1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kosten für Vertrag nach Wechsel der Betreuung auf SBSCom deutlich höher?
Bara
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich versuch‘s mit einer Kurzfassung.
Die Idee: Ein neues iPhone. (Nach vier Jahren)
Der Weg: Telefonkontakt zum Buisness-Team.
Situation: Rahmenvertrag, gute Konditionen. Preis fürs Telefon erfragt. Geschluckt. Aufgelegt. Sacken lassen. Überlegt.
Erneuter Kontakt: Möglichkeit erfragt, mit Erwerb des Telefons das Highspeeddatenvolumen aufzustocken. Dödö. Dazu möge ich mich bitte an SBScom wenden, die dafür jetzt zuständig seien. Irritiert aufgelegt. Überlegt. SBScom angerufen.
Ergebnis: iPhone ist hier deutlich teurer, bisherige Konditionen meines Vertrags gelten für SBScom nicht.
Frage: Wie geht das denn?
Ich habe dann nochmal mit Vodafone telefoniert: Na, gut. 1GB mehr kosten mich 5o Euro im Monat mehr. Hää?
Jetzt die Standard Beisätze: ich war nie woanders Monilfunkkunde als bei Vodafone. Auch mein Internetanschluss läuft seit Jahren hier. Aber zum ersten Mal fühle ich mich jetzt richtig hängen gelassen. Als ‚Angebot‘ empfinde ich das leider garnicht.
Ergebnis: Kündigung eingereicht. Und mächtig enttäuscht.
Eine Frage bleibt: Geht das rechtlich, und wenn ja, wie; einen Vertrag an Dritte auszulagern und damit andere Konditionen zu vebinden? Warum gelten die Klauseln meines Vertrags nicht für SBScom?

Edit:  Bitte sinnvollen und aussagekräftigen Betreff verwenden.  "Hmpf. Und jetzt?" hatte nicht mal den ansatzweisen Informationsgehalt von "Huhu!".  Betreff entsprechend erweitert.

12 Antworten 12
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich befürchte, dazu wird hier niemand etwas sagen können, da im Forum keine Beratung zu Themen rund um Rahmenverträge und deren Nutzung/Nutzer erfolgt/erfolgen kann.

Aber mal so grundsätzlich zu der Frage

@Bara@  schrieb:

Geht das rechtlich, und wenn ja, wie; einen Vertrag an Dritte auszulagern und damit andere Konditionen zu vebinden? Warum gelten die Klauseln meines Vertrags nicht für SBScom?

lässt sich zumindest aus meiner Laiensicht (für eine rechtsverbindliche Aussage dazu wenden Sie sich bitte gegen Bezahlung an eine zur Rechtsberatung befugte Stelle) und losgelöst zum Thema Mobilfunk sagen:

Natürlich ist es grundsätzlich möglich, die direkte Betreuung an eine andere Firma "auszulagern", sofern die vertraglichen Vereinbarungen dabei eingehalten werden.  Da Sie aber vermutlich nicht der Inhaber des Rahmenvertrags sind, sondern nur die Sonderkonditionen nutzen (dürfen), sollten Sie sich dazu vielleicht im ersten Schritt mal an den Inhaber wenden.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Bara
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank, @derritter.
Wenn nun aber Konditionen aus meinem Vertrag - wie zum Beispiel eine prozentuale Rabattierung auf bestimmte Produkte nicht mehr gewährt werden, verstehe ich, als Laie, meine Vereinbarungen mit Vodafone als nicht eingehalten, oder?
Wenn sich hier niemand mit Rahmenverträgen beschäftigt, habe ich auch nicht die Chance auf einen Kontakt zu einem Mkderator, oder?

Vielen Dank auch für den gehaltvollen Betreff. Das wäre mir tatsächlich nie eingefallen.

@Bara@  schrieb:
Wenn nun aber Konditionen aus meinem Vertrag - wie zum Beispiel eine prozentuale Rabattierung auf bestimmte Produkte nicht mehr gewährt werden, verstehe ich, als Laie, meine Vereinbarungen mit Vodafone als nicht eingehalten, oder?

