Frage
Antwort
Lösung
am 28.04.2018 12:32
Hallo Forum!
Ich bin ratlos und brauche Hilfe.
Ich arbeite auf einem Kreuzfartschiff, daher habe ich mich für den Vodafobe CallYa Flex Tarif entschieden, um mein iPhone 7 in europäischen Gewässern nutzen zu können.
Momentan bin ich in Griechenland unter Vodafone GR. Zuvor Vodafone Zypern. Bis Mittwoch hat alles einwandfrei funktioniert und ich war froh, dass die CallYa Flex App nach fast drei Wochen Störung wieder funktioniert hat. Vodafone hat freundlich 5€ Guthaben als Entschuldigung überwiesen, was ich eine nette Geste finde.
Seit Donnerstag jedoch kann ich keine mobile Daten mehr empfangen:
Mein Anliegen liegt nun bei der technischen Abteilung, aber vielleicht hat hier jemand Ideen, oder ein solches Problem schon einmal gehabt?
Es kam letztendlich über Nacht. Abends muss ich das Gerät immer in den Flugmodus setzten, damit es sich nicht mit dem Bord-Sat-Netz verbindet und meine Bankkonto sprengt. Zu anfang glaubte ich, das die Netz Verbindung vor Ort schlecht ist, jedoch haben wir mittlerweile mehrmals den Ort gewechselt.
Herzlichen Dank für Ideen und Hilfe
Roland Milich
am 28.04.2018 12:40
Edit: Deinen zweiten Beitrag habe ich ins Archiv verschoben, ein Beitrag zum selben Thema reicht.
Gruss
Methusalem1
am 28.04.2018 13:19
am 28.04.2018 13:44
Hallo @Apexedge,
da du offensichtlich mehr eigene Erfahrungen mit Roaming hast, als ich, fürchte ich, du wirst es schon ausprobiert haben, aber als ich las...
.....
- Im 4G Betrieb springt das Netz an und aus – kein Datenempfang, keine Telefonmöglichkeit, keine SMS
- Unter 3G habe ich ein stabiles Netz, kann telefonieren und SMS versenden, jedoch kein Datenempfang
.... dachte ich.... Hast du die 4G Einstellung auf 4G "Nur Daten"?
Steht diese auf auf "Sprache&Daten" versucht das iPhone zunächst auch über LTE Sprachanrufe zu gewährleisten. Vielleicht bringt das etwas durcheinander, wenn du schreibst, dass Telefonie und Sms einwandfrei über 2G/3G funktionieren?
am 28.04.2018 14:21
am 28.04.2018 21:56
Hi,
das ist nicht nur bei dir so. Siehe auch: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk-LTE/Daten-Roaming-mit-CallYa-Flex-auf-...
Hab meinen Fall bei der Hotline/Technik gemeldet und sie arbeiten dran. Das betrifft wohl mehrere mit CallYa flex und Roaming...
Grüße
hesto1
am 29.04.2018 07:49
Guten Morgen hesto1,
vielen Dank für die Info! Das ist sehr gut zu wissen, bzw. dann natürlich schlecht. Dann kann ich wirklich nur warten und hoffen, dass nicht so lange dauert, wie bei der App, die fast drei Wochen down war.
Viele Grüße aus Griechenland