Archiv_Mobilfunk

Probleme mit Android Geräten an Fritzbox 6490
Highlighted
Smart-Analyzer
Ich hab seit einiger zeit Problem mit sämtlichen Android Geräten die übers WLAN mit dem Internet verbunden sind.
Der Aufbau von Web-Seiten oder die Nutzung von Apps geht die meiste Zeit sehr schleppend oder gar nicht, Sobald ich in dieser Situation das WLAN Abschalte und die Internet Nutzung übers Mobilfunknetz sich aktiviert klappt alles einwandfrei.
Alle anderen Geräte wie Laptop, Smart-TV, WLAN-Kamera usw. Klappen einwandfrei übers WLAN.
Der Speedtest ergibt ca. 0,01mb/s.
Ich habe jetzt in diversen Formen gelesen das die mit der IPv6-Verbindung zusammenhängt wenn das so ist was kann man da machen? oder kann das an was anderem liegen?

Gruß
Sven Schüßling
Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Ex-Moderator
Hallo elektrofreak,

ich schaue mir das mal in unserem System an. Dazu benötige ich deine Kundennummer, Anschrift und deinen Namen in einer privaten Nachricht. Ich schalte dich gleich dafür frei.

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo elektrofreak,

du hast bereits IPv4, dies kann also nicht die Ursache sein. Helfen dir eventuell diese Links weiter?
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/509_WLAN-Verbindung-kann-nicht-hergestellt-werden/

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/645_Android-Smartphone-bzw-Tablet-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

Hast du vielleicht eine Anti-Virensoftware auf deinem Smartphone, die einige Dienste behindert?

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Die links helfen leider auch nicht weiter, und das mit der Anti-Virensoftware dachte ich auch am Anfang und habe die deshalb komplett gelöscht, leider auch ohne erfolg. Hatte auch schon regen Kontakt mit AVM diesbezüglich leider auch ohne Ergebnis.
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo elektrofreak,

hast du schon einen Werksreset der Fritzbox durchgeführt und auch dein Android-Handy neu gestartet? Funktionieren an deinem Android-Gerät andere WLAN-Netze, also wenn du bspw. bei Freunden bist?

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hi Marcus,
klar hab ich alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt es mit verschiedenen WLAN Einstellungen probiert hab dem AVM-Support die Supportdateinen geschickt die finden auch keinen Fehler.
Das Problem ist auch das der Zusammenbruch immer nur sporadisch auftritt ohne irgendeinen Zusammenhang, denn Abundzu klappt es einwandfrei und mitten beim surfen werden dann keine Bilder, Videos oder Webseiten mehr geladen, wenn man dann eine weile warte geht es wieder ein Paar Minuten und es fängt wieder an.
In Andern WLAN Netzen ist das Problem bisher noch nie aufgetreten.
Was mir auch gerade einfällt ist das der Aufruf von Webseiten im Internet nicht funktioniert aber der Zugriff auf meine Netztwerkinternen Geräte wie NAS-Festplatten daggen immer klappt.

Gruß
Sven
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo elektrofreak,

kannst du bitte den IPv6-DHCP an deiner Fritzbox ausschalten und prüfen, ob es immer noch WLAN-Probleme gibt?

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen