1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meine Vodafone Rechnung scheint mir falsch.
DanielaDD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren, 
Ich bin mit zwei Telefonnummern zu Vodafone gewechselt. Dabei wurden beide Rufnummern mit zu Vodafon übernommen. Bestätigung der Übernahme ist da, Übermittlung der Kündigung bei Altanbieter wurde übermittelt, soweit so gut. Die Rufübernahme sollte am 18.09. 2020 abgeschlossen sein. 

So jetzt habe ich schon die zweite Rechnung bekommen, welche viel zu hoch ist. 

Einer Nummer ist ein Vodafone Red XS ohne Smartphone Vertrag zugeordnet. dafür zahlen wir 29,23€ brutto. Da ich auch Festnetz und TV bei Vodafone habe, bekomme ich folgende Rabatte
7,54€ Basispreisbefreiung für Festnetzkunden,
9,75€ Aktionsrabatt in den ersten 12 Monaten
4,87€ GigaKombi mit TV Gutschrift
So das sollte theoretisch 7,07€ kosten.
Aber es werden 36,30€ weil 29,93€ Basispreisbefreiung für Festnetzkunden dazugerechnet werden. Warum? 
Die zweite Telefonnummer ist ein Vodafone Red+ Allnet ohne Smartphone zugeordnet. Dafür zahlen wir 19,50€  Grundgebühr, welche komplett erlassen wird (Basispreisbefreiung).

Bei Abschluss des Vertrages wurde eine Gesamtsumme ab der tatsächlichen Schaltung der Rufnummer von 25,98€ (noch vor der MwSt. Senkung) vereinbart. Ohne die aufgerechnete Basispreisbefreiung würde das hinkommen. 
Nun zu meiner Frage. Konkret möchte ich wissen, warum die Basispreisbefreiung für Festnetzkunden statt abgezogen, hinzugerechnet wird und wenn dies ein Fehler seitens Vodafone ist, wie dieser korrigiert wird. 

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen. 
Daniela Glauß

14 Antworten 14
Lalapanzi
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @DanielaDD!

Da scheint die Basispreisbefreiung für Festnetzkunden gelöscht worden zu sein. Hast Du wirklich hier die Kündigungsbestätigung Deines alten Anbieters hochgeladen? Das hat jetzt nichts mit  der Portierung an sich, sondern nur mit der Basispreisbefreiung zu tun! 

Viele Grüße

Lalapanzi

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Was steht den in der aktuellen Auftragsbestätigung drin ? 

Welche Festnetz- und TV-Produkte sind gebucht ? Die Berechnung der Preise wirkt auf mich seltsam.

Moin. 
Jain. Wir wurden seitens unserem Vermieters auf Vodafone umgestellt und hatten deswegen einen Servicemitarbeiter bei uns zu Hause, der hat das erledigt. 

Aber selbst wenn nicht, ich verstehe nicht, dass hinzugerechnet wird. Also mir wird ja die volle Grundgebühr angerechnet. Wenn keine Befreiung vorliegen würde (weil diese Karte eine Partnerkarte ist sozusagen) dann würde mir die Grundgebühr berechnet, aber nicht noch mal die Basispreisbefreiung für Festnetzkunden hinzu. 

Hallo Lalapanzi, 
wie schon weiter vorn erklärt, hat das der Servicemitarbeiter erledigt. 
Nichtsdestoweniger die Frage, was ist Basispreisbefreiung für Festnetzkunden. Und warum wird diese hinzugerechnet und nicht einfach weggelassen, wenn kein Anspruch bestünde. 

Nur weil der Vermieter auf Vodafone umstellt, wuerde ich da einem Vertriebler nicht blind vertrauen. Nochmals - Vertragsgrundlage ist die Auftragsbestätigung fuer die beiden Mobilfunkvertraege sowie die gebuchten Internet, Phone und TV Pakete. Das muss man Position fuer Position durchgehen und kann dann evtl. Unstimmigkeiten entdecken.

Uebrigens, ist ein Vertrag durch die Basispreisbefreiung bereits auf 0,00 - können weitere Rabatte nicht wirksam werden oder ihre Wirkung auf einen anderen Vertrag entfalten. Es kommt also auf die jeweilige Zuordnung und Konstellation an.

DanielaDD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welche Festnetz- und TV-Produkte sind gebucht ? Die Berechnung der Preise wirkt auf mich seltsam.

Vodafone GigaTV Cable + Red Internet & Phone 1000 Cable + Vodafone Red+ Allnet + Red XS 

Wir mussten zu Vodafone wechseln, da der Vermieter unserem alten Antennenanbieter  (und damit Internet und Telefonanbieter) gekündigt hat. Also haben wir alles neu bei Vodafone. Somit gibt es eine Menge Preisnachlässe. Zumindest für die ersten 12 Monate. 

Als Anhänger der Marktwirtschaft mag ich bei der Vertragswahl das Wort "müssen" nicht.

Wurde fuer Red Internet & Phone 1000 Cable ein reduzierter Promo Preis vereinbart (6 oder 12 Monate) oder wird der Wechselvorteil in Anspruch genommen ? (Freistellung bis Altvertrag ausgelaufen ist - max. 12 Monate)

DanielaDD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als Anhänger der Marktwirtschaft mag ich bei der Vertragswahl das Wort "müssen" nicht.

Ich auch nicht, aber Markt setzt mehrere Anbieter (Mitbewerber) voraus. Das ist selbst in Großstädten nicht immer realisierbar. Konkret ist tatsächlich Vodafone der einzige Internetanbieter hier. Und leider auch ein neuer Versuch, eine stabile Mobilfunkverbindung. Nach O2 und Telekom, mit teilweisen tagelanger Unerreichbarkeit setzten wir mal auf Vodafone. 

Wurde fuer Red Internet & Phone 1000 Cable ein reduzierter Promo Preis vereinbart (6 oder 12 Monate) oder wird der Wechselvorteil in Anspruch genommen ? 

Ja, wir bekommen 10 Euro Rabatt die esten 12 Monate. 

Wahrscheinlich habe ich meine Anfrage hier falsch oder etwas undeutlich gestellt. Also hauptsächlich wollte ich wissen, warum die Basispreisbefreiung für Festnetzkunden die dazu gerechnet wird, wenn nirgends eine Befreiung stattfindet. Denn es wird ja der Grundpreis trotzdem berechnet. Wenn das noch hinzugerechnet wird, dann zahle ich quasi zwei mal die Grundgebühr. 

@DanielaDD  schrieb:

Hallo Lalapanzi, 
wie schon weiter vorn erklärt, hat das der Servicemitarbeiter erledigt. 
Nichtsdestoweniger die Frage, was ist Basispreisbefreiung für Festnetzkunden. Und warum wird diese hinzugerechnet und nicht einfach weggelassen, wenn kein Anspruch bestünde. 

Du hast dem Sevicemitarbeiter also Deine Kündigungsbestätigung vom Altanbieter in die Hand gedrückt und er hat sie für Dich hochgeladen? Das wage ich zu bezweifeln, so weit geht der Service nicht.

Festnetzkunden, die einen Mobilfunkvertrag bei einem anderen Anbieter haben, werden bis zu sechs Monaten vom Basispreis für den Mobilfunkvertrag befreit. Diese Befreiung wird zu Vertragsbeginn erst einmal eingetragen. Erfolgt innerhalb einer gewissen Zeit kein Nachweis, wird die Basispreisbefreiung gelöscht. Da fast alle Rabatte im Voraus gewährt werden, erfolgt im Falle einer Löschung eine Rückbelastung zuviel gewährter Rabatte.