Frage
Antwort
Lösung
12.02.2020 17:22 - bearbeitet 12.02.2020 17:34
Leider muss ich sagen, dass ich auf darauf hineinfiel. Wie es dazu kam, möchte ich hier im Detail erklären und hoffe auf eine Antwort seitens Vodafone.
Heute erhielt ich einen Anruf von einem vermeintlichen Vodafone Mitarbeiter. Generell sind mir solche Anrufe suspekt und ich schließe eigentlich niemals etwas über das Telefon ab. Dieses Gespräch jedoch war anders.
Der "Mitarbeiter" hatte korrekte Daten meines Vertrags welche außer mir nur Vodafone selbst haben kann.
Meinen exakten Mobilfunktarif (inkl. dem Monat und Jahr des Abschlusses), den (fast) genauen monatlichen Endpreis (34,99 statt 24,99 aber ich wusste es selbst nicht genau in dem Moment) und meine Rabatte, inkl. der Giga Kombi. Niemals hatte irgendjemand außer mir Zugriff auf diese Informationen, auch nicht privat. Nicht mal meine Rechnung bekomme ich per Post. Ich nutze nur einen Rechner für den Internetzugang und der ist garantiert Virenfrei.
Dies erschien mir zunächst legitim. Daraufhin willigte ich einer Verlängerung meines Vertrags um 12 Monate und dafür 4,99€ weniger im Monat zu. Auch diese Preisspanne schien mir als seriöses Angebot.
Was diese Person merkwürdiger Weise nicht abfragte waren meine Kundendaten - auch mein Passwort wollte sie nicht haben. Genauso wenig wie meine Bankverbindung. Hätte sie nach diesen Sachen gefragt, hätte ich sofort aufgelegt.
Ich informierte den Kundenservice bereits, sie versicherten mir die Nummer gehöre nicht zu Ihnen. Ich lies zur Sicherheit mein Kundenkennwort sperren, sowie meinen Vertrag, dass es nicht zu Änderungen durch Dritte kommt. Auch wenn ich die relevanten Daten nie herausgab.
Ich erwarte nun das ich demnächst merkwürdige Post erhalten werde, über etwas das ich niemals bestellt haben, dem werde ich schriftlich widersprechen und zur Not einen Anwalt zu Rate ziehen.
Was mich nun wundert: Wie konnte es passieren, das sensible Daten über meine Person (Name, Adresse und Vertragsdaten) in die Hände von *piep* gelangen konnte UND vorallem, welche Daten von mir womöglich noch gestohlen wurden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.02.2020 08:43
Hallo Dionysos92,
Dionysos92 schrieb: Ich fürchte leider trotzdem das der Anruf Phishing war.
Auch wenn es mich erstmal ein wenig beruhig, würde ich sowas doch am liebsten aus dem Mund eines Vodafone Angestellten hören.
@Ines75 hat es ja bereits passend verlinkt (Danke dafür
), aber ich kann Dich beruhigen und es auch nochmal aus meinem "Mund hier sagen" und bestätigen:
die übermittelte Rufnummer ist von uns und eine Vodafone-Servicenummer.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 12.02.2020 17:41
Hallo @Dionysos92 ,
diese Nummer gehört definitiv zu Vodafone, wie hier auch offiziell bestätigt wurde. Ich meine, es ist eine Telefonnummer der Kündigungsrückgewinnung. Natürlich kennen die Mitarbeiter deine Daten. Gestohlen wurde da nichts. Tut mir leid, dass du fälschlicherweise zuerst eine andere Information bekommen hast.
Viele grüße, Ines
am 12.02.2020 17:52
Hey @Ines75 ,
leider ist das ganze mehr als undurchsichtig. Ich rief die offizielle Vodafone Kundenhotline unter 0800 an.
Der Mitarbeiter dort meinte er wolle sich kurz bei der Bundesnetzagentur informieren ob die Nummber gemeldet sei und sagte sie gehöre definitiv nicht zu Vodafone und wäre ihm auch nicht bekannt.
Der echte Mitarbeiter konnte auch keine Veränderungen an meinem Vertrag feststellen.
Dazu kommt noch das einige Informationen der vermeintlichen Mitarbeiterin falsch waren, zum Beispiel mein Datenvolum (sie sagte ich hätte neun Gb, habe aber nur vier im Vertrag) sowie auch der fälschliche Endpreis. Leider hatte ich diese Informationen während des Gesprächs nicht im Kopf - und mein Volumen verbrauche ich eh fast nie.
Die meisten Meldungen im Internet über diese Nummer sind extrem negativ. Es kann natürlich sein, dass Vodafone den Job an ein sehr inkompetentes Callcenter ge-outsourced hat, aber trotzdem kennt der echte Kundenservice die Nummer scheinbar nicht.
am 12.02.2020 18:11
@Dionysos92 schrieb:Der Mitarbeiter dort meinte er wolle sich kurz bei der Bundesnetzagentur informieren ob die Nummber gemeldet sei ...
Ich bewundere den Einfallsreichtum der hotline-Mitarbeiter immer wieder.
aber trotzdem kennt der echte Kundenservice die Nummer scheinbar nicht.
Das ist jetzt nicht besonders auffällig und sagt eignetlich nichts.
am 12.02.2020 18:56
Ich fürchte leider trotzdem das der Anruf Phishing war.
Es gab weder eine SMS zur Auftragsbestätigung, noch eine Aktualisierung in Mein Vodafone.
Die Zusicherungen hier im Forum sind nun leider auch nicht sehr beruhigend und das einzige was ich jetzt noch tun kann ist abwarten was passiert.
