkarte parallel bei Vodafone besteht. Eine Vertragsverlängerung macht für mich also deutlich mehr Sinn und selbst diese ist erst in fast einem Jahr ein Thema (Selbst wenn du schon jetzt kündigst, wird es aktuell sicherlich nicht zu einer VVL bzw. einem Angebot kommen. Dazu ist es viel zu früh).

 

Also: Spar dir jede Aufregung und gehe dieses Thema dann an, wenn es sich auch tatsächlich stellt: im Frühjahr 2019.