1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Rechnungen - Rabatte zugesagt und nicht gebucht - grenzt schon an gewollten xxx
unbekanntaus69
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

nachdem alle bisherigen Kommunikationen ohne Lösungen endete, versuche ich hier einen letzten Anlauf. 

Hatte im September 2018 meinen Vertrag vorzeitig verlängert. Normalerweise endet dieser immer zum Dezember. Dabei wurden Konditionen zugesagt und nicht eingehalten. Nach einigen Emailverläufen und Gesprächen wurde das entsprechend der schriflichen Bestätigung korrigiert. Kann ja mal vorkommen, alles kein rießen Thema. Natürlich war es nicht ganz zu meinen Gunsten, denn auf der Sprachaufzeichnung bei Vertragsabschluss wurden die Konditionen für 24 Monate bestätigt. Später dann nach 12 Monate mit 8€ Aufschlag. Doch den junge Leute Rabatt auf einmal ohne Grund rauszunehmen und dann behaupte ich muss etwas nachweisen und die zu viel bezahlten Beiträge nicht wieder gutzuschreiben, und das über einige Monate, grenzt schon fast an gewollten xxx! Vor allem in Kombination mit anders zugesagten Konditionen bei telefonischem Abschluss...

Immer wieder versuchte ich hier eine Lösung mit Vodafone zu finden. Leider ohne Ergebnis. Bisher wurde lediglich EIN MONAT richtig abgebucht. 

Auf meinen Brief wurde mit einer halbherzigen Email geantwortet. Der Emailverlauf daraus wird ständig von anderen Mitarbeitern beantwortet. Alle nicht super kompetent und oder motiviert. Natürlich wird mir die Schuld hierfür gegeben und behauptet es ist seit März im System korrekt abgebucht. Dem ist leider nicht so. Auch sehe ich es nicht ein einen nachweis für Junge Leute vorlegen zu müssen, wenn es aus den Vertragsunterlagen eindeutig ist. Scheint ein Fehler aufgrund der manuellen Nacharbeiten zu sein. Fakt ist jedoch die zugesagten Konditonen wurden monatelang zu hoch abgerechnet und Vodafone weigert sich das einzusehen oder zukorrigierren!

Sollte ich die Beiträge zurückbuchen wird daraus sicherlich schnell eine Pfändung mit Kontosperre, obwohl es keine Rechtsgrundlage gibt...

Hatte das auch schon jemand von euch? Wie findet man hier zu einer Lösung?

9 Antworten 9
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @unbekanntaus69 !

Wie ist die genaue Tarifbezeichung?

Wie alt bist du?

Wieso weigerst du dich, wenn man dich darum bittet, den Nachweis einfach nochmals einzureichen?

Hallo @ttwa2011 ,

naja mein Geburtstag ist ja wohl im System hinterlegt. Das habe ich auch einmal nachgewiesen aber alle paar Monate das nachzuweisen ist wohl leicht unnötig. Ich war bei Vertragsabschluss 28 somit greift der Junge Leute Tarif (Young M). Da allerdings etwas manuell nachgearbeitet wurde (ich meine bis Dezember 18 oder Januar 19) ist der Junge Leute Rabatt vom System rausgenommen worden. Nach Reklamation wurde dieser für einen Monat eingetragen, danach wurde wieder falsch berechnet. 

Mir geht es um die Falschberechnung und vor allem wie man mit mir als Kunde umgeht. Fingerpointing 

Kein VF Mitarbeiter wollte mir helfen, vollkommen unabhängig von Ton und Sprachlage. Über die Hotline wird vieles versprochen, doch es passiert nichts. Eine SMS zur Bestätigung gab es auch nie, wieso wird es dann versprochen? Meist verweist man auf einen Briefverkehr welche in einen kurzen und halbwissenden Emailverkehr mündet. Und so geht es die ganze Zeit seit Wochen. 

Dass Systeme nicht immer 100% korrekt eingerichtet sind, kann passieren, sollte jedoch nicht zu lasten des Kunden ausfallen. Erst recht nicht wenn es sich um einen langjährigen Kunden (seit 2001 Prepaid, 2007 Vertragskunde) handelt. 