Auch da ist wieder die entscheidende Frage:  Sind Sie

• Inhaber des Rahmenvertrags, sprich haben Sie diesen mit Vodafone ausgehandelt und sind für diese Vereinbarung auch der Vertragspartner?
  • Nutzer der Konditionen des Rahmenvertrags, den z.B. Ihr Arbeitgeber mit Vodafone ausgehandelt hat?

Denn wenn Sie "nur" Nutzer der Konditionen sind, dann sind es nicht Ihre Vereinbarungen, sondern die, die der Inhaber mit Vodafone getroffen hat.  Deswegen der Hinweis oben, sich mal mit dem Inhaber in Verbindung zu setzen, denn nur der kann da m.E. auch entsprechend rechtsgültig und rechtsverbindlich handeln.

@Bara@  schrieb:
Wenn sich hier niemand mit Rahmenverträgen beschäftigt, habe ich auch nicht die Chance auf einen Kontakt zu einem Mkderator, oder?

Sagen wir es so:  Es könnte (aus den Erfahrungen der Vergangenheit geschlossen) zumindest schwierig werden.  Aber einfach mal abwarten, wie es weitergeht.

@Bara@  schrieb:
Vielen Dank auch für den gehaltvollen Betreff. Das wäre mir tatsächlich nie eingefallen.

Es war mir ein Fest.  Mit Konfetti, Luftschlangen, Böllerschüssen und Brillantfeuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit.

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Bara
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mmh. Ich dächte, mein Arbeitgeber handelt zwar die Konditionen aus, aber den Vertrag schließe dennoch ich mit Vodafone..?!

Ähm...jein. 😉

Sie unterschreiben den einzelnen Vertrag, das ist richtig.  Für den sind Sie auch der Vertragsinhaber. 

Aber die Gesamtkonditionen (die ja für die meisten, wenn nicht sogar alle Nutzer gelten) hat der Arbeitgeber im Vorfeld mit Vodafone verhandelt und die werden dann dem einzelnen Vertrag zu Grunde gelegt, wenn die entsprechende Berechtigung zur Nutzung der Konditionen gegeben ist.

Es gibt also i.d.R. einerseits den gesamten Rahmenvertrag (Inhaber ist der Arbeitgeber), in dem die Konditionen verankert sind, und es gibt andererseits den einzelnen Mobilfunkvertrag (Inhaber sind Sie), der dann innerhalb des Rahmenvertrags abgeschlossen wird.

Wenn sich aber die sozusagen "übergeordneten" Konditionen des Rahmenvertrags ändern, ist der Arbeitgeber der Ansprechpartner.

Bara
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dann verliert doch aber mein Vertrag keine Gültigkeit, durch eine Beauftragung von SBScom durch Vorafone. Der Nachlass auf bestimmte Produkte müsste also gültig sein. Denke ich. Aber ja, ich kläre das nochmal mit meiner Rechtsberatung. Danke dennoch, @derritter.

@Bara@  schrieb:
Aber ja, ich kläre das nochmal mit meiner Rechtsberatung.

Warum nicht erstmal mit dem Inhaber des Rahmenvertrags sprechen, @Bara?  Vielleicht gab es da eine Änderung, über die derjenige hätte informieren müssen.

Bara
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es gibt im Betrieb leider keinen ausgewiesenen Ansprechpartner. Ich höre bloß, dass man sich stärker auf die Telekom als Vertrgspartner ausrichtet. (Was ich persönlich schade finde.) Leider gibt es aber auch nach erneuter Anfrage bei Vodafone und SBScom keine Erklärungen (man verweist an den jeweils anderen) oder andere attraktive Angebote außerhalb des Rahmenvertrags. Schade, aber ich orientiere mich wohl wirklich weg und um.
MichaM
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bara,

ja, das ist schade, aber was der Ritter weiter unten dazu schreibt, stimmt:

In der Community gibt es keine Beratung zu Rahmenverträgen.

Wir könnten Deine Fragen über das Business-Team klären, aber:

Dein direkter Kontakt dorthin ist sicher der schnellere und bessere Weg.

Sorry. Smiley (traurig)

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!