Archiv_Mobilfunk

Kosten bei Widerruf
Highlighted
Youngster
Hallo,
ich habe kürzlich einen Vertrag (Internet 100) bei KD/Vodafone abgeschlossen, den ich kurz danach allerdings widerrufen musste. Es waren nicht behebbare Störungen(Netzüberlastung) vorhanden. Entstörung sollte laut Hotline irgendwann 2016 passieren. Nun habe ich eine Rechnung über die Schaltung erhalten. Ich habe bei der Konkurrenz extra einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit geschlossen, damit ich im nächsten Jahr wieder zur Vodafone mit Kabelleitung wechseln kann. Ich bin allerdings nicht bereit dann erneut 40€ für die Schaltung zu bezahlen.
Werden die 40€ für die Schaltung zurück erstattet?
Mehr anzeigen
2 Antworten 2
SuperUser
Bei einem wirksamen Widerruf werden in der Regel alle Kosten erstattet. Wenn du deinen Vertrag widerrufen hast solltest du auch die bereitstellungskosten erstattet bekommen. Wie es mit Kosten für z.B Technikereinsätze aussieht weiß ich nicht, jedoch wäre es durch den Wertersatz möglich das man diese trotz wirksamen Widerrufes tragen muss.

Wenn jedoch kein Techniker da war und auch kein HüP gebaut wurde denke ich das du alle Kosten (bis auf verbrauchsunabhängige Dinge wie Telefonie ins Mobilnetz) alles erstattet bekommst. Es dauert aber einige Zeit.

Ein Mitarbeiter wird da da aber bestimmt noch genaueres sagen können.
--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Wie Christian schon schrieb wird bei einem Widerruf innerhalb von 14 Tagen in Bezug auf das Fernabsatzgesetz das Bereitstellungsentgelt gutgeschrieben. Ggf. war deine Rechnung schon fertig bevor der Widerruf bearbeitet war.

Wenn Du den Vertrag im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie gekündigt hast wird das Bereitstellungsentgelt berechnet. Neben den aufgelaufenen Grund- und Verbrauchsgebühren während deiner Nutzung.

Du hast zwei Optionen. Abwarten bis es gutgeschrieben wird. Oder das Geld zurückholen (was bei Unstimmigkeiten aber zu mehr Ärger führen würde).

Ich würde auf jemand vom Team warten der sich den Bearbeitungsstand mal ansieht. Dann kannst immer noch entscheiden was Du machen möchtest.
Mehr anzeigen