Frage
Antwort
Lösung
am 25.08.2020 19:49
Hallo liebe Community,
ich muss meinem Ärger jetzt einmal auf diesem Weg Luft machen, da man an Vodafone ja auf keinem anderen Weg herankommt.
Fangen wir am Anfang an:
Seit Oktober 2017 bin ich Kabelfernsehen- (GigaTV), Kabelinternet- (Red Internet & Phone100) und Mobilfunk-kunde (Young L) bei Vodafone. Soweit so gut. Im Sommer 2018 wollten wir dann meiner Partnerin ebenfalls einen Young-Vertrag abschließen. Hierbei ging schon alles schief, was nur schiefgehen konnte: Angebot machen lassen, dann eine völlig andere Auftragsbestätigung bekommen (Preise passten nicht, Rabatte waren anders, Leistungen stimmten nicht) und wir haben es gerade noch so hinbekommen den Tarif zu korrigieren. Vodafone war dann so "kullant" und hat den Tarif auf eine Red+ - Partnerkarte korrigiert. Heute weiß ich, dass ich das für Vodafone der Jackpot war, aber dazu später mehr. 2019 habe ich dann vertrieft meinen Tarif zu wechseln/verlängern, sodass die vorhandenen Konditionen weiterliefen. Deswegen im Mai dieses Jahres ein neuer Versuch. Bei Vodafone angerufen, Angebot machen lassen, Angebot klang gut, war auch mit Rufnummernmitnahme und einfach nur ein TarifWECHSEL, kein Neuvertrag, also Angebot angenommen. Aber, wie schon im vergangenen Jahr stimmte die Auftragsbestätigung nicht mit dem abgesprochenen Angebot überein, die Leistung war wieder anders und nichts hat gepasst. Zugegeben angesäuert bei Vodafone angerufen und nachgefragt. Dabei stellte sich raus, dass der Kollege einen neuen Vertrag abgeschlossen hatte, sodass nun insgesamt 3 Mobilfunkverträge vorhanden waren. Glücklicherweise konnten wir die ganze Sache noch rechtzeitig widerrufen. Glück gehabt. Daraufhin hatte ich so eine Krawatte, dass alle Verträge gekündigt wurden. Kann ja nicht sein, dass im Monat knapp 100€ über den Tisch gehen, dafür dass der Kundendienst saumäßig ist, jeder was anderes erzählt, falsche Verträge abgeschlossen werden und der Kunde am Ende dafür büßt, weil irgendwelche Richtlinien vorschreiben, wie Vodafone zu handeln hat. Dann gut 2 1/2 Monate gewartet. Vodafone hatte von mir keine Erlaubnis mich anzurufen und zu kontaktieren, trotzdem klingelt ständig das Telefon, man bekommt E-Mails und SMS. Sinnlos.
Am Freitag, den 14.08.2020, habe ich dann doch nochmal bei Vodafone angerufen, weil zugeben die Giga-Kombi preislich jetzt nicht das schlechteste ist und leider zu Hause ein Kabel Deutschland-Anschluss liegt. Angebote waren gut, neues Angebot für GigaTV und Red Internet & Phone 100 bekommen und angenommen, war preislich gut, Beratung war freundlich und kompetent. Auch im Mobilfunk nochmal Angebot machen lassen, auch da war das Angebot gut, Beratung war freundlich und kompetent. War ja auch Rückgewinnung. Man sollte ja meinen, dass es spätestens da funktioniert, wenn es schon der Rest nicht gebacken bekommt. Dann habe ich bis zum Freitag, den 21.08.2020 gewartet (Vertrag lief am 22.08.2020 aus!), weil beim Mobilfunkvertrag eine Woche lang keine Auftragsbestätigung oder Post kam. Wieder beim Service angerufen und der Berater meinte gleich, dass das nicht gut klingt. Hat auch nix im System gesehen. Super, direkt wieder super Laune gehabt. Mit dem Berater diskutiert und das selbe Angebot noch einmal bekommen - immerhin - und wieder abgeschlossen. Beide Gespräche wurden auf Band aufgezeichnet! Ich also davon ausgegangen, dass alles passt, der Vertrag wird dann am Freitag noch