@unbekanntaus69 

@unbekanntaus69  schrieb:

Ich war bei Vertragsabschluss 28 somit greift der Junge Leute Tarif (Young M).

Nein. Wenn du bei Vertragsabschluss tatsächlich 28 Jahre alt warst, greift der Vorteil nicht mehr. Er ist bei den Young Tarifen nur bei Abschluss bis zum Alter von einschließlich 27 Jahren für 24 Monate gültig.

Siehe in den Bedingungen der Young Tarife:

Mehr anzeigen
Für alle Young-Tarife gilt:
Buchbar ab 10 Jahren bis einschließlich 27 Jahre. Für Minderjährige dürfen nur Erziehungsberechtigte buchen und sind Vertragspartner. Für jeden Minderjährigen ist nur ein Vodafone Young-Tarif zulässig, der uneingeschränkt nutzbar ist. Um den Tarif zu nutzen, ist innerhalb von 14 Tagen ein Legitimationsnachweis erforderlich, also ein Schülerausweis, Studentenausweis oder Geburtsurkunde. Den Nachweis speichern wir zusammen mit den übrigen Vertragsdokumenten. Fehlt der Legitimationsnachweis, erhöht sich nach Ablauf der Frist der monatliche Basispreis um 15 Euro. Außerdem gilt: Mindestlaufzeit 24 Monate, Kündigungsfrist 3 Monate. Du kannst den Vertrag erstmals zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen. Falls Du nicht rechtzeitig kündigst, verlängert er sich automatisch um je ein Jahr. EU-Roaming inklusive. Falls Du mit der App-Nutzung über Deinen Vodafone Pass in einem Monat mehr als 39 GB verbrauchst, rechnen wir Deinen weiteren Verbrauch auf das Datenvolumen Deines Tarifs an. Flat für Standard-Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz inklusive. Ausgenommen Konferenz-Verbindungen und Anrufe zu Sondernummern. Anrufe zur Mailbox gelten wie Anrufe ins deutsche Vodafone-Mobilfunknetz. Telefonierst Du mehr als 250 Stunden in einem Rechnungszeitraum, behalten wir uns ein außerordentliches Kündigungsrecht vor.

Hattest du vielleicht zuvor einen Alttarif mit Junge Leute Vorteil der in den aktuellen Tarif Young M gewechselt wurde? Die Konditionen des Junge Leute Vorteils in Verbindung mit einem Alttarif galten bis einschließlich 25 Jahren und bei Studenten bis 30 Jahren. Danach fielen sie weg.

@ttwa2011  Sorry war da noch 27 und einen Monat später 28

Student war ich auch bis vor kurzem aber man sagte mir das gilt nicht mehr

@unbekanntaus69 

Bei den aktuellen Young Tarifen gibt es keine Unterscheidung bei Studenten. Es geht nur nach dem Alter.

Wie ist das Ende der Mindestlaufzeit laut Mein Vodafone/Mein Vodafone App?

Wann ist dein Geburtstag?

Du schreibst, die VVL war vor dem eigentlichen Ablauf anscheinend irgendwann im September 2018. Was ich nicht verstehe: Du schreibst weiterhin, dass du im Dezember 2018/Januar 2019 reklamiert hast und es im März 2019 den letzten Kontakt dazu gab. 

Hast du die letzten 9 Monate dann nichts mehr unternommen?

Ich vermute, es wird mehr als schwierig fast 12 Monate nachdem kein Rabatt mehr gewährt wurde, jetzt nachträglich zu reklamieren....

Habe immer wieder reklamiert. Gibt einige Einträge im (CRM) System. Jedoch wurde nie etwas unternommen. 

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo unbekanntaus69,

dann sollte das ja auch nachvollziehbar sein. Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.

Gruß,

Matthias
(Moderator) 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@unbekanntaus69  : vielen Dank für Deine PN.

Wie ich sehe, ist Dein Anliegen noch in Prüfung und Bearbeitung. Bitte hab` noch etwas Geduld.

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!