abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mein Vodafone App - "Mein aktueller Text zur Beratungseinwilligung" stimmt nicht
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

ich hoffe, meine Frage wird nicht gleich abgewürgt, weil schon andere Fragen zur Beratungseinwilligung vorliegen - und teilweise wieder geschlossen worden sind..

Ich beziehe mich aber direkt darauf, dass die gemachten Einstellungen in der Android-App nicht mit dem Text übereinstimmen - und dazu habe ich leider noch nichts gefunden.

 

Ich habe in den "Einstellungen Opt-in & Opt-out verwalten" alles deaktiviert.

In "Beratung & Angebote" ist natürlich ebenfalls alles deaktiviert und es gibt ganz unten einen Menüpunkt "Mein aktueller Text zur Beratungseinwilligung".

Nun könnte man ja irgendwie vermuten, dass der dort angezeigte Text das widerspiegelt könnte, was man vorher in den Einstellungen festgelegt hat - aber WEIT GEFEHLT!: Dort steht nach wie vor drin, dass ich alles erlaube!

 

Außerdem: Jedesmal, wenn ich mich am PC in MeinVodafone einlogge, kommt die Meldung: "Aktualisieren Sie Ihre Beratungseinwilligung". Habe schon mehrmals Änderungen vorgenommen, aber es ändert sich nichts. Es sieht immer so aus, als ob ich alles akzeptiere. Will ich aber nicht!

 

Kann mir das bitte einmal gemand plausibel erklären, arum das so ist und wie ich das ändern kann?

-----------------
Gruß - Bonie
26 Antworten 26
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @KaiRene,

 

Nein - da hat sich noch nichts geändert.

Habe gerade nochmal nachgesehen, ob in der App alles deaktiviert ist -> ist der Fall.

In "mein Text..." steht nach wie vor, dass ich alles erlaube. (siehe Screenshot von soeben)

 

-----------------
Gruß - Bonie
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Bonie,


das tut mir leid.


Kannst Du einmal Cache/Cookies löschen und mir Feedback geben? Wenn das nicht geht leite ich das nochmal an den Fachbereich weiter.Frustrierte Smiley


Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@KaiRene, sorry für die verspätete Antwort.
Habe gerade Cache und Daten gelöscht und alles neu eingestellt.
Stimmt immer noch nicht.
-----------------
Gruß - Bonie
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bonie,

 

wir haben das Thema noch mal adressiert, ich rechne nicht mit einer schnellen Lösung, sobald es eine Rückinfo gibt, werden wir Dich an dieser Stelle informieren.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @KaiRene,

 

danke erstmal für die Info.

 

Habe übrigens gerade mal bei meinem anderen Kollegen (aus dem Urlaub zurück) nachgesehen. Bei ihm ist es 100% genauso, also alles deaktiviert - und trotztem: "Ja, ich stimme zu...".

Es kann also niemand erzählen, dass ich nur ein Einzelfall bin.

 

Ich will das Thema nicht künstlich aufbauschen (prinzipiell sind mir ja dadurch rein subjektiv keine offensichtlich erkennbaren Nachteile entstanden) , aber trotzdem würde mich interessieren:

 

1. Warum dauert eine Lösung so lange? (Schließlich ist das keine "Kann-Bestimmung", sondern eine GESETZLICHE Vorgabe lt. DSGVO)

2. Ist das nur ein Fehler in der Textdarstellung, oder wird entgegen der Einstellung trotzdem alles verdeckt im Hintergrund gespeichert (so wie es der Text im Endeffekt aussagt)?

3. Warum interessiert das offenbar sonst niemanden?

 

Ich nehme mal an, weil die DSGVO IMHO nur eine Luftnummer ist, die kleine Leute und kleine Unternehmen verunsichert und zu hanebüchenen Schildbürgerstereichen führt, weil sich keiner eine Klage einfangen will. Die Abmahnindustrie wittert schon das große Geschäft. Große Unternehmen haben sowieso sämtliche Rechtsverdreher mobilisiert und sofort die Datenschutzbestimmungen angepasst, d.h. auf Seite 103 von 400 (oder so ähnlich) irgendwas reingepackt, was ggf. noch schlimmer ist als vorher und was sowieso keiner lesen und verstehen kann. Man konnte sich ja teilweise nicht mehr retten vor Mails mit geänderten Datenschutzerklärungen ...

Dass es niemanden interessiert erkennt man ja daran, dass gewisse Messenger und Plattformen weiterhin existieren. Das einzige was auffällt ist, dass neuerdings ganzseitige Werbebotschaften in Tageszeitungen auftauchen mit Selbstbeweihräucherung ...

-----------------
Gruß - Bonie
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Bonie,

 

wir haben das genauer recherchieren lassen, der angezeigte Text der "Beratungseinwilligung" ist immer der, der beim Vertragsabschluss unterschrieben wurde. Es handelt sich dabei um den Vertrag zugrunde liegende Beratungseinwilligung, die wir anzeigen müssen.

Der Begriff "Ihre aktuelle Beratungseinwilligung" ist daher sehr verwirrend und wird daher in einer neueren Appversion angepasst.

Ich hoffe, wir können damit das Thema "abschließen"Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @KaiRene,

 

danke für die Info. Da könntest Du Recht haben...

Verständlich und logisch ist das aber nach wie vor nicht. Wenn sich etwas Grundlegendes geändert hat (DSGVO) und neue Vereinbarungen getroffen worden sind, dann ist in meinen Augen die damals bei Vertragsbeginn unterschriebene Beratungseinwilligung (nach gesundem Menschenverstand) irrelevant. Juristen sehen das vielleicht anders ... 

 

Aber lass das Thema nur mal noch offen - bis das Problem endgültig gelöst ist.

Ich verspreche auch, keine pauschalen allgemeinen Meinungsäußerungen mehr zu posten. Smiley (zwinkernd)

 

Nach den letzten beiden Updates von MeinVodafone hat sich am bisherigen NIO-Zustand jedenfalls noch nichts geändert.

-----------------
Gruß - Bonie