1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Rufnummermitnahme bei Partnerkarte?
MaryLou257
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe letzte Woche eine Partnerkarte für meinen Mann bestellt, die heute schon ankam. Der Vodafone-Vertrag von meinem Mann ist bereits zu Mitte Oktober gekündigt, sodass er ab dann die Partnerkarte nutzen möchte.

Der Vodafone-Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass sie a) erst aktiv wird, sobald ich die Anmeldung/Formulare zurücksende und b) ich in diese Formulare meine Wunschrufnummer eintragen kann.

Besonders die Rufnummermitnahme ist für meinen Mann besonders wichtig.

Heute kam die Karte mit einer neuen Rufnummer. Also rief ich erneut bei Vodafone an und nun sagte mir ein anderer Mitarbeiter, dass bei Partnerkarten keine Rufnummermitnahme möglich ist.

Wer hat nun Recht? Ist das nun möglich, wenn ja wie?

Ansonsten muss ich die Partnerkarte nun widerrufen, so ist sie für mich unbrauchbar. 

6 Antworten 6
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Innerhalb Vodafone ist keine Rufnummermitnahme möglich, nur zu einem anderen Anbieter.

2 Lösungsansätze:

1. den Vertrag deines Mannes im Oktober auslaufen lassen und in CallYa umstellen. Anschließend eine Vertragsübernahme auf deinen Namen durchführen und als Partnerkarte deinem Kundenkonto hinzufügen.

2. die Rufnummer deines Mannes zu einem Prepaid-Anbieter mitnehmen - geht auch vorzeitig - und anschließend auf die bereits bestehende Partnerkarte bei Vodafone portieren.

@Gr3g Danke für die schnelle Antwort, Callya ist leider keine Option, dafür nutzt er das Handy zu viel.

Über Option 2 mache ich mich gerne mal schlau, wie portiert man denn dann die Rufnummer wieder? Muss ich das telefonisch anmelden?
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange eine Rufnummerumstellung (erst von Vodafone zu einem anderen Prepaidanbieter und danach von diesem wieder zu Vodafone) dauert?

Pro Vorgang also ab Beantragung ca. 7 Werktage. Kann natürlich auch schneller gehen.

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MaryLou257,

kurze Ergänzung zu den beiden von Gr3g richtig genannten Lösungsansätzen:

 

zu 1: der Wechsel zu CallYa zum Vertragsende soll ja nur ein kurzzeitiger, befristeter Zeitraum während der Vertragsübernahme auf Dich und dem anschließenden Wechsel zur Partnerkarte sein.

Wichtig hierzu: dann den jetzigen Vertrag fristgerecht widerrufen, da eine Rufnummernmitnahme von CallYa auf einen bestehenden Vodafone-Vertrag wie bereits erwähnt nicht möglich ist.

zu 2: berücksichtige hierbei, dass unter Umständen 2x Portierungsgebühren mit bis zu ca. ingesamt 60 Euro anfallen. Edit: Korrektur - Änderung der Höchstgrenze für Portierungsgebühren im Jahr 2020

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es dürfen seit April 2020 nicht mehr als 6,82 Euro pro Rufnummer-Mitnahme in Rechnung gestellt werden, da die BNetzA (Bundesnetzagentur) diesen Betrag als Obergrenze festgelegt hat.

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

@Gr3g : richtig, danke für den Hinweis   Habe ich korrigiert.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!