Archiv_Mobilfunk

Neuer Vertrag - seltsamer Ablauf
Netzwerkforscher

Ich habe am 1.5. einen neuen Red3-Vertrag mit iPhone SE online bestellt.
Soweit so gut. Am 2.5. kam die Auftragsbestätigung und online wurde angezeigt, dass das iPhone voraussichtlich erst am 31.05. lieferbar ist.
Weitere Infos kamen nicht.

Dies ist mein erster Versuch mit Vodafone und von anderen Anbietern (Telekom, O2, E-Plus) war ich es bisher gewohnt, dass die SIM-Karte quasi unverzüglich rausging und die Hardware, je nach Lieferbarkeit, eventuell später.
Bei Vodafone scheint dies aber ganz anders zu sein und alles in einem Paket erst mit Lieferung der Hardware rausgeschickt zu werden.


Nun habe ich seit 10 Tagen nichts weiter gehört und gestern mal einen MeinVodafone-Account eingerichtet.
Dort sehe ich nun auch schon die Telefonnummer und das der Vertrag seit dem 5.5. läuft und am 20.5. die erste Rechnung kommt, die auch online schon abrufbar ist und auf der bereits anteilig alles seit dem 5.5. berechnet wird. Finde ich alles etwas merkwürdig, wenn die Lieferung der SIM erst am 31.5. kommen soll? Ich kann das alles doch gar nicht nutzen, aber soll schon bezahlen?

Nun habe ich direkt mal die Rufnummernportierung angestoßen und gerade kam eine SMS auf meine zu portierende Rufnummer, dass ich den Termin zur Portierung in 1-3 Tagen als SMS auf die Vodafone-Rufnummer erhalte. Praktisch, wenn ich die SIM für diese Rufnummer ja erst in ca. 3 Wochen bekomme.
Irgendwie ist der Ablauf etwas schwer nachvollziehbar.


Auf EMails antwortet der Vodafone-Support anscheinend gar nicht und beim Chat werde ich wahnsinnig und man dreht sich nur im Kreis.
Nach 10 Minuten mal so und dann wieder so und etlichen "Ich korrigiere mich", "Entschuldigung" und "sie haben natürlich recht", kam dann schließlich ein "Ich prüfe das" und "Bitte warten sie" und dann am Ende nur ein Link auf den Hardware-Lieferstatus und ich wurde aus dem Chat geworfen... Smiley (traurig)
Danke, das hatte ich ja vorher schon geschrieben, dass mir der Status klar war. Mir ging es eher um diese chaotische Reihenfolge und ich befürchte am Ende noch, dass schon portiert wird, bevor ich überhaupt die SIM habe, auf die portiert wird.
Irgendwie scheine ich niemanden mit Kompetenz zu finden, der einfach klar sagen kann, wie das jetzt alles gedacht ist.
Wenn es tatsächlich so ist, dass ich die SIM auch erst mit der Hardware bekomme, warum wird dann überhaupt schon eine Portierung angestoßen und angekündigt irgendwelche SMS an Nummern zu schicken, die noch nicht aktiv sind und warum wird der Vertrag schon als aktiv geführt und seit dem 5.5. anteilig abgerechnet bevor ich überhaupt IRGENDETWAS erhalten habe oder etwas nutzen könnte?


Momentan habe ich bei Vodafone kein gutes Gefühl. Wenn der Anfang bereits so kompliziert ist und die Mitarbeiter mit einfachen Fragen völlig überfordert sind, wie soll es dann erst werden, wenn es wirklich problematisch wird.
Wundert mich eigentlich, da ich annahm, dass Vodafone hier der Telekom in nichts nachsteht, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Was kann ich denn nun am besten tun, oder soll ich besser direkt alles wiederrufen?

 

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Netzwerkforscher

So, nachdem nun erst die Lieferung zum 24.05. erfolgen sollte, wurde es spontan mal wieder auf den 07.06. verschoben.

Prima, da morgen die Rufnummer portiert wird. Somit kann ich jetzt meine Telefonnummer 2 Wochen nicht nutzen.

Ist mir noch bei keinem anderen Provider passiert.

Selbst auf Nachfrage, ob man denn wenigstens die SIM vorab bekommen könnte, damit ich jetzt nicht 2 Wochen nicht erreichbar bin, kommt nur ein "Das geht nicht".
Die Support-Antwortzeiten sind schlecht bis nicht vorhanden, der Chat-Support bestenfalls inkompetent.

Worauf habe ich mich da nur eingelassen?

Vielen Dank Vodafone für einen Monat nicht erbrachte Leistung bei voller Berechnung und ins Leere laufen lassen meiner Rufnummer, da zwar schon portiert wird, aber man sich weigert mir auch die SIM zu schicken, damit ich diese Portierung auch nutzen könnte.
Ich kann echt gerade nur mit dem Kopf schütteln...
Oder gibt es da jetzt noch eine Möglichkeit was zu retten?

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @MasterOfTragedy,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Der Start bei Vodafone klingt jetzt in der Tat nicht so gelungen.

Aber für dich vielleicht kurz zum Verständnis über die Reihenfolge.

Versand der SIM Karte mit dem Handy erfolgt hier aufgrund des Neuvertrages.

Regulär sollte der Vertrag auch erst mit Erhalt, bzw Legitimation durch Unterschrift bestätigt sein.

Kannst Du mir Bitte einmal Deine Daten per DM zukommen lassen?

Gruß,
Boris

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo @Boris,

 

ich habe Dir die Daten gerade per Nachricht geschickt.

 

Viele Grüße,

Andreas

 

Mehr anzeigen
Moderator

PN erhalten Smiley (zwinkernd)

Ich meld mich wenn ich was weiß per PN zurück

Guß,
Boris

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen