abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobiles Bezahlen Rückzahlung - Klarstellung?
Pacho86
Daten-Fan
Daten-Fan
Hab mich hier im forum umgesehen und anscheinend hat hier jeder andere Erfahrungen gemacht.
Wir haben seit Januar einen Vertrag und seit Februar mehrere kleinere und größere Beträge durch mobiles bezahlen in der Rechnung. (nie eine SMS oder ähnliches dafür erhalten).
Durch den Umzugs Stress in den 3 letzten Monaten ist uns nie aufgefallen dass unsere Rechnung zu hoch war, gerade die ersten Rechnungen waren durch diverse vergünstigungen noch relativ niedrig.

Jetzt sind wir insgesamt aber bei über 200 Euro für Verträge von denen wir nichts wussten.
Erster Anruf, da könnte man nichts tun, detaillierte Rechnung käme (vor etwa 4 Wochen, bisher nichts)
Direkt danach email an Vodafone mit Rückerstattung, keine Antwort bisher
Gestern noch mal im Shop. Wir sollten uns einen Anwalt in der verbraucherzentrale kaufen und das Geld bei den drittanbietern zurück fordern
Das kann ja wohl nicht die Lösung sein? Gibt es noch eine Möglichkeit für uns das Geld aus alten Rechnungen zurück zu bekommen? Und das ganze ohne noch mal 30 Euro für einen Anwalt auszugeben?
Außerdem sind unsere Karten seit 2 Wochen gesperrt weil wir uns geweigert haben die aktuellen Zahlungen zu zahlen. (in email und am Telefon mitgeteilt)
6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Lies dich etwas in diesen Thread ein.

Ich glaub der erste Post wird recht aktuell gehalten.

 

 

Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo und willkommen im Forum.

Ich kann natürlich verstehen, dass es jetzt ärgerlich ist, aber einfach gar nichts zu bezahlen, ist nicht die Lösung und wie du siehst wurde ja schon eine Sperre hinterlegt.

Auf der Rechnung stehen Adressen der Diensteanbieter drauf. Die solltest du mal Anschreiben.

Des weiteren würde ich versuchen eine Lösung zur nicht-bezahlten Rechnung zu finden, denn wenn du weiterhin auf stur machst, wird es kommen, dass der weitere Mahnweg eingeschlagen wird. Was passieren kann, wäre echt nicht in deinem Sinne.
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Pacho86
Daten-Fan
Daten-Fan
Im verlinkten thread steht ja nur man solle versuchen Vodafone direkt zu kontaktieren, was wir jetzt in mehreren Varianten versucht haben und es wurde sowohl am Telefon als auch im Shop gesagt, dass das nicht möglich sei.

In der Rechnung stehen ja nur so zwischenanbieter wie dimocco, wird da überhaupt jemand reagieren, wenn man die anschreibt?
Also wäre der beste Weg jetzt erst mal alles an Vodafone zu zahlen und im Nachhinein alles direkt von den drittanbietern zurück zu verlangen?
Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Im Prinzip würde ich es so machen, dass ich die Rechnung bezahle und die Firma abmahnen lassen.
Die Forderung seitens Vodafone scheint korrekt zu sein.

Wenn du über mobiles Bazahlen was kaufst, dann bekommst du auch dazu eine SMS, dass du, sollte dies ein Versehen sein, reagieren kannst.
Die Forderungen gegen drittanbieter kannst du auch zeitnah über Vodafone zurück buchen lassen, aber leider nicht nach Monaten.

Viel Erfolg.
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

Hi @Pacho86,

 


@Pacho86@  schrieb:
(...)
In der Rechnung stehen ja nur so zwischenanbieter wie dimocco, wird da überhaupt jemand reagieren, wenn man die anschreibt?
Also wäre der beste Weg jetzt erst mal alles an Vodafone zu zahlen und im Nachhinein alles direkt von den drittanbietern zurück zu verlangen?

die Daten (sicherlich auch E-Mail, Telefon etc.) hast du bereits erhalten. Die bereits länger zurückliegenden Beträge wirst du wohl nicht mehr zurückerstattet bekommen. Hier wird wohl nur der direkte Weg über die jeweiligen Drittanbieter möglich sein. Ob dies erfolgsversprechend ist, sei hier dahingestellt.

 

Jüngere Beträge würde ich bei Vodafone reklamieren. Hier musst du allerdings aktiv werden (Abos kündigen), beim Drittanbieter den Nachweis über einen beiderseitigen Vertrag anfordern, bei VF mit diesen Daten die Beträge reklamieren. Die detaillierte Vorgehensweise ist hier im Forum zuhauf beschrieben und zu finden. 🙂

Hallo @Pacho86,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du bisher noch keine Antwort auf deine E-Mail (?), ich hoffe du hast das Kontaktformular genutzt (?) erhalten.  Wenn ich es hier richtig gelesen habe, dann liegen die Bearbeitungsfristen im Augenblick bei mehr als einer Woche. Ich gehe davon aus, dass du wenn deine E-Mail bearbeitet wirst die Erstattung erhälst.

 

Die Rechnungen einfach nicht zu bezahlen, ohne den unstrittigen Betrag zu überweisen ist aber auch nicht ratsam. Auch das findet sich bei allen Verbraucherzentralen als Hinweis.

 

Erstattet werden können maximal die letzten 3 Monate. Laut AGB müssen Rechnungseinwendungen innerhalb von 8 Wochen nach Bereitsstellung der Rechnung schriftlich eingereicht werden, wenn ihr also die Beträge der letzten 3 Monate zurück erhaltet, dann seid ihr schon gut bedient.

 

Wichtig. Vodafone tätigt im Grunde nur eine Art Rücklastschrift, vergleichbar mit einer Rücklastschrift bei einer Bank.

Das heißt, wenn der Anbieter der Meinung ist, sein Anspruch dir gegenüber sei Rechtens (auch wenn ich zum Glück davon noch nie etwas gelesen habe), dann kann er direkt an dich herantreten.

 

Hast du mittlerweile die Sperre für Abos und Einzelkäufe über MeinVodafone eingerichtet, um dich vor weiteren Kosten zu schützen und die Abos gekündigt?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)