1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neues Handy gekauft -> benutztes bekommen !
johnny1989
Digitalisierer
Digitalisierer

So ein Desaster wie bei dieser Vertragsverlängerung hatte ich echt noch nie. Nachdem die anderen Probleme behoben waren packte ich heute morgen das neue Handy aus, ein Huawei P10 Plus. Mir kam es gleich komisch vor, dass Staub auf dem Display lag. In Unboxing Videos die ich mir im Netz angeschaut habe, war auf den Handy eine Huawei Schutzfolie drauf, die man erst abziehen muss. Leider fehlte diese bei dem Handy was ich bekommen habe auch. Auf der Rückseite ist ein Aufkleber mit einem Barcode. Dieser ist zur Hälfte schon so abgenutzt, dass man den Barcode kaum noch erkennen kann. Außerdem sind auch schon kleine mini Kratzer auf dem Display.

Habe im Anhang alles mit Bildern dokumentiert.

Ich habe ein neues Handy gekauft, und vermutlich einen gebrauchten Rückläufer bekommen. So Nicht!!

Hat in dieser Community schon jemand mit sowas Erfahrung gemacht?

32 Antworten 32
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Erledigt da mein Frsge bereits beantwortet wurde, sorry. 

Ja habe es vergangene Woche direkt eingeschickt. Heut kam das gleiche Handy wieder zurück. Kein Rückgabe recht und Verpackung sei beschädigt. Am Telefon sagte man mir ich hätte innerhalb der Widerrufsfrist kommen müssen. Es ist aber nun mal leider so das ich es erst später ausgepackt habe. Und laut Internet Recherche ist dieses Siegel von dem einen Bild ein klares Zeichen für ein Handy das schon mal wieder eingeschickt wurde! Jeder Dappes müsste erkennen das dieses Handy schonmal irgendwo zur Vorführung gedient hat oder in Gebrauch war. Ich habes leider zu spät gemerkt. Wenn man mir wenigstens im Preis entgegen kommen würde.... Laut Internet ist es verboten solche Handys als Neu zu vermarkten! Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich tun könnte?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@johnny1989, danke herzlichst, das du den Vorgang nochmal grschrieben hast.

Ich kann dich echt gut verstehen, da sitzt der Frust ganz tief und hoffe, das hier eine Lösung gefunden werden kann. 

Rechtdberatung ist nicht erwünscht aber ich denke, das es schwierig werden wird, wenn du nicht nachweisen kannst, das nach der Annahme der Lieferung, das Siegel geöffnet war.

Deshalb grundsätzlich immer derartige Lieferungen im Beisein des Boten kontrollieren, hier darf man sich gerne die Sorgfalt bei der Warrnlieferung im Handel abschauen. Wie es hier mit einem versteckten Mangel in Bezug auf einseitigen Handelskauf aussieht, da müsste ich erst meine Unterlagen durchsehen... Leider wie geschrieben, ist Rechtsberatung hier nicht gestattet.

Ich hoffe sehr, das man in deinem Interesse doch noch eine Lödung findet nur, du hast die Ware angenommen und die Lieferung akzeptiert und somit den ordnungsgemäßen Wareneingang per Annahme somit bestätigt... 

Das Siegel war geschlossen als ich das Handy bekommen habe. Später habe ich aber in einem Unboxing Video auf Youtube gesehen, dass der Karton eigentlich eingschweißt ist in einer Folie und KEIN Siegel drauf ist. Außerdem hätte um das Handy herum eine Huawei Folie sien müssen zum abziehen. Das habe ich alles leider erst später heraus gefunden. 

Was das Siegel habe ich recherchiert im Netz und es ist zu lesen, dass dieses Siegel aufgeklebt wird, wenn Rückläufer überprüft werden. 

Außerdem hat das Handy ja auch schon minimale Gebrauchsspuren.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich kann da schwer was weiteres zu raten als nur zu empfehlen, bei gerechtfertigter Beanstandung, sich rechtliche Hilfe hinzu zu ziehen oder hier tatsächlich noch auf weitere Tipps/Infos/Ratschläge zu warten.

Ich hoffe und wünsche dir, daß sich das zu deinen Gunsten klärt. 

Hallo @johnny1989,

ohne jetzt zu wissen, welche Aussicht auf Erfolg das birgt, aber theoretisch kann die Versand Abteilung von Vodafone über die IMEI überprüfen, ob das Gerät schon einmal an jemand anderen verkauft und von diesem zurück gegeben wurde.

 

Ist das der Fall ist es für mich nicht mehr so klar, wer die Gebrauchsspuren hinterlassen hat.

 

Das mit der Frist ist ein Problem, aber hier muss, meiner  Meinung nach eine Einzelfallprüfung stattfinden.

 

Ich kann dir nicht sagen, ob die Moderatoren sich da vielleicht mal schlau machen können, wie man in einem solchen Fall verfahren kann.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du ja schon genau das Gerät aber bitte in Fabrik neu?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Ich denke das Siegel auf meinem hochgeladnenen Bild zeigt alles.

Würde mich auch freuen wenn sich jemand der Sache annehmen würde. Wenn man zumindest drauf hin gewiesen hätte...

Habe mit der Hotline heute telefoniert und gefragt ob man das mit dieser Nummer nicht überprüfen könne. Ein Mitarbeiter spielte mir Musik ein, zwei Minuten später kam ich in einer anderen Abteilung raus. Ein andere fragte mich wie ich mir das denn vorstellen würde und was für eine Antwort ich erwarten würde. Dieser hat auch gesehen das ich schonmal angerufen, auch komisch, es kam noch nie vor das ein Mitarbeiter nachvollziehen konnte was ein anderer mit mir vereinbart hat.

Lange Rede kurzer Sinn. Man kann sicherlcih prüfen ob ich eine Simkarte drin hatte oder nicht und ob ich es an hatte oder nicht, da man sicherlich ein Google Konto anmelden  muss. Außer einmal in der Hand gewendet habe ich mit dem telefon nichts gemacht. 

Einfach mal googlen ,,Void Siegel auf Handykarton'' oder ähnlich.

Habe gesehen das Vodafone das Handy mitlerweile nicht mehr im Programm hat. Scheinbar ist das letzte übrig gebliebene, welches keiner haben wollte nun bei  mir gelandet.

Über eine Lösung würde ich mich freuen. Wegen mir auch mit einem anderen Handy wenn es das mitlweile nicht mehr gibt....

@Helferlein, du hast doch auch das P10 plus sagtest du, war dein Karton in Folie eingeschweißt oder was dieser nur mit einem solchen VOID Siegel verklebt?

Ich habs jetzt nicht fotografiert, ich muss ehrlich sein, ich weiß es nicht mehr. Aber ich bin mir sicher, dass meins niegel nagel neu war. Ich denke die Recherche nach der IMEI sollte der richtige Weg sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Huawei ein benutztes Gerät ausliefert. Und die IMEI ist eindeutig und wird bei jedem Tausch und jedem Verkauf definitiv dokumentiert.

 

Ich horche mal nach, ob ein Moderator da mal nachfragen kann.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Prüfen kann das aber nur Vodafone und wenn die es nicht machen oder nicht wollen oder machen und mir sonst was erzählen? Schade!

Es reicht eigentlich schon wenn man bei google  Huawei p10 Plus unboxing eingibt und dann auf Bilder klickt. Auf keinem der Bilder ist ein solches Siegel zu sehen. Außerdem sieht man dort die besagte Folie die bei mir erst ga nicht drauf war.