Frage
Antwort
Lösung
am
13.11.2018
13:31
- zuletzt bearbeitet am
14.11.2018
08:53
von
Der-Peter
Da ich im Juni 2018 aus Deutschland ausgewandert bin und noch einen Handyvertrag bei Vodafone hatte, ließ ich meine Nummer vorher zu einem Prepaid-Anbieter portieren. Ich dachte, diese kann ich ja noch nutzen, falls ich irgendwann mal wieder zu Besuch in Deutschland sein sollte.
Den Vertrag, der noch bei Vodafone bestand, wollte ich nach der Portierung kündigen. Ich ging von einem Sonderkündigungsrecht aus, wie es bei dem Anbieter des Vertrages meiner Frau bestand, die nach Auswanderung mit dreimonatiger Frist kündigen konnte.
Als ich meinen Vertrag allerdings kündigen wollte, stellte ich fest, dass ich nach der Portierung überhaupt keine neue Nummer von Vodafone erhalten hatte, die ich bei der Kündigung hätte angeben können.
Ich rief vom Ausland aus beim Service an. Dieser teilte mir mit, dass der Vertrag bereits gekündigt SEI, und dass das Rechnungsschreiben vom 06.07.2018, das bei einem Verwandten in Deutschland einging, der meine Post verwaltet, das letzte gewesen sei.
Dies ließe sich auch nachweisen, wenn Sie sich die Aufzeichnungen des Gesprächs anhören, denen ich zustimmte!
Da mir die Aussage, dass der Vetrag bereits gekündigt sei fast zu schön um wahr zu sein vorkam, kündigte ich TROTZDEM noch einmal über das Kontaktformular. NACHWEISLICH hat Vodafone diese Kündiging am 07.07. erhalten (ich habe die Eingangsbestätigung). Ich hatte EXPLIZIT noch einmal nach einer schriftlichen Kündigungsbestätigung gefragt. Leider wurde meine Kündigung VOLLSTÄNDIG ignoriert.
In den Monaten darauf stellte ich fest, dass die Abbuchungen von meinem Konto von Seiten von Vodafone munter weiter gingen.
Da ich in Asien war konnte ich auch den Service nicht anrufen, da dies viel zu teuer gewesen wäre. Und eine Registrierung bei MeinVodafone mit meiner Kundennummer XXXX war nicht möglich, angeblich weil mein Kennwort falsch sei. Dieses war aber das selbe wie immer. Ich gehe davon aus, dass es deshalb nicht ging, da ich nicht einmal über eine aktuelle Vodafone Nummer verfügte.
Ich entschied mich deshalb dann noch einmal den Service anzurufen, wenn ich im Oktober wieder kurz zu Besuch in Deutschland bin. Dies versuchte ich auch. Leider war bis dahin das Service System SO umgestellt, dass man ZWINGEND eine Vodafone Nummer braucht, um überhaupt durchgestellt zu werden!
Es kann doch wirklich nicht angehen, dass man, OBWOHL man einen Vetrag hat für den man noch zahlt, von der Möglichkeit ausgeschlossen wird, den Service zu erreichen! Zumal andere Anbieter einem nach einer Portierung automatische eine neue Nummer zuweisen. Ich versuchte es über andere Abteilungen. Leider waren die Mitarbeiter nicht sehr kompentent und gaben mir Hinweise, die schlichtweg FALSCH waren (z.B. ich solle, wenn in der Leitung nach der Nummer gefragt wird, einfach "Keine Nummer" sagen; dies funktionierte nicht!). Durchstellen konnten sie mich auch nicht.
Ich habe dann am 04.10.2018 NOCH EINMAL eine schriftliche Kündigung auf dem Postweg per Einschreiben geschickt (Sendungsnummer: XXXX), in der ich noch einmal EXPLIZIT nach einer schriftlichen Kündigungsbestätigung and meine Korrespondenzaddresse in Deutschland bat. WIEDER wurde das Schreiben BIS HEUTE von Vodafone VOLLSTÄNDIG IGNORIERT.
Mittlerweile habe ich gelsen, dass Vodafone im Vergleich zu anderen Anbietern oft nicht so kulant ist und Kunden bei Auswanderung vorzeitig aus Verträgen entlässt. Damit müsste ich dann leben.
ABER: Dass ich von einem Mitarbeiter am Telefon falsche Aussagen bekommen habe (der Vertrag sei bereits gekündigt), dass Vodafone es Menschen mit Vertrag aber ohne Nummer verunmöglicht, den Service zu erreichen und dass diverse Kündigungen meinerseits nachweislich einfach ignoriert wurden, sind schon wirklich sehr ärgerliche Punkte.
Ich möchte ENDLICH eine schriftliche Kündigungsbestätigung (gerne auch per Email), mit welchem Beendigungszeitraum auch immer. Da ich mittlerweile allerdings STUNDEN mit dieser Thematik verbracht habe, fände ich eine Kulanzlösung mehr als angebracht.
Edit: Kunden- & Sendungsnummer entfernt, keine Infos für die Öffentlichkeit.
14.11.2018 09:13 - bearbeitet 14.11.2018 09:14
Hi abroad,
schön, dass Du zu uns in die Community gefunden hast. Vielen Dank auch für die ausführliche Schilderung. Sende mir bitte eine PN dazu und nenne mir darin das Kundenkennwort, zu der genannten Kundennummer. Ich kläre das gern für Dich im Detail auf.
Generelles vorab, ein Sonderkündigungsrecht, bei dem freiwilligen Umzug ins Ausland, hat man bei Mobilfunkverträgen nicht. Bezüglich der Rufnummernmitnahme, möchte ich hierauf hinweisen -> Ich möchte meine Rufnummer VOR Vertragsende mitnehmen
Das bedeutet, in diesem Falle muss explizit eine Ersatzrufnummer beantragt werden. Diese wird nicht grundsätzlich bereitgestellt. Die Meisten, welche die Rufnummer vorzeitig mitnehmen, nutzen den Vertrag danach nicht mehr. Statt also grundsätzlich jedem eine Ersatzrufnummer zur Verfügung zu stellen, welche selten genutzt wird, wird diese auf Kundenwunsch erstellt.
Rechnungen werden bis zum Ende der regulären Laufzeit erstellt und abgebucht. Der Vertrag wurde ja für 24 Monate geschlossen.
Eine genaue Antwort mit Zahlen und Daten kann ich Dir per PN erteilen, nach Nennung des Kundenkennwortes.
Besten Gruß
Der-Peter