Kundenkonten zusammenlegen
Stepen
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt.
Ich habe bei VF 3 Verträge. 1 Kabelvertrag und 2 Mobilfunk. Alle laufen über meinen Namen und mein Bankkonto.
Jetzt wollte ich einen Mobilfunkvertrag kündigen um eine Partnerkarte nutzen zu können. Dafür sollte ich meine Konten zusammenlegen lassen.
Heute kommt die Info mein gekündigter Vertrag wurde verlängert, weil ich die Konten habe zusammenlegen lassen. Am Telefon wurde mir dazu gesagt, bei einer Zusammenlegung verlängert sich der hinzugefügte Vertrag automatisch um 24 Monate. Da bin ich fast vom Glauben abgefallen, weil mir vorgestern genau das von Kollegen am Telefon geraten wurde. Ich verstehe das alles nicht..ich habe auch nirgends gelesen dass sich mein Vertrag automatisch verlängert. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen?
3 Antworten 3
Der-Peter
Moderator:in
Moderator:in

Hi Stepen,

Du hast beide Mobilfunkverträge unter separaten Kundennummern gehabt und wolltest, dass die beiden Verträge dann auf einer Kundennummer zusammengefasst werden. Richtig? In dem Fall verlängert sich nicht die Laufzeit. Gegebenenfalls hat sich da systemisch eine Unstimmigkeit ergeben. Dabei sollte Dir auch ein Kollege an der Hotline helfen können, wenn es schnell gehen soll. 

Was hat hier die Kündigung mit der Partnerkarte zu tun? Kannst Du mir das bitte näher erläutern? Welche Tarife nutzt Du denn aktuell und was möchtest Du zukünftig nutzen? Du kannst auch, nach Ablauf der Mindestlaufzeit, mit einem der beiden Verträge in eine Partnerkarte wechseln, so behältst Du dann auch die Rufnummer. Wenn Du kündigst und einen neuen Vertrag abschließt, erhältst Du auch eine neue Rufnummer.

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Stepen
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Peter,
der ganze Hintergrund ist eine aktuelle Bestandskundenaktion, wo ich unbegrenztes Datenvolumen bekomme, wenn ich eine Partnerkarte nutze. Auf Anraten eines Kollegen an der Hotline, habe ich meinen Kabelvertrag zum November gekündigt und gleich wieder neu abgeschlossen. Des weiteren läuft ein Handyvertrag im September aus. Meine beiden Handyverträge laufen auf unterschiedlichen Kundennummern, aber komplett auf mich. Jetzt wurde mir gesagt ich solle für den gekündigten Vertrag einfach eine Partnerkarte machen, dann kann ich dort pro Monat 10GB an Datenvolumen hin transferieren und hätte somit 13GB. Die Rufnummer bleib erhalten und ich zahle 15€ dafür im Monat. Dies geht aber nur wenn ich beide Konten zusammenlege. Gesagt getan. Jetzt kriege ich ne sms das sich der Vertrag um 24 Monate verlängert...
Da sprach niemand von. Ich möchte einfach nur eine Partnerkarte mit der aktuellen Nummer und Datenvolumen zum übertragen. Aber das ist gerade sehr kompliziert und ich weiß nicht was und wem ich glauben kann, soviel unterschiedliche Aussagen habe ich die Tage erhalten.
Vielleicht kannst du ja irgendwie helfen

Gruß
Stepen

@Stepen 

@Stepen  schrieb:
der ganze Hintergrund ist eine aktuelle Bestandskundenaktion, wo ich unbegrenztes Datenvolumen bekomme, wenn ich eine Partnerkarte nutze. 

Hat sich möglicherweise doch die zukünftige Hauptkarte und nicht der gekündigte Mobilfunkvertrag, der zu einer Red+ Allnet werden sollte, verlängert (siehst du in Mein Vodafone bzw. in der App)?

Nachdem du jetzt noch den "Hintergrund" genannt hast, sind vielleicht noch folgende Infos für dich ganz hilfreich um "Licht ins Dunkel zu bringen":

Die Buchung dieser Aktion "Zusatzkarte on top - surfen nonstop" führt so oder so gemäß den Aktionsbedingungen zu einem Neustart der 24 monatigen Mindestlaufzeit der Hauptkarte, zu der eine neue Red+ Allnet im Aktionszeitraum gebucht wird. 

