Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2018 18:20
Hallo,
ich habe ein sehr komplexes Problem und hoffe hier kann mir eventuell gehofen werden. Ich versuche den Ablauf in aller Deutlichkeit und vollem Umfang zu schildern.
Im Mai 2016 erhielt ich eine automatische Tarifumstellung von einem uralten Red L in den Red 3GB. Damit einher gingen verschiedene Migrationsrabatte von denen einige dauerhaft ware und immer noch bestehen und einer anscheinend auf 24 Monate beschränkt war. Danach habe ich im Juni 2016 meinen Vertrag über die win back verlängert, ursprünglich wollte ich hierzu noch länger warten bis die neuen Apple Geräte auf dem Markt sind, jedoch wurde mir ein mehr als unschlagbares Angebot gemacht:
Red 3 GB
insgesamt 11GB (durch zusätzliches Datenvolumen)
2 Ultracards bleiben kostenfrei erhalten
Premium Smartphone (iPhone 7)
Preis 74,99€
abzgl.: 15% Selbstständigenrabatt, 10€ Gigavorteil, 20€ Migrationsrabatt 1 [unbefristet], 4€ Migrationsrabatt 2 [unbefristet], 15€ Migrationsrabatt 3 [befristet bis Mai 18 aufgrund der Migration in den Red 3GB im Mai 16]
Damit kam ich bis ende Mai 2018 auf einen monatlichen Preis von unglaublichen 17,74€. Mir ist natürlich bewusst dass dies ein absoluter Zufall war und nicht normal ist. Ab Juni 2018 lief mein Vertrag regulär weiter für runtergebrochen ~33€, immer noch ein mehr als guter Preis. Dennoch habe ich vorsorglich gekündigt, da ich eigentlich lediglich erwirken wollte, dass ich in einen der neueren Tarife wechseln kann.
Ich wurde also am 09.08.2018 von der win back kontaktiert und der Kollege meinte er könnte mir zu dem Preis nichts vergleichbares anbieten. Allerdings würde er mir empfehlen die Kündigung zurückzuziehen und versprach mir (selbst auf der Tonbandaufnahme!) dass ich in den kommenden 2 Wochen kontaktiert werden würde, da mein alter Red 3GB so alt sei, dass der sowieso bereits längst auf einen der neuen migriert hätte werden müssen. Leider ist dies nicht passiert und funktioniert so einfach wohl auch nicht wie ich mittlerweile erfahren habe.
Also wollte ich zunächst die Situation aussitzen und abwarten bis diese "Tarifoptimierung" automatisch passiert. Meine Meinung hat sich schlagartig geändert als ich heute früh erfahren musste, dass ich in meinem jetzigen Tarif 100€ mehr für das iPhone XS in gewünschter 256GB Kapazität zuzahlen müsste, als dies bspw. in einem vergleichbarem Red L der Fall wäre. Daher entschied ich mich die Problematik erneut anzusprechen.
Nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Abteilungen (Vertrag, Kundenservice, win back) wurde mir von der win back ein möglicher Weg aufgewiesen. Ich sollte die Kündigung wieder in Kraft setzen lassen (über die 1212) und mich dann dort wieder melden. Man könne mir dann problemlos ein Angebot eines neuen Tarifs im Bereich der bis jetzt gezahlten ~33€ monatlich machen. Gesagt getan, mit viel Aufwand und über Telefon und Email konnte ich erwiken dass die Kündigung wieder aktiv gesetzt und auf den 30.09. datiert wurde (ursprünglich 09.09. das wäre dann heute ungünstig gewesen).
Als ich jedoch erneut bei der win back anrief, konnte man mir lediglich ein Angebot machen, welches quasi schlechter als das eines Neuvertrags ausfällt. Unter 44,99 € für den Red L inkl. Smartphone können man mir nicht anbieten, ein anderer Kollege meinte sogar 49,99 €. Zudem kann man mir die online angeboteten 16GB im Red L auch nicht bieten und nur maximal 11GB rausholen. Im Red M (wäre mir ja auch recht, so viele zusätze bietet der L nicht, oder?) käme man auch nur auf 7GB und nicht auf die online angebotenen 11GB.
Eventuell habe ich komische Vorstellungen, aber ich finde das in der heutigen Zeit, wenn man die Anbieter vergleicht und insbesondere einen Blick ins Ausland wirft, meine Vorstellungen nicht überzogen sind. Warum sind die Konditionen aktuell so bedeutend schlechter obwohl sich die Leistung null gesteigert hat? Warum werden Kunden wie ich die seit über 15 Jahren treue Kunden sind schlechter behandelt als jeder dahergelaufene Neukunde?
Kann mir jemand einen Weg empfehlen wie ich einen der neueren Tarife mit iPhone XS und mindestens 11GB für 30 bis maximal 40 € bekomme? Alternativ hätte mich auch der XL interessiert, aber da wäre ich auch nur bereit 15€ mehr für zu zahlen (also insgesamt, muss man ja mit einberechnen dass auch das Handy günstiger ist). Aber hier gilt ja weder der Selbstständigenrabatt (der generell auch noch von 15% auf 10% reduziert wurde!), noch kann man überhaupt sonstige Rabatte außer den Gigavorteil einbuchen wohl.
Ich bin einfach verzweifelt und suche eine Lösung, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Grüße
Benjamin
am 15.09.2018 08:38
15.09.2018 09:23 - bearbeitet 15.09.2018 09:24
@DevlinStone@ schrieb:Eventuell habe ich komische Vorstellungen, aber ich finde das in der heutigen Zeit, wenn man die Anbieter vergleicht und insbesondere einen Blick ins Ausland wirft, meine Vorstellungen nicht überzogen sind.
oh man, wurde erst hier diskutiert und absolut nicht vergleichbar!
@DevlinStone@ schrieb:Warum sind die Konditionen aktuell so bedeutend schlechter obwohl sich die Leistung null gesteigert hat?
aha, LTE-Ausbau, Giga-Depot, Pass ... nur mal so sind keine Mehrleistung? ![]()
@DevlinStone@ schrieb:
Kann mir jemand einen Weg empfehlen wie ich einen der neueren Tarife mit iPhone XS und mindestens 11GB für 30 bis maximal 40 € bekomme? Alternativ hätte mich auch der XL interessiert, aber da wäre ich auch nur bereit 15€ mehr für zu zahlen
nicht immer und überall ist Geiz geil ![]()
am 15.09.2018 10:05
am 15.09.2018 10:38
warum soll Vodafone als Wirtschaftsunternehmen auch für dich was raus holen?
Ich kann im Namen nichts von Charitas sehen.
am 15.09.2018 13:18
am 15.09.2018 13:41
am 15.09.2018 14:03
was sollen denn jetzt diese Gesamtsummen über die Vertragslaufzeit?! ![]()
Naja, bei solchen "Freundlichkeiten"
@DevlinStone@ schrieb:
Ihr habt doch echt den Schuss nicht mehr gehört, aber gut, was habe ich auch erwartet 🙄
hält sich meine Bereitschaft zur Unterstützung sehr in Grenzen und verabschiede mich!
am 15.09.2018 15:22
am 15.09.2018 18:07