Frage
Antwort
Lösung
am
16.03.2020
13:29
- zuletzt bearbeitet am
17.03.2020
09:37
von
Der-Peter
Liebe Vodafone,
grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit Vodafone. Ich bin seit über 20 Jahren Kunde, habe immer die gleiche Nummer und bin auch mit der Leistung zufrieden. Nun habe ich meinen Vertrag verlängert und mir ein Neues Smartphone in einen Vodafone-Shop liefern lassen.
In diesem Vodafone-Shop habe es leider eine extrem unangenehme Erfahrung machen müssen. Bei der Übergabe meines in den Shop gelieferten Paketes sollte ich "irgend was zum Datenschutz" unterzeichnen. Da ich das auf die Schnelle nicht überblickte, wollte ich dies eigentlich nicht. Der Mitarbeiter setzte mich unter Druck und meinte, "dass das System ihm das so vorgebe" und "wenn ich nicht unterschreibe, würde ich mein neues Smartphone nicht erhalten". Notgedrungen unterschrieb ich und forderte jedoch eine Kopie des Unterschriebenen.
Nachdem ich mein Telefon erhalten habe, habe ich in Ruhe das Unterschrieben durchgelesen. Es war eine Beratungseinwilligung zum Zwecke der Beratung und Marktforschung. Warum werde ich für die Herausgabe eines bestellten Telefons gezwungen einer Beratung und Marktforschung einzuwilligen? Für mich persönlich ist das ein Tatbestand der Nötigung!
Ich bin sofort wieder in den Vodafone-Shop gegangen und habe versucht, meiner Einwilligung zu widersprechen. Der Mitarbeiter klickte mürrisch in irgendwelchen Tools auf seinem Monitor herum und meinte, dass er irgendwas rückgängig gemacht hätte. Für mich ist nun überhaupt nicht transparent, ob ich nun widersprochen habe oder nicht.
Auf Grund dieser Situation habe ich nun einige Fragen:
Ist diese Vorgehensweise/Notigung tatsächlich konzernweite Praxis oder war das eine eigenmächtige Aktion des Shop-Partners?
Insgesammt habe ich drei digital Unterschriften leisten müssen. Die Inhalte waren für ich nicht einsehbar, da vor dem Monitor eine Sichtschutzfolie hing. Was sind das für drei Unterschriften, welche ich für die Abholung eines Telefons leisten musste?
Gibt es bei der Vodafone irgendwo eine Beschwerdestelle für so einen Fall?
Ist meine Beratungseinwilligung nun tatsächlich wieder gelöscht?
Grüße
Ronald XXXX
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.03.2020 09:51
Hi ronsc,
vielen Dank für die Schilderung und das Feedback zu Deinem Erlebnis. Das Ganze klingt in der Tat sehr ärgerlich und auch fragwürdig.
Das natürlich auch Unterschriften gegeben werden müssen, um den Empfang zu quittieren, das dürfte auf der Hand liegen. Das man dazu drei Unterschriften braucht wäre mir allerdings neu. Auch ist es absolut nicht im Sinne von Vodafone, die Beratungseinwilligung auf so einem Wege zu erhalten. Uns ist durchaus bewusst, dass unsere Kunden der Schlüssel zu unserem Erfolg sind. Vorsätzlich also solche Sachen unterjubeln, ist eher kontraproduktiv auf unserem Weg. Wir wünschen uns eine faire, transparente und bestmögliche Beratung für unsere Kunden. Das Du es anders erlebt hast, tut mir sehr leid. ![]()
Ich schau mal, ob ich irgendwelche Änderungen oder so ausfindig machen kann. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit den betroffenen Kundendaten.
Außerdem bitte:
*Die genaue Shop-Adresse.
*Im Idealfall das Datum und die ungefähre Uhrzeit.
Ich möchte die ganze Thematik gern intern platzieren, damit dem nachgegangen werden kann.
Um Deine Fragen also nochmal konkret zu beantworten:
Dir auf jeden Fall noch einen schönen Tag!
Beste Grüße
Der-Peter
am 17.03.2020 09:51
Hi ronsc,
vielen Dank für die Schilderung und das Feedback zu Deinem Erlebnis. Das Ganze klingt in der Tat sehr ärgerlich und auch fragwürdig.
Das natürlich auch Unterschriften gegeben werden müssen, um den Empfang zu quittieren, das dürfte auf der Hand liegen. Das man dazu drei Unterschriften braucht wäre mir allerdings neu. Auch ist es absolut nicht im Sinne von Vodafone, die Beratungseinwilligung auf so einem Wege zu erhalten. Uns ist durchaus bewusst, dass unsere Kunden der Schlüssel zu unserem Erfolg sind. Vorsätzlich also solche Sachen unterjubeln, ist eher kontraproduktiv auf unserem Weg. Wir wünschen uns eine faire, transparente und bestmögliche Beratung für unsere Kunden. Das Du es anders erlebt hast, tut mir sehr leid. ![]()
Ich schau mal, ob ich irgendwelche Änderungen oder so ausfindig machen kann. Schick mir dazu bitte mal eine PN mit den betroffenen Kundendaten.
Außerdem bitte:
*Die genaue Shop-Adresse.
*Im Idealfall das Datum und die ungefähre Uhrzeit.
Ich möchte die ganze Thematik gern intern platzieren, damit dem nachgegangen werden kann.
Um Deine Fragen also nochmal konkret zu beantworten:
Dir auf jeden Fall noch einen schönen Tag!
Beste Grüße
Der-Peter