Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Archiv_Mobilfunk

Kosten bei Aktivierung von iMessage
Highlighted
Digitalisierer

Hallo.

 

Habe folgendes Proböem und wollte fragen, ob es anderen vielleicht auch so geht und wenn ja was ihr unternommen habt.

 

Neue Karte von Vodafone in mein Iphone eingelegt. Alles soweit gut.

Dann wurde gefragt, ob ich Imessage aktivieren will. Dort wurde daraufhingeweisen, dass eventuell Kosten anfallen können.

Die Nachricht kam auch immer bei den anderen Providern bei denen ich vorher war. 

Aber bei Vodafone wird diese Sms scheinabr berechnet. 

Angerufen bei 1212, die mir erklärten, dass das Auslandssmsen sind die 30 Cent pro Stück kosten.

Allerdings wurde mehrfach gefragt, ob ich imessage aktiveiren will, weil es anscheinend nicht funktioniert hat.

Trotzdem stehen aktuell 0,89 Euro als Rechnungsbetrag.

Kostet das jetzt immer 39 Cent oder werden diese von Vodafone gar nicht berechnet, sondern nur angezeigt?

Oder kann man sie sich gutschreiben lassen?

 

Einmal sehe ich ja ein, wenn der Betrag berechnet wird. Allerdings mehrfach finde ich sehr seltsam.

 

Vielen Dank.

Gruß

Manuel

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Giga-Genie

@Schneidermanuel schrieb:

Kostet das jetzt immer 39 Cent oder werden diese von Vodafone gar nicht berechnet, sondern nur angezeigt?


Auslands-SMS werden gemäß Vertrag und gültiger Preisliste berechnet, ja.

 

 


@Schneidermanuel schrieb:

Oder kann man sie sich gutschreiben lassen?


Sie können gern Apple fragen, ob die Ihnen diese SMS gutschreiben, keine Frage.  Denn Apple hat ja auch festgesetzt, daß jede(!) (De-)Aktivierung von FaceTime diese SMS generiert und dadurch die entsprechenden Kosten fällig werden.  Das nennt man dann auch Verursacherprinzip.

 

 


@Schneidermanuel schrieb:

Einmal sehe ich ja ein, wenn der Betrag berechnet wird. Allerdings mehrfach finde ich sehr seltsam.


Dann teilen Sie das am besten mal an der richtigen Stelle mit...

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Kundenforum

 

Kunden helfen anderen Kunden und geben Erfahrungen weiter und Tipps, wie sie das gleiche Problem eventuell gelöst haben.

 

So dachte ich, dass es hier eigentlich funktioniert.

 

Vielen Dank Herr Ritter.

 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User
Tut es doch auch.
Die Aktivierung kostet Geld, da eine SMS ins Ausland verschickt wird.
Wird mehrfach aktiviert, so fallen mehrfach Kosten an.

VF berechnet einfach nur laut Tarif.

Ist natürlich ärgerlich; aber der Ansprechpartner ist dann apple.

- Knocking on Holstentor -
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

@Schneidermanuel schrieb:

So dachte ich, dass es hier eigentlich funktioniert.


Na klar funktioniert es hier so.  Und wenn man dann (statt einen neuen Thread zu eröffnen) erstmal einen Blick in die Forensuche wirft, findet man auch genau die Hilfe, die man benötigt.

 

Wenn/falls diese dann nicht der eigenen eigentlichen Vorstellung einer Lösung entspricht, ist das zwar schade, aber nun mal eben so.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Das sind Fakten, die ich selbst weiß.

Ich habe wie oben bereits gesagt mit der Kundenhotline von Vodafone telefoniert, die mir geschildert haben was das Problem ist.

 

Hilfreich wäre,

 

....ich musste die EInstellung an meinem Iphone vornehmen, damit es nicht mehr dauernd aktiviert

....Apple sendete eine Diagnosesoftware, die herausfinden sollte was schieß läuft

.....Handy wiederhergestellt, hat leider nicht geholfen

.....Komplett neu aufgesetzt, hat leider nicht geholfen

....bei Apple angerufen, die sagten sie kümmern sich drum oder klären das mit Vodafone

 

 

Ich weiß, dass Auslandssms Geld kosten.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Das schreibt Apple zu IMessage

  • *Nachrichten können als SMS gesendet werden, wenn iMessage nicht verfügbar ist. Es fallen möglicherweise Mobilfunkgebühren für die Nachrichtenübertragung an.

IMessage ist nur kostenlos bei Wlannutzung. Sprich von Zuhause per Wlan oder bei kostenlosen Hotspots fallen keine Gebühren an. IMessage Nachrichten kann man daran erkennen das die Sprechblase anstatt grün (SMS) blau hinterlegt ist.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Mehr anzeigen