abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigungsfrist verpasst - verwirrende Aussage vom Kundenservice
Juliank1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, frohes Neues !

Vorab: Es ist mir durchaus bewusst, dass es mein Fehler ist - keine Frage.

Nun zur Situation.

Mein Mobilfunkvertrag hatte eine Kündigungsfrist zum 25.12.2019. Diese Frist habe ich verpasst, da ich im Oktober beim Kündigen gesehen hatte "Wenn Sie kündigen, verlieren Sie die Giga combi" - ich dachte, es würde vielleicht sofort ab "klick" auf "kündigen" keine Combi mehr geben. Also habe ich mir eine Erinnerung erstellt auf den 1.12.2019 um den Vertrag zu kündigen - diese habe ich schlicht verpasst.

Mein Vertrag hat sich nun um ein Jahr verlängert. Ich habe heute um 15:50 mit dem Kundenservice telefoniert, der Herr dort fragte nach dem Grund meiner Kündigung (Kein Empfang in meiner Wohnung, ich habe Zwar Internet+Festnetz von Vodafone, aber keinen Festnetz Apparat, da das Handy das einzige Telefon ist, ist es ziemlich doof keinen Empfang in der Wohnung zu haben, während des Gesprächs musste ich auch auf den Balkon gehen, damit es besser klappt.)

Er sagte ich soll bitte die Vodafone App herunterladen und dort den Vertrag direkt kündigen. Er hat dann kurze Zeit später die Meldung im System vorgefunden und wollte die Kündigung März 2020 verschieben (Aus Kulanz also den Vertrag NICHT verlängern, sondern die alte Laufzeit.) 

Eine Mitteilung sollte ich per e-Mail kurz nach dem Gespräch erhalten.

Nachdem ich nun knappe 3 Stunden später keine Benachrichtung erhalten habe, rief ich nochmal an.

Der Mitarbeiter sagte mir dann, das soetwas nur auf Postalischen Antrag meinerseits an die Vodafone Zentrale geht und die das dann prüfen und ggf. Kulanz walten lassen.

Ich bin nun etwas zwischen den Stühlen - kann ich mich nun auf Mitarbeiter 1 verlassen, oder muss ich alles per Post an die Zentrale senden und dann einfach hoffen ?

Meine Vertragsdaten habe ich auf einem anderen Account, mit dem komme ich nur nicht ins Forum. Die Daten kann ich aber gerne zur Verfügung stellen. Ich hoffe ein Community Mitarbeiter wird diesen Thread finden.

Gruß

Julian

P.s. die Probleme mit dem Empfang beziehen sich nur auf den Mobilfunk - Kabelinternet ist TOP und ohne beanstandung.

16 Antworten 16

@Juliank1 @JulianK1234 

Ergänzend zu @Mav1976 :

Das scheint dann eher ein behebbares internes Problem deines Smartphones oder deines WLAN Netzes zu sein.

Nutzt du den 5GHz Bereich für den WLAN Zugriff oder 2,4GHz?

Wenn 2,4GHz würde ich mal die in dichten Wohngebieten weniger belegten Kanäle des 5GHz Bereichs nutzen um zu sehen ob hier Wifi Calling störungsfreier läuft.

Ansonsten:

Du hast die Gigakombi, die ja u.a. auch eine Mobil- und Euroflat für deinen enthält, mit der du z.B. die Festnetznummer kostenlos aufs Smartphone umleiten oder Gespräche über das Festnetz ins europäische Ausland und alle deutschen Netzte führen kannst. Das ist aktuell ohne Festnetzapparat wohl bei dir eher zum größten Teil völlig ungenutzt....  Spricht vieles dafür einfach mal ein Festnetztelefon zu kaufen.Smiley (zwinkernd) Das kostet ja nicht viel. .....

(Bei Vorliegen einer Fritzbox hättest du für die Nutzung des Festnetzanschlusses ansonsten auch einfach die Fritz Fon App auf dem Smartphone nutzen können. )  

Ich nutze ein Huawei p20 pro - ohne Akkusparmodus.

WiFi calling für die SIM1 (nutze nur SIM1) aktiviert.

Keine Handyhülle.

Der Code geht leider nur für iPhone.

@ttwa2011

Es kann ein Problem am Handy sein, ja. Aber da alles eingeschaltet ist etc, kann ich dagegen nichts unternehmen. 

Ich nutze meist 5ghz, aber auch bei 24 GHz sind Probleme da. 

Ich werde mir kein Festnetztelefon kaufen, nur weil Vodafone eine schlechte Abdeckung hat. Das ist für mich totaler Quatsch. Ich werde auch nicht überall statt handynummer die Festnetznummer angeben, um eine Weiterleitung zu haben. 

