Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Mobilfunk

Siehe neueste
Betreff: Kosten unter Kontostand bei Quickchek trotz Flat
thomania68
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit 01.08.2013 einen neuen Vertrag mit Tarif RED M. Ich habe am 03.08.2013, kurz nach 0.00 Uhr die SIM-Karte erstmalig in mein Samsung Galaxy S4 eingesetzt und dann an Freunde und Bekannte die neue Rufnummer per SMS versandt. Alle SMS gingen an Empfänger in deutschen Mobilfunknetzen. Ich habe selbst niemanden angerufen. In der Nacht vom 02. zum 03.08.2013 bekam ich von Vodafone eine SMS, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich nun online auf meine Vertragsdaten unter Mein Vodafone zugreifen könne. Das habe ich dann heute Nachmittag getan.

Auf Mein Vodafon unter "Status" steht da nun bis zum 02.08.2013 ein Kontostand von 0,60 €. Da ich mir sicher über das bin, was ich mit dem Handy getan habe (wie zuvor geschildert) und meiner Meinung nach SMS in deutsche Mobilfunknetze von der Flatrate des RED M-Tarifs abgedeckt sein sollten, habe ich heute den Vodafone-Kundenservice angerufen. Nachdem ich den automatischen Service davon überzeugt hatte, dass er mir nicht helfen kann, gelang es mir nach ca. 15 Minuten eine Serviceberaterin persönlich zu sprechen.

Sie schaute nach und sagte mir, dass ich am 03.08.2013 um 1.19 Uhr zwei SMS nach Tschechien und eine weitere SMS an eine kostenpflichtige Sonderrufnummer versandt habe.

Das habe ich definitiv nicht getan. Diese SMS sind auch nicht in meinem Postausgang zu sehen. Die Kundenberaterin ließ sich davon aber nicht überzeugen und glaubte mir natürlich nicht.

Die 60 Cent bisher kann ich ja verschmerzen aber was mache ich, wenn das so weiter geht und evtl. jeden Tag solche Posten auf meinem Konto zustande kommen?

Was kann ich dagegen tun, außer die SIM-Karte sperren zu lassen und eine neue Rufnummer zu beantragen? Ist man diesem System als Kunde völlig schutzlos ausgeliefert?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Alexandra
Moderatorin

Hallo thomania68,

sende mir bitte eine PN mit Deiner Vodafone-Nummer und Deinem Kundenkennwort zu.

Ich prüfe den Sachverhalt einmal.

Viele Grüße

Alexandra

(Moderatorin)

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
thomania68
Netzwerkforscher

So, ich habe nun den ganzen Abend gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Die beiden SMS nach Tschechien sind tatsächlich von meinem Samsung Galaxy S4 versandt worden. Nur habe ich das nicht direkt selbst veranlasst, sondern - und nun haltet euch fest - meine Sicherheitssoftware "avast! Mobile Security Free" bzw. besser gesagt das darin beinhaltete "Anti-Theft" hat diese SMS'en nach Tschechien versandt. Die beiden SMS gingen an die Nummer +420720001669. In Tschechien hat avast! übrigens auch seinen Hauptsitz.

Beim SIM-Kartenwechsel sendet Anti-Theft diese SMS an das avast!-Portal und teilt dabei dem Portal u. a. die Rufnummer und die Kartennummer der neu eingelegten SIM-Karte mit. Diese Informationen werden dann vom avast!-Portal an die vorher als Freundesnummern festgelegten Rufnummern weitergeleitet. Das ist ja an- und für sich im Diebstahlsfall eine gute Sache aber das verunsichert die Nutzer ja nun wirklich erstmal.

Wenn das nun tatsächlich nur beim SIM-Kartenwechsel passiert, dann kann ich diese einmalige Sache ja verschmerzen aber wenn es häufiger passiert, werde ich diese Funktion in Anti-Theft deaktivieren oder mich ganz von der App trennen. Mal schauen - ich werde das mal weiter beobachten.

Alexandra
Moderatorin

Hallo thomania68,

vielen Dank für Deinen Rückinfo.

Dann hast sich Dein Anliegen ja geklärt. Ich mache dann diesen Thread mal zu.

Viele Grüße

Alexandra

(Moderatorin)

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen