abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine mobilen Daten mehr / 4G springt hin und her / vodafone Griechenland
Apexedge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum!

 

Ich bin ratlos und brauche Hilfe.

 

Ich arbeite auf einem Kreuzfartschiff, daher habe ich mich für den Vodafobe CallYa Flex Tarif entschieden, um mein iPhone 7 in europäischen Gewässern nutzen zu können.

 

Momentan bin ich in Griechenland unter Vodafone GR. Zuvor Vodafone Zypern. Bis Mittwoch hat alles einwandfrei funktioniert und ich war froh, dass die CallYa Flex App nach fast drei Wochen Störung wieder funktioniert hat. Vodafone hat freundlich 5€ Guthaben als Entschuldigung überwiesen, was ich eine nette Geste finde.

 

Seit Donnerstag jedoch kann ich keine mobile Daten mehr empfangen:

 

  • Im 4G Betrieb springt das Netz an und aus – kein Datenempfang, keine Telefonmöglichkeit, keine SMS
  • Unter 3G habe ich ein stabiles Netz, kann telefonieren und SMS versenden, jedoch kein Datenempfang
  • Natürlich habe ich noch ausreichend Daten zur Verfügung
  • Roaming ist eingeschaltet
  • Die Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt, keine Wirkung
  • APN ist richtig konfigurier / mehrmals zurückgesetzt (web.vodafone.de)
  • Nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe, die Sim Karte neu aktiviert wurde, ich das Gerät 10 Minuten ausgeschaltet habe und die Sim Karte neu eingelegt habe, hat es ca. 30sec. funktioniert. eMail, Push Nachrichten etc. kamen rein. Daher müssen die Einstellungen richtig sein. Nach den 30 Sek. Jedoch wieder nichts. Die Wiederholung dieses Prozesses hat nicht funktioniert.

Mein Anliegen liegt nun bei der technischen Abteilung, aber vielleicht hat hier jemand Ideen, oder ein solches Problem schon einmal gehabt?

 

Es kam letztendlich über Nacht. Abends muss ich das Gerät immer in den Flugmodus setzten, damit es sich nicht mit dem Bord-Sat-Netz verbindet und meine Bankkonto sprengt. Zu anfang glaubte ich, das die Netz Verbindung vor Ort schlecht ist, jedoch haben wir mittlerweile mehrmals den Ort gewechselt.

 

Herzlichen Dank für Ideen und Hilfe

Roland Milich

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Apexedge

 

Edit: Deinen zweiten Beitrag habe ich ins Archiv verschoben, ein Beitrag zum selben Thema reicht.

 

Gruss

 

Methusalem1

Apexedge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Gelöschter User

Ich wäre der Meinung, dass es eine breite Masse erreichen sollte, daher habe ich den Beitrag unter zwei verschiedenen Bereichen gepostet. Sie haben aber sicher mehr Erfahrung. So hoffe ich auf eine Hilfe, denn es ist schon durchaus ärgerlich.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Milich
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Apexedge,

da du offensichtlich mehr eigene Erfahrungen mit Roaming hast, als ich, fürchte ich, du wirst es schon ausprobiert haben, aber als ich las...

 


.....
  • Im 4G Betrieb springt das Netz an und aus – kein Datenempfang, keine Telefonmöglichkeit, keine SMS
  • Unter 3G habe ich ein stabiles Netz, kann telefonieren und SMS versenden, jedoch kein Datenempfang

.... dachte ich.... Hast du die 4G Einstellung auf 4G "Nur Daten"?

 

Steht diese auf auf  "Sprache&Daten"  versucht das iPhone zunächst auch über LTE Sprachanrufe zu gewährleisten. Vielleicht bringt das etwas durcheinander, wenn du schreibst, dass Telefonie und Sms einwandfrei über 2G/3G funktionieren?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Apexedge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank für die Hilfe,

Ja, ich habe schon vieles probiert. Die 4G Einstellung ist auf nur Daten, aber mit 4G bekomme ich gar kein stabiles Netz. Vielleicht ist es auch hier nicht ausgebaut. Daher habe ich es jetzt ausgeschaltet, damit ich zumindest ein Netz habe und telefonieren kann bzw. erreichbar bin.

Ich bin fast überzeugt, dass es keine Einstellung am Telefon ist. Irgendwas hackt da bei Vodafone, jedoch habe ich gar keine Idee, was das sein könnte 😞

Schade, dass ich den Flex Tarif mit vielen Daten jetzt wieder gar nicht nutzen kann 😞
hesto1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

das ist nicht nur bei dir so. Siehe auch: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk-LTE/Daten-Roaming-mit-CallYa-Flex-auf-...

 

Hab meinen Fall bei der Hotline/Technik gemeldet und sie arbeiten dran. Das betrifft wohl mehrere mit CallYa flex und Roaming...

 

Grüße

hesto1

Apexedge
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen hesto1,

 

vielen Dank für die Info! Das ist sehr gut zu wissen, bzw. dann natürlich schlecht. Dann kann ich wirklich nur warten und hoffen, dass nicht so lange dauert, wie bei der App, die fast drei Wochen down war.

 

Viele Grüße aus Griechenland