Frage
Antwort
Lösung
03.05.2018 15:02 - bearbeitet 03.05.2018 15:06
Drehe jetzt langsam durch...
Liebe Vdfnler,
nachdem ich jetzt über einige Monate immer wieder versucht habe, ein Problem mit den "kriminellen" Abo-Diensten zu lösen, ist langsam das Ende der Geduld erreicht.
Bei den ersten zwei Versuchen wurde mir von netten Servicemitarbeitern eine kurzfristige Teillösung der verschiedenen Fragen versprochen. Nach dem ersten diesbezüglichen Telefonat geschah diese auch, Teilbeträge wurden Rückerstattet, leider nur nicht vollständig.
Beim zweiten Nachfragen zur selben Problematik war wieder ein durchaus kompetenter Mitarbeiter bereit, kurzfristig zu helfen und versprach zusätzlich den Vorgang zu eskalieren. Ein Teamleiter werde sich sehr zeitnah mit mir in Verbindung setzen. Leider - und irgendwie habe ich das geahnt - ist das natürlich nicht passiert. Anstatt dessen wurde der Telefonanschluss gesperrt - auch eine Art der Rückmeldung.
Nun habe ich natürlich sofort erneut versucht, daß Problem unter der 1234 zu lösen. Schließlich möchte und muss ich ja telefonieren. Der dritte Versuch endete dann - sicher auch aufgrund meiner zunehmenden Frustration und dem damit verbundenen Unwillen zum dritten Mal den Sachverhalt zeitaufwendig zu erklären - äusserst unerfreulich. Erschwerend kam hinzu, daß der Gesprächspartner
a.) den Sachverhalt (aufgrund von Inkompetenz) nicht erfassen konnte
b.) dementsprechend immer wieder die selben "Lösungen" aus dem "VF-Handbuch" vorschlug,
c.) dies aber dem Problem nicht entsprechen und
d.) die Auskunft, dass sein Teamleiter grade in ein Meeting gegangen ist und sich morgen oder übermorgen meldet nach den bisherigen Erfahrungen mit entsprechenden Angeboten nicht auf besondere Gegenliebe stiess. Schliesslich lässt dies auch in Bezug auf die Dringlichkeit meines Anschlussproblems wenig Interesse erkennen.
Nun stellt sich die Frage, warum Vodafone als Premiumanbieter nicht eine Möglichkeit bietet, etwas komplexere Fragen mit entsprechend befugten Mitarbeitern sofort und auf schnellem Wege zu klären? Der extreme Zeitaufwand jedes mal Sachverhalte neu zu erklären und der damit verbundenen Ärger sind doch für mich als Kunden eigentlich inakzeptabel.
An dieser Stelle zusätzlich noch auf die Abo-Dienste (natürlich von der vorhandenen Vodafone Blacklist) und damit den Auslöser aller Probleme einzugehen, sprengt hier den Rahmen. Allerdings kann ich in keinster Weise verstehen, dass Vodafone - trotz sicherlich tollster Provisionsdeals - mit diesen bestenfalls sehr zweifelhaften Diensten zum Nachteil der eigenen Kunden kooperiert. Macht man sich damit nicht zu Mittäter?
Eigentlich ist schon dies ein Grund - nach 20 Jahren - den Anbieter zu wechseln.
MfG, Nanaimo
am 03.05.2018 16:29
Hallo @nanaimo!
@nanaimo@ schrieb:
An dieser Stelle zusätzlich noch auf die Abo-Dienste (natürlich von der vorhandenen Vodafone Blacklist) und damit den Auslöser aller Probleme einzugehen, sprengt hier den Rahmen.
Ich kann leider noch nicht so ganz nachvollziehen, was du mit deinem Post erreichen möchtest zumal keine konkrete Frage zu erkennen ist. Handelt es sich hier um reines Feedback zum Kundenservice oder möchtest du dein eigentliches Anliegen zu den Abodiensten hier mit Hilfe der Community lösen?
Wenn letzteres, wäre es doch für dich selbst zielführender und weniger "rahmensprengend" als die Ausführungen zum Kundenservice, kurz zu schreiben, was dein Anliegen/Problem bezüglich der Abodienste ist.
Übrigens gibt es hier einen sehr umfassenden Infothread zum Thema Drittanbieterabos. Hier findest du alles zu möglichen Sperren, Rückerstattungen etc.
am 03.05.2018 17:33
@nanaimo@ schrieb:
Allerdings kann ich in keinster Weise verstehen, dass Vodafone - trotz sicherlich tollster Provisionsdeals - mit diesen bestenfalls sehr zweifelhaften Diensten zum Nachteil der eigenen Kunden kooperiert. Macht man sich damit nicht zu Mittäter?
Was ich an der Argumentation nicht verstehe und auch noch nie verstehen konnte: Es gibt zahlreiche seriöse und sinnvolle Dienste, die diese Funktion nutzen (ich denke da nur an Parkautomaten in Innenstädten, das mobile Bezahlen von ÖPNV-Tickets,...).
Warum ist also Vodafone dann böse (oder auch das, als was es @nanaimo oben in Unkenntnis des dünnen Eises, auf dem man sich im Fall derartiger möglicherweise strafbarer Aussagen bewegt), wenn sie diese Funktion grundsätzlich anbieten?
Also mal außen vor lassend, daß es sicher auch ausreichend Menschen gibt, die den einen oder anderen derartigen "anrüchigen" Dienst abonnieren und bezahlen wollen.
Das ist immer so, als würde man die Firma, die eine Straße genaut und asphaltiert hat, im Nachgang für einen dort passierten Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit verantwortlich machen - statt den zu schnellen Fahrer. Denn wenn die die Straße nicht gebaut und asphaltiert hätten, hätte er dort nicht rasen können. Is' logisch.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 05.05.2018 02:06
Das Problem hatte ich bis jetzt 2x. Beim ersten Mal wurde das Geld ohne Probleme zurückerstattet.
Beim zweiten Mal machte die Mitarbeiterin Probleme, angeblich geht das nicht, weil mit diesen Diensten viel Schmu betrieben wird und ich habe leider Pech, also muss man das selber anders klären.
Ja, ok, dachte ich mir, hier wird mit mobilen Bezahlen geworben, aber wenn man *** wird, hat man Pech, weil es aktiv ist...super Service Vodafone
Hab mich ein paar Tage im Inet damit beschäftig und dann bin ich darauf gestossen:
Also Vodafone angerufen, nochmal alles geschildert, diesen Teil aus dem Link vorgelesen:
"Nachtrag: (20.6.2017) Mittlerweile besteht die Möglichkeit, die Forderung des Drittanbieters über Vodafone zurück zu fordern. Aber Achtung, dies ist nur für einen begrenzten Zeitraum rückwirkend möglich, also möglichst zeitnahe melden (und wieder gilt die Devise, Rechnung regelmäßig prüfen!)."
Und siehe da, es hat gleich alles funktioniert. Die Mitarbeiterin hat alles eingeleitet, am selben Tag hatte ich die Korrektur schon in der App gesehen. Die Mitarbeiterin davor hatte wohl keine Ahnung und hatte mir flasche Dinge erzählt.
Bei Vodafone ist das wie beim Lotto, einmal anrufen reicht nicht, 2 oder 3 Mal muss man schon probieren bzw. man sucht selber.
Das lustige ist, die Firma hat ihren Sitz auch in Ratingen, nur 15 Minuten Autofahrt von Vodafone entfernt...hmm