abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuvertrag: Vodafone lässt mich nicht, ins Heimat anzurufen!!
DarjaM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Community,

 

ab 01.03.2018 habe ich bei Vodafone einen neuen 2-J Vertrag abgeschlossen. Heute habe ich versucht, meine Familie in Russland zu erreichen (ich habe russische Staatsangehörigkeit, das war auch im Pass zu sehen). Es hat nicht geklappt - nach zwei unangenehmen Gesprächen mit dem Kundenservice und Buchhaltung stelle ich fest, dass bei mir ALLE Auslandsnummer in Russland für die Anrufe in den ersten 3 Monaten wegen der "Prüfung der finanziellen Sicherheit" gesperrt wurden. Mit anderen Wörtern, kann ich nicht nach Heimat anrufen, weil Vodafone prüft, ob man bei mir das Geld vom Konto abbuchen kann!!!

Wenn diese Informationen in meinem Vertrag stehen würden, würde ich zu Telekom vom Anfang gehen und mit Vodafone keine Zeit verlieren wollen. Von 24 Monaten für 3 Monaten auf die Gespräche mit der Familie zu verzichten, keine Notrufe und keine Gratulationen zum Geburtstag ausrichten zu dürfen - dafür zahle ich doch keine 50 EUR pro Monat.

Hat jemand schon die Erfahrung mit diesem Problem? Konnte jemand schneller die Anrufmöglichkeit erhalten?

Vielen Dank!

5 Antworten 5
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DarjaM,

 

das ist eine Sicherheitssperre, die generell eingerichtet wird.

Und das machen wir aus guten Gründen, da wir aus Erfahrungen gelernt haben.

 

Du kannst Deine Familie doch auch bequem über einen Datenanruf erreichen!

Bzw, zB über einen Anruf über WhatsApp. Ich bin sicher, es gibt Lösungen, wenn Du drüber nachdenkst. Smiley (zwinkernd)

 

Und wenn es alles garnicht geht, melde Dich gern nochmal bei uns, wenn mit Deiner ersten Rechnung alles über die Bühne gegangen ist.

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DarjaM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank,

aber dafür könnte ich auf einen Vertrag mit Vodafone verzichten...

Werde mich trotzdem auf Erfahrungen mit diesem Problem und auf die andere Vorschläge sehr freuen...

 

 

@Su: Wenn das generell so gehandhabt wird, steht es doch bestimmt in den AGB? Und auf die wird ja bei jedem Antrag/Vertrag verwiesen...

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Iq89250,

 

ich weiß nicht, ob das da mit drin ist.

 

Muss es das denn?

Ich meine, nein.

 

Die heutigen Mobilfunktarife decken mobil bereits eine Vielzahl der Nutzung ab.

Kostenpflichtige Mehrdienste kann jeder Kunde natürlich gern nutzen. Sobald wir auf der sicheren Seite sind, dass alles okay ist.

 

Es ist schade, dass solche Maßnahmen notwendig sind.

Damit meine ich: Dass zuviel Schindluder getrieben wird und erst ein Kennenlernen des Kunden notwendig ist.


Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DarjaM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Forum Teilnehmer,

 

vielen Dank für Ihre Beiträge. Nein, das stand nicht im Vertrag. Ich will im ernst wissen: wie würden die MA von Vodafone reagieren, wenn ihre Familie im Ausland ins Hospital schafft, und man denen sagen würde: sorry, such dir eine andere Nummer, wir prüfen noch deine Bonität! Oder ruf einfach das Hospital über WhatsApp an!

 

Ist das wirklich im ernst? Ich hatte früher einen O2-Vetrag – viel billiger, und ich konnte ab dem 1 Tag meine Familie anrufen. Die Möglichkeit, meine Familie im Heimat anzurufen, ist keine „Kostenpflichtige Mehrdienst“, sondern das menschliche Recht, dass automatisch mitkommt, wenn nichts Anderes im Vertrag steht.

 

Da leider noch keiner die ähnliche Erfahrung teilen konnte, werde ich wieder im Vodafone-Shop darüber diskutieren, und dann ggf. kündigen. Es gibt genug Anbieter in Deutschland, die anders mit den Kunden umgehen.