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am 02.01.2019 23:32
Hallo Community,
ich habe zum Teil gute aber auch zum Teil schlechte Erfahrungen über die Kundenrückgewinnung gehört. Leider habe ich jetzt selber sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe meinen Vertrag Hauptkarte mit zwei Zusatzkarten gekündigt, nachdem ich mehrfach mit Lockanrufen zu tollen Angeboten in den Vodafoneshop gerufen worden bin. Alle Angebote waren nur eine Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate zu eigentlich gleichen Konditionen. Da mir der Sinn dieser Anrufe und Gespräche komplett verborgen ist, habe ich dann 10 Monate vor Ablauf des Vertrages den gesamten Vertrag gekündigt.
Ich habe dann auch die Kündigungsbestätigung (allerdings nur für die Hauptkarte) mit dem Hinweis auf die Rückgewinnungshotline erhalten. Eigentlich bin ich mit dem Leistungen ganz zufrieden, also dachte ich rufst Du da mal an.
Am 21.12. habe ich dann ein sehr angenehmes Gespräch mit einem Mitarbeiter geführt, der mir dann auch ein eigentlich sehr gutes Angebot gemacht hat. Ich war erfreut. Wir haben dann die ganzen Konditionen auch auf Band aufgezeichnet mit der Maßgabe dass der neue Vertrag ab dem 21.12. startet. Ich war happy und habe mich gefreut, dass ich den Ärger mit Rufnummernportierung usw. jetzt doch nicht habe. Der Mitarbeiter sicherte mir eine Email mit den Konditionen zu.
Leider ist diese Email bis heute nicht gekommen. Auf Rückfrage wurden mir mitgeteilt, dass dies auf Grund der Weihnachtstage etwas länger dauern könnte. Also ok, dachte ich...
In der Zwischenzeit ist eine neue Rechnung zu den alten Konditionen gekommen. Hier habe ich auch bei der Kundenbetreuung nachgefragt. Alles kein Problem, wird mit der nächsten Rechnung wieder korrigiert.
Am 31.12. kamen dann die Kündigungsbestätigungen für die beiden Zusatzkarten. Komisch. Aber das kann sich ja überschneiden, neuer Vertrag am 21.12. und Kündigung davor, aber Kündigungsbestätigung erst jetzt.
Heute (2.1.) war immer noch keine Nachricht von Vodafone da, also habe ich nochmal bei der Rückgewinnungshotline angerufen. Dieses Gespräch war dann sehr interessant. Der Mitarbeiter verstand es auch nicht, dass ich noch nichts von der Vertragsverlängerung gehört habe. Die mir angebotenen Konditionen würde es schon geben, allerdings würde diese bei meinem Vertrag nicht geben, da ich ja einen Vertrag mit subventionierten Handy hätte und dies dann so zu diesem Zeitpunkt nicht möglich wäre.
Ich finde es kann jedem Mal ein Fehler passieren, aber dann hätte man den Kunden darüber informieren können und ggf. ein anderes Angebot machen können. Das ist aber nicht passiert, sondern man wird noch mehrfach mit Verzögerungshinweisen und weiteren Falschaussagen hingehalten.
Ich frage mich jetzt natürlich, was kann ich einer Hotline und den Mitarbeitern von Vodafone überhaupt noch glauben?
Schon bei der Vertragsunterzeichung im Shop wurde mir ein Rabatt versprochen (Schwerbehinderung), der nachträglich nach Einreichen eines Formulares gewährt wird. Leider gab es für den Red XL Vertrag diese Möglichkeit nicht. Also falsche Beratung im Shop.
Und jetzt die widersprüchlichen Aussagen der Hotline.
Vielleicht hat jemand ja auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder es gibt eine einfache Lösung?
Beste Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.01.2019 18:58
am 10.01.2019 20:12
@hafeUnd was brächte dem Kunden eine Gesprächsaufzeichnung? Dass VF den Vertrag zu den gewünschten Konditionen abschließt? Das wird nicht geschehen - also Klage auf Vertragserfüllung? Wie gesagt, das halte ich für vollkommen überzogen.
am 10.01.2019 20:29
am 10.01.2019 20:44
@hafeNicht der Rechtsweg grundsätzlich wird als überzogen betrachtet, sondern eine Klage auf Vertragserfüllung wegen ein paar Gigabit Daten oder ähnlichen Kleinigkeiten.
Und der Unterschied zu den Forderungen durch Inkasso o.ä. ist ganz einfach: Hier hat der Gläubiger seine vertragliche Pflicht erfüllt, der Schuldner seine aber nicht.
Im anderen Fall hat noch niemand irgendetwas geleistet.
Aber ich denke, wir sollten es dabei belassen. Sie haben eine andere Meinung als ich, das ist nicht weiter schlimm.
Und eventuell Hilfesuchende können sich frei entscheiden, welcher Meinung sie sich anschließen. Ein "Richtig" oder "Falsch" gibt es da nicht.
am 11.01.2019 10:00
@hafe... Aggressiv zu reagieren erzeugt nicht, das dadurch etwas richtiger wird.
Fragen Sie doch Google, da gibt es genug zu den Themen Vorratsdatenspeicherung und Datenschutzverordnung.
Da können Sie genug Tage mit verbringen um die Lücken in Ihrer geplanten Vorgehensweise zu finden.
Der Gedankenfehler ist folgender, diese Verordnungen und Gesetze gelten nicht nur für Unternehmen!
Aber machen Sie doch was Sie wollen, Sie können schreiben und damit sollten Sie alt genug sein, um für sich zu entscheiden was falsch oder richtig ist.
Ich glaube auch nicht das ein Mitarbeiter, z.B. bei Vodafone oder wo auch immer, befugt ist so einer Aufnahme zuzustimmen. Da hängt zu viel hinter, ... z.B. eventueller / möglicher Missbrauch der Aufnahme.
Ein Egoist würde nund sagen " ich mache was ich will, die können mich alle mal" ...oder in diesem Sinne.
Das einzige was wirklich funktioniert ist der schriftliche Weg, da sind beide Vertragspartner auf der sicheren Seite , .... in jedem Sinne.
Dann viel Spaß ....
am 11.01.2019 10:10
Was man schwarz auf weiß besitzt,
@EclipseX68 schrieb:Das einzige was wirklich funktioniert ist der schriftliche Weg, da sind beide Vertragspartner auf der sicheren Seite
am 11.01.2019 10:36
am 11.01.2019 10:40
@th_kleinSchön, dass es ein gutes Ende gefunden hat. Und ganz ohne eigene Gesprächsaufzeichnung
am 11.01.2019 10:42