beauftragt und aktiviert, passt also auch mit der Partnerkarte, weil man da ja aufpassen muss, dass die nicht zum Hauptvertrag wird. Gestern (Montag, den 24.08.2020) dann NOCHMAL angerufen, weil ich wissen wollte, ob denn nun alles geklappt hat und wie der Lieferstatus nun ist. Da bekomme ich ernsthaft als Antwort, dass der Vertrag WIEDER nicht durchgegangen ist und beauftragt wurde?! Inzwischen war die Partnerkarte also zur Hauptkarte geworden. Mit dem Berater am Telefon dann das selbe Angebot NOCHMAL abgestimmt und NOCHMAL abgeschlossen. Diesmal kam dann auch nach einer Stunde ein Bestätigung. Allerdings wurde am Telefon gesagt, dass meine SIM-Karte im Moment des Auslaufens des Vertrages quasi zu einer bebuchbaren Prepaid-Karte wird, die aber durch Vodafone jederzeit wieder mit einem Vertrag versehen wird. Es hieß dabei dann auch, dass noch an dem Abend wieder Netz da sein sollte, weil ja nur der Karte wieder ein Tarif zugeordnet wird. Komisch, dass immer noch kein Netz da ist und morgen dann eine neue SIM-Karte ins Haus flattern soll. Also auch hier wieder völlig sinnlos. Vor ein paar Minuten habe ich jetzt noch einmal bei Vodafone angerufen, weil ich wissen wollte, ob die ehemalige Partnerkarte bei Zuordnung eines neuen Hauptvertrages auch wieder eine Partnerkarte werden kann. Antwort: NEIN. Eine Partnerkarte muss immer einen Hauptvertrag haben. Ist dies nicht der Fall, wird sie selbst zum Hauptvertrag und damit zu einer Young S und kostet einfach mal schlappe 39,99 €.
Da platzt mir echt der Kragen. Jetzt dürfen wir allen Ernstes 40 € (statt 15,99 €) im Monat zahlen, weil - Verzeihung - Vodafone zu inkompetent ist, einem Bestandskunden, der bereits gekündigt hat, in der Rückgewinnung ein ordentliches Angebot zu machen und dieses auch ordentlich abzuschließen? Das ist doch ein Scherz.
Und zu allem Überfluss findet man nirgends auf der Seite ein Feld, wo man sich beschweren kann. Man bekommen keinen ans Telefon, in den Chat oder sonst wohin. Niemand kann einem helfen, niemand kann einen weiterleiten.
Ich sehe gar nicht ein Vodafone jetzt jeden Monat 24 € in den Rachen zu schießen, nur weil die zu unfähig sind, den Vertrag umzustellen. Zumal die getroffenen Absprachen ganze DREI MAL IDENTISCH auf Band sind. Hört sich das eigentlich jemand an?
So. Soweit die Geschicht. Jetzt erst einmal runterkommen.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Chance vorzeitig aus diesem Young S (Laufzeit noch bis 08/2021) rauszukommen? Ich muss echt sagen, dass ich auch die Kabel-Verträge widerrufen werde, weil ich mit Vodafone an dieser Stelle nichts mehr zu tun haben will. Da ich aber davon ausgehe, dass das nicht gehen wird, weil das ja die Richtlinien nicht zulassen, ist meine zweite Frage, ob es irgendwie möglich ist, wenigstens an einen fähigen Mitarbeiter zu geraten, der Gerechtigkeit walten lassen könnte und entsprechend des am 14.08.2020 abgesprochenen Vertragsabschlusses meine Vertragsverlängerung rückwirkend durchwinken und vor allem die blöde Red+ - Partnerkarte wieder zu einer solchen reduzieren könnte?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen und wäre mehr als dankbar, wenn einer eine rettende Idee hätte.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Rolly
26.08.2020 13:18 - bearbeitet 26.08.2020 13:27
Hallo Rolly1,
da ist ja einiges schiefgelaufen. ![]()
Schick mir doch dazu bitte eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.
Viele Grüße
Heike