Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2018 20:52
Hallo VF Community,
im Mai dieses Jahres habe ich den Familiytarif (3 Rufnummern innerhalb einer Kundennummer) per PDF-Anhang im Kontaktformular fristgerecht gekündigt. Neben der Angabe der Kundennummer wurden von mir alle drei Rufnummern klar untereinander aufgeführt. Gerade wollte ich für zwei dieser Nummern die Rufnummernportierung aktivieren. Der Kundenbetreuer gab mir die Info, dass nur für zwei Rufnummern eine Kündigung vorliegen würde und ich mit der verbleibenden Rufnummer bis 2019 vertraglich gebunden. Es bestehe daher keinerlei Möglichkeit eine Portierung durchzuführen.
Nach ca. 20 Jahren als Kunde erachte ich dieses Verhalten als höchst unprofesionell und schlichtweg frech. Gibt es eine Klausel, nach der ich jede Rufnummer mit einem einzelnen Anschreiben kündigen muss?
Danke für Euer Feedback!
17.07.2018 22:46 - bearbeitet 17.07.2018 22:47
Hi @A_M,
natürlich besteht keine Klausel für die separate Kündigung jeder einzelnen Rufnummer. Sofern aus der Kündigung klar und deutlich hervorgeht, dass alle Rufnummern zu einer Kundennummer und/oder alle Rufnummern aufgeführt worden sind, ist die Absicht klar ersichtlich.
So wie ich es gelesen habe, hast du alle Rufnummern klar aufgeführt. Wenn dem so ist, dann besteht für VF kein Bedarf, eine gekündigte Rufnummer zu verlängern.
Der Kundenberater hast evtl nicht die komplette Einsicht. Ein Blick in den Kündigungsschreiben sollte aber Gewissheit bringen. Eventuell klinkt sich ein Moderator hier mit ein, der direkt Einsicht in deinem Kundenkonto nehmen kann kann aber etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.
am 17.07.2018 22:49
Schicke doch einfach deine damalige Kündigung -zusammen mit der Dialog-ID- noch einmal an VF und bitte um Klärung der Situation.
Und nein, es gibt keine Klausel, mit der du jede Nummer einzeln kündigen musst - ein einziges Anschreiben, bei dem jedoch alle (Kunden- und Vertrags- sowie Telefon-)Nummern genannt sind, die gekündigt werden sollen, reicht schon aus.
Eine andere Geschichte: Könnte es sein, dass eine der Rufnummer in 2017 irgendwie für 2 Jahre "verlängert" wurde (z.B. Bezug eines Endgeräts, Tarifwechsel in einen höherwertigen Tarif o.ä.?)? Wenn ja, dann könnte durchaus die Laufzeit dieses Vertrages trotz deiner Kündigung im Mai noch bis 2019 laufen - denn die Laufzeit der Einzelverträge ist NICHT aneinander gekoppelt.
am 18.07.2018 05:49
@A_M, ich gebe @reneromann Recht, wenn alle Rufnummern in deiner E-Mail, bzw. deinem Schreiben erwähnt waren, dann gilt die Kündigung auch für alle Rufnummern. (zum Ende der jeweiligen Laufzeiten).
Hier vermute ich mehr einen Flüchtigkeitsfehler, als ein bewusstes "Unterschlagen".
Ich würde auch einfach noch einmal um Überprüfung bitten.
Eventuell findet sich auch ein Moderator, der mal nach deiner Kündigung im Archiv sucht und das Ganze aufklärt.
am 18.07.2018 08:22
Vielen Dank für Euer Feedback. Es wurde weder eine Vertragsumstellung, Upgrade o.ä. in der Vergangenheit durchgeführt. Ich habe gestern Abend per Kontaktformular um nochmalige Prüfung des Vorgangs gebeten und die Dialog-ID (13330608001) vom 15.05.18 übermittelt.
Zukünftig werde ich Kündigungen nur noch per Fax oder Einschreiben auf dem Postweg einreichen.
am 19.07.2018 08:43
@A_M@ schrieb:
Zukünftig werde ich Kündigungen nur noch per Fax oder Einschreiben auf dem Postweg einreichen.
Weil so ein Fehler, wie er hier offenbar geschehen ist, nicht passieren kann?
am 19.07.2018 12:51
Hallo A_M,
@A_M schrieb: Ich habe gestern Abend per Kontaktformular um nochmalige Prüfung des Vorgangs gebeten und die Dialog-ID (13330608001) vom 15.05.18 übermittelt.
um eine doppelte Bearbeitung zu vermeiden, warten wir dann zunächst die (erneute) Bearbeitung der Kollegen /-innen im eMail-Team ab. Wäre klasse, wenn Du hier danach nochmal Feedback gibst
Beste Grüße,
Matthias
(Moderator)