1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Umstellung auf CallYa nach Kündigung
zolatal
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,

meine Freundin hatte zusammen mit ihrem Vater und ihrer Mutter einen Familienvertrag, Vertragsinhaber war der Vater. Alle drei hatten eigene Rufnummern. Der Vertrag wurde nun gekündigt und laut Aussage des lokalen Vodafone Shops sollten die Rufnummern automatisch in CallYa umgewandelt werden. Passiert ist nichts, die Nummern sind seit Kündigungsdatum (05.08.2019) tot. Ist es möglich die Nummern nachträglich in CallYa Tarife umzuwandeln?
Anders kann ich meines Wissens nach die Nummern nicht portieren, da aktuell bei einer Rufnummerportierung ja die Daten des Vaters abgefragt werden, die neuen Tarife aber jeweils auf Freundin und auf ihre Mutter laufen soll.
2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @zolatal,

automatisch erfolgt das nicht immer. Hier hätte, sofern nicht in der Kündigung erwähnt, der Wunsch, die Rufnummern nach Ende in CallYa umzustellen, nachträglich über die Kundenbetreuung ins Kundenkonto eingepflegt werden müssen.

Aber keine Bange, das ist jetzt auch noch möglich. Ruft die Kundenbetreuung an und bittet den Mitarbeiter die Umstellung der Rufnummern nach CallYa zu veranlassen. Der Mitarbeiter sollte anhand der Kundennummer und des Namens den Vertrag finden können, auch wenn er schon deaktiviert wurde. 🙂
Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zolatal,

zolatal schrieb: Anders kann ich meines Wissens nach die Nummern nicht portieren, da aktuell bei einer Rufnummerportierung ja die Daten des Vaters abgefragt werden, die neuen Tarife aber jeweils auf Freundin und auf ihre Mutter laufen soll.  

ein vorheriger Wechsel zu CallYa ist nicht zwingend erforderlich und wäre auch mit mehr Aufwand verbunden (Verzichtserklärung ausfüllen und Guthaben für Portierungsgebühren aufladen).

Freundin und Mutter wenden sich einfach an den neu ausgesuchten Vertragspartner und lassen dort die Rufnummernmitnahme beauftragen. Dieser fragt dann die Portierung mit den bisherigen Vertragsdaten des Vaters bei uns an.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!