Frage
Antwort
Lösung
am
27.07.2019
08:53
- zuletzt bearbeitet am
27.07.2019
09:19
von
Poweruser666
Guten Tag,
ich habe einen Vertrag über mobilcom-debitel abgeschlossen, welcher im Vodafone Netz läuft. Vor Vertragsschluss habe ich geprüft ob hier bei uns ein guter Empfang gewährleistet ist. Dies sollte auch laut Ihrer Netzabdeckungskarte so sein.
Seit Dienstag ist meine Sim Karte freigeschaltet und seit Dienstag habe ich nur Probleme. Entweder habe ich E und volle Balken oder 4G und keinen Balken. Laut Mobilcom liegt eine Störung an meiner Anschrift vor. Diese Störung scheint also seit Dienstag zu bestehen. Keiner kann mir sagen wann diese Störung behoben werden soll und langsam stinkt es mir. Ich habe noch nie so etwas katastrophales erlebt. Ich bin seit Jahren im O2 Netz unterwegs und nur wegen eines guten Angebots gewechselt. War das ein Fehler? Im Moment scheint es mir so.
Vlt kann mir ja hier jemand weiterhelfen und mir sagen wann die Störung endlich aufgehoben wird.
Flensunger Weg, 35325 Mücke.
Vielen Dank.
Edit: @Eli4 Thread ins richtige Board verschoben. "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" war nicht die richtige Auswahl. Bitte in Zukunft drauf achten. Danke.
am 27.07.2019 09:42
Mit was hast du die Netzabdeckung getestet? War es das Gerät, mit dem du jetzt auch die Karte nutzt?
Und was für einen Netzbetreiber hattest du dort? Der reine Blick auf die Netzabdeckungskarte kann leider keinen Test mit einem Gerät vor Ort ersetzen, da die in der Karte angezeigte Verfügbarkeit nicht eine gemessene Verfügbarkeit, sondern eine rechnerisch ermittelte (also theoretische) Verfügbarkeit ist. Es kann also durchaus sein, dass du -trotz Anzeige der Verfügbarkeit auf der Onlinekarte- je nach örtlicher Gegebenheit dann doch kein Netz hast (z.B. in geschlossenen Gebäuden mit Thermoverglasung / bedampften Scheiben).
Weiterhin: Es muss nicht unbedingt eine Störung sein - je nach Gerät kann es durchaus zu Unterschieden bei der Netzverbindung kommen, da diese bauartbedingt unterschiedlich ausfällt. Es ist also sehr wohl möglich, dass Gerät X an einem Standort kein Netz bekommt, während Gerät Y sauber eine Netzverbindung aufbaut.
Und noch was: In der Netzabdeckungskarte steht derzeit auch etwas von "An diesem Standort bauen wir in Kürze unser 4G Netz aus.". Mich würde es also nicht wundern, wenn dort aufgrund der Aufrüstungsarbeiten Teile der Funkzellen mal deaktiviert werden und/oder deren Funkintensität heruntergefahren wird.
Da es ja anscheinend vorher keinen "positiven" Zustand gegeben hat - du hattest ja vorher nach eigener Aussage noch keine VF-Karte - kann es auch durchaus sein, dass es sich nicht um eine Störung handelt, sondern dass die Funkversorgung an deinem Standort (leider) wirklich grenzwertig ist. In dem Fall kann dir natürlich niemand eine Aussage zu einer (Phantom)-Störung geben, schlichtweg weil keine Störung vorliegt.
am 28.07.2019 10:22
am 28.07.2019 17:09
Vor 10 Jahren wirst du aber wahrscheinlich noch nicht mit einem Smartphone unterwegs gewesen sein - und 4G/LTE gab es damals auch noch nicht. Das damals meistgenutzte Netz war das 2G-/GSM-/D-Netz - und da hast du ja nach eigener Aussage entsprechenden Empfang. Nur hilft dir das 2G-Netz halt kaum beim Internettraffic.
Die Netzkarte selbst gibt immer nur einen groben Anhaltspunkt, weil sie nicht in der Lage ist, alle physikalischen Rahmenbedingungen mit abzubilden. Besser ist es daher immer, wenn man entweder sich von Freunden oder Kollegen mal eine entsprechenden Karte bzw. Gerät zum Testen ausleiht -oder- sich (im Fall von VF) eine kostenlose Prepaid-Karte holt und damit zumindest mal die Empfangssituation austestet.
Was o2 anbetrifft:
O2 hat -nach mehreren Tests- das schlechteste der LTE-Netze in Deutschland. Es ist aber nicht auszuschließen - eher sogar sehr wahrscheinlich - das an bestimmten Orten o2 die beste Netzabdeckung bietet. Diese Netztests hingegen fahren quer durch Deutschland und vergleichen die allgemeine Verfügbarkeit - nicht jedoch deine konkrete Situation vor Ort.
Und wenn du noch widerrufen konntest, sei doch froh. Für die Zukunft kann ich dir nur den Rat geben, vorab mit einer Prepaid-Karte des jeweiligen Anbieters zu testen, ob der Empfang wirklich in Ordnung ist.