Ich werde mir ebensowenig einen Router kaufe, damit ich dann endlich telefonieren kann. Dafür hab ich eigentlich ein sehr gutes Handy und einen (angeblich) guten Vertrag mit top Abdeckung bei mir in der Gegend (laut der Karte). 

Aber da die Karte offenbar nicht die richtige Abdeckung anzeigt, der Kundendienst mich belügt (ja, ich war zu spät, dennoch wurde ich im Nachgang angelogen) und nun mein Vertrag auch noch 5 Euro im Monat teurer geworden ist, da ich nur noch 10 Euro gigacombi habe, aber sie 24x5€ entfallen, werde ich wohl oder übel noch ein Jahr auf dem Balkon telefonieren und danach dann wechseln.

Ich weiß auch schon, daß viele nicht verstehen, wieso ich nicht einfach ein Festnetz Telefon, eine Umleitung oder Sonst was nehme... Aber da bin ich trotzig, dafür hab ich mir extra einen verfluchten Vertrag mit allnet flat etc geholt, damit ich den Mist eben nicht brauche. 

Wenn du eine FritzBox hättest -egal ob die Homebox oder die Kaufbox- könntest du im eigenen WLAN über die FritzFon-App auch mit deinem Handy telefonieren. Dazu dann eine bedingte Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit vom Handy auf die Festnetznummer und schon klappt's auch mit den Anrufen zu Hause.

Ansonsten halt WiFi-Calling, sofern es funktioniert - mit der FritzFon-App gibt's die Probleme hingegen nicht...

Dein Gegenüber ruft dabei deine Mobilfunknummer an und wenn diese nicht erreichbar ist (z.B. wegen dem schlechten Empfang) geht der Anruf auf die Festnetznummer (brauchst du niemandem geben) und die FritzFon-App klingelt. Beim Raustelefonieren kannst du dank der Mobil & EU-Flat mit der FritzFon-App auch überall ohne Zusatzkosten anrufen - jedoch wird dann natürlich deine Festnetz- und nicht die Mobilfunknummer angezeigt.

Davon abgesehen: Die Verfügbarkeitskarte dient als grober Anhaltspunkt und kann KEINE Vorhersage über die Verfügbarkeit in Innenräumen darstellen. Insbesondere bei wärmeschutzbedampften Fenstern können diese sehr schnell das gesamte Mobilfunksignal schlucken (2..3 von 5 Balken weniger, wenn ich das Fenster schließe). Dies, sowie die genaue bauliche Situation, d.h. Abschattungssituationen und Reflexionen durch andere Gebäude, die zur negativen Interferenz führen können, kann das Modell, nach dem die Verfügbarkeitskarte berechnet wird, schlichtweg nicht vorhersagen. Und das Modell ist auch viel zu grob, als das man konkrete Aussagen für einzelne Wohnungen treffen könnte...

Hi,

ja das mit der Fritzbox fand ich auch ne super übergangslösung, aber da die im Monat miete kostet wollte ich darauf nicht eingehen.

Das mit der Karte ist mir natürlich bewusst (Innenräume etc), aber einfach frustrierend wenn die Freundin mit LTE und vollem Empfang (telekom) neben dir sitzt. Also möglich ist es. Auf unserem Parkplatz habe ich auch nur "E", 10meter weiter dann wieder LTE... 

Da sich hier aber scheinbar niemand meldet, werde ich jetzt noch 1 Jahr hier bleiben und dann meine Konsequenzen daraus ziehen - danke für eure Hilfe und ich wünsche noch einen angenehmen Abend!

Da die verschiedenen Netzanbieter auch unterschiedliche Maststandorte haben, kannst du das Problem, welches du jetzt bei dir in der Wohnung hast, an einem anderen Ort mit der Telekom-Karte haben. Da hilft dir dann die Vollversorgung von VF oder o2 an diesem Ort auch nicht weiter, wenn du eine D1-Karte hast...

@JulianK1234 

@JulianK1234  schrieb:

Das mit der Karte ist mir natürlich bewusst (Innenräume etc), aber einfach frustrierend wenn die Freundin mit LTE und vollem Empfang (telekom) neben dir sitzt. Also möglich ist es. Auf unserem Parkplatz habe ich auch nur "E", 10meter weiter dann wieder LTE... 

Da sich hier aber scheinbar niemand meldet, werde ich jetzt noch 1 Jahr hier bleiben und dann meine Konsequenzen daraus ziehen - danke für eure Hilfe und ich wünsche noch einen angenehmen Abend!

Hast du schon  probiert, ob diese Störungen im Wifi Calling auch auftreten, wenn deine Freundin deine Sim Karte mal in ihr Smartphone einlegt und Wifi Calling nutzt?  Dann hättest du schon mal das Smartphone als Ursache ausgeschlossen und könntest dann bei Router etc. weitersuchen...