Mehr anzeigen
"Laufzeit Haupt-Mobilfunkvertrag:
Es gilt eine neue Vertragslaufzeit für den Haupt-Mobilfunktarif von 24 Monaten. Sie kann 3 Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt werden. Wird das Angebot nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert es sich automatisch um ein Jahr. Ein vorhandener Anspruch auf ein subventioniertes Gerät verändert sich dadurch nicht."

Auch wenn der Neustart der 24 Monate Mindestlaufzeit, wie dir @Der-Peter  bereits geschrieben hat, definitiv nicht in Zusammenhang mit der Zusammenlegung der Kundenkonten erfolgt, solltest du beachten, dass dieser Neustart dennoch spätestens mit der Buchung des Aktionsangebots bei der Hauptkarte erfolgen wird. 

Möglicherweise steht die Info SMS auch mit einer bereits erfolgten Buchung in Zusammenhang. Hast du eventuell schon in den letzten Tagen nach der Zusammenlegung der Kundenkonten eine Red+ Allnet im Rahmen der Aktion gebucht?

@Stepen  schrieb:
Jetzt wurde mir gesagt ich solle für den gekündigten Vertrag einfach eine Partnerkarte machen, dann kann ich dort pro Monat 10GB an Datenvolumen hin transferieren und hätte somit 13GB

Auf der Hauptkarte hast du mit der Aktion unbegrenztes Datenvolumen. Auf den zugebuchten Red+ Karten maximal 10GBIn Abhängigkeit von dem erhaltenen Angebot, steht dir mit der Hauptkarte und der Red+ Allnet für das Datenvolumen entweder die Bandbreite von LTE/MAX oder von bis zu 10 Mbit/s zur Verfügung. 

Mehr anzeigen
"Red+:
Darüber hinaus haben bestehende und neu hinzugebuchte RED+ Karten pro Monat ein Datenvolumen von maximal 10 GB pro Karte. Die 10 GB sind sowohl national als auch im EU-Ausland nutzbar."

@Stepen  schrieb:
Die Rufnummer bleib erhalten und ich zahle 15€ dafür im Monat. 

Wie dir bereits @Der-Peter  schrieb ist, unabhängig von der Aktion, die Beibehaltung der Rufnummer des bestehenden Vertrags nur im Rahmen einer Umstellung in eine Red+ Allnet zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit möglich. In deinem Fall also im September. Die Kündigung ist hierfür nicht nötig. Eine sofortige Buchung einer Red+ Allnet und die nachträgliche Übernahme der Rufnummer im September auf einen bereits bestehenden Red+ Allnet Vertrag ist hingegen nicht möglich. 

Als für das Angebot berechtigter Kunde (Konkretes Angebot erscheint z.B. als Banner in der App oder in Mein Vodafone. Dort solltest du deine Aktionsbedingungen einsehen können) kannst du im Aktionszeitraum eine Red+ Allnet Sim Only für 15,99€ zu einer bestehenden Hauptkarte buchen. Im Rahmen der Aktion kommen zusätzlich, je nach Angebot, zu dem monatlichen Basispreis deines aktuellen Mobilfunkvertrags (Hauptkarte) bis zu 15€ für das unlimitierte Datenvolumen dazu. 

@Stepen  schrieb:
Auf Anraten eines Kollegen an der Hotline, habe ich meinen Kabelvertrag zum November gekündigt und gleich wieder neu abgeschlossen. 

Was bezüglich des Kabelvertrags tatsächlich konkret besprochen wurde kann ich nicht beurteilen. Den Sinn, in Zusammenhang mit der genannten Aktion den Kabelvertrag im November zu kündigen und gleich einen neuen Vertrag abzuschließen sehe ich nicht. Mit der Neubuchung einer Red+ Allnet sind die Voraussetzungen bereits erfüllt. 

(Zudem sollte dir klar sein, dass du durch einen Neuabschluss eines Kabelvertrags auch neue Festnetzrufnummern erhälst.)

Mehr anzeigen
"Voraussetzungen:
Das Angebot gilt bei einer Kombination zwischen zwei Tarifen: Mobilfunktarif und Red+ Allnet oder Mobilfunk und Gigakombi-fähiger Festnetztarif oder Mobilfunk und Gigakombi-fähiger TV-Tarif. Ein Tarif muss dabei neu gebucht werden. Fehlen die Voraussetzungen oder fällt einer der gebuchten Tarife weg oder endet die Option auf unbegrenztes Datenvolumen (z.B. durch Kündigung), dann steht das unbegrenzte Datenvolumen nicht mehr zur Verfügung. Es gelten dann die ursprünglichen Konditionen Ihres Haupt-Mobilfunktarifs und Ihrer Red+ Karten."