Wenn das Vodafones Art ist Geschäfte zu machen und die Kunden verunsichert zurückzulassen, denke ich spätestens jetzt auf jeden Fall über einen Anbieterwechsel nach.
am 12.02.2020 19:01
Hallo @Dionysos92,
die Rufnummern der Vodafone Telemarketing Anrufer beginnt mit 0172 127 xxxx. Der Hotline Mitarbeiter kann das auch in deren internen Infoportalen nachlesen, wenn er danach sucht.
Ich unterstelle einmal, dass der Mitarbeiter nicht ausreichend motiviert war, oder meinte, die Antwort zu kennen. Das nennt sich glaube ich "sicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit". ![]()
Ich habe diese Information damals aus sicherer Quelle erhalten, als die Phishing Anrufe auf ihrem Höhepunkt waren und die Listen, die den Vodafone Mitarbeitern zur Verfügung standen wohl auf die Schnelle aktualisiert wurden. In dieser Zeit, so meine "Quelle", wurden von Vodafone quasi im Accord Rufnummern an die Bundesnetzagentur gemeldet. Mit dem Erfolg, dass die Anrufer einfach andere Rufnummern verwendeten. ![]()
Zu deinem Anruf und dem Angebot. Bis ein solches Angebot umgesetzt wird vergehen in der Regel einige Tage.
Da du schreibst, dass dein Vertrag sich um 12 Monate verlängert, gehe ich davon aus, dass du dich aktuell mitten in deiner aktuellen Vertragslaufzeit befindest, also ungefähr 12 Monate seit der letzten Veränderung (Tarifwechsel, Bezug eines Geräts) vergangen sind. Schau doch mal nach, wann dein Vertrag ohne Veränderung heute enden würde.
In der Regel handelt es sich dabei um sogenannte Tarifupgrades.
Leider wird dabei selten erwähnt, dass die Laufzeiten befristeter und bereits bestehender Rabatte sich nicht analog zur Vertragslaufzeit verlängern (die GigaKombi Gutschrift einmal ausgenommen, da diese nicht befristet ist, sondern von bestimmten Voraussetzungen abhängt) , so dass nach 12 Monaten meist das "böse Erwachen" kommt, wenn die befristeten Rabatte entfallen. Ein Wechsel in einen Tarif mit einem niedrigeren Tarifpreis ist dann erst wieder 21 Monate nach dem letzten Tarifwechsel möglich. ![]()
Wenn du magst und das Angebot umgesetzt wurde, melde dich doch gern noch einmal hier.
Unter www.vodafone.de/willkommen kannst du ungefähr 24 Stunden nach Wechsel des Tarifs deine dann eingerichteten Konditionen ablesen. Mit der Info "alter Tarifname" / "neuer Tarifname", "alte Rabatte" / "neue Rabatte" können wir dir dann raten, ob das Angebot hält was es verspricht. ![]()
am
12.02.2020
19:17
- zuletzt bearbeitet am
12.02.2020
19:45
von
Helferlein
Danke erstemal für die ausführliche Antwort @Helferlein
Auch wenn es mich erstmal ein wenig beruhig, würde ich sowas doch am liebsten aus dem Mund eines Vodafone Angestellten hören.
Tatsächlich wies die Dame bei dem ursprünglichen Anruf mich auch daraufhin das der Tarifwechsel in zwei Jahren (weil dann nicht mehr U28 ) 16€ teurer werden würde. Und ja, auch der Zeitrahmen passt, mein Vertrag bei Vodafone ist nun gut ein Jahr alt. Wie ich schon sagte, während des Gesprächs erschien mir doch alles recht vertrauenswürdig.
Erst als ich danach sah das es eine reguläre Handynummer (0172) war und Rückmeldungen googlete war ich sehr verunsichert. Die Vodafone Kundenhotline tat dann den Rest, als sie abstritten die Rufnummer zu kennen.
Nochmal danke für die Aufklärung, es beruhigt mich schon etwas - auch wenn Restzweifel immernoch vorhanden sind.
edited by Helferlein: ich hab mal aus U28) ... U28 ) gemacht
am 12.02.2020 19:47
Gern @Dionysos92, ich kann dir aber versichern, dass ich meine Infos "aus erster Hand" also von einem Vodafone Mitarbeiter habe. Einem, der ein kleines bisschen motivierter ist. Wie zum Beispiel unsere Mods hier... Upps hab ich das jetzt laut gesagt? ![]()
am 12.02.2020 19:55
Ich verstehe, dass du verunsichert bist. Hast du dir mal den Beitrag angeschaut, den ich verlinkt habe? Dort hat @Matthes bestätigt, dass es sich um eine Telefonnummer von Vodafone handelt. Und er ist Moderator, also Mitarbeiter von Vodafone. Du kannst das auch an dem Vodafonezeichen neben seinem Namen erkennen.
Was die Sichtbarkeit und Umsetzung von Angeboten angeht, stimme ich @Helferlein zu. Bitte schau morgen bzw. übermorgen gern in dein MeinVodafone Portal, da sollten die neuen Konditionen sichtbar sein.
Viele Grüße, Ines
am 13.02.2020 08:43
Hallo Dionysos92,
Dionysos92 schrieb: Ich fürchte leider trotzdem das der Anruf Phishing war.
Auch wenn es mich erstmal ein wenig beruhig, würde ich sowas doch am liebsten aus dem Mund eines Vodafone Angestellten hören.
@Ines75 hat es ja bereits passend verlinkt (Danke dafür
), aber ich kann Dich beruhigen und es auch nochmal aus meinem "Mund hier sagen" und bestätigen:
die übermittelte Rufnummer ist von uns und eine Vodafone-Servicenummer.
Gruß,
Matthias
(Moderator)