1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigungsfrist bei Vertragübernahme erneuert
smuepsilon3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe den Vertrag von meiner Mutter übernommen, da ich nun mein eigenes Geld verdiene.

Der Vertrag währe zum /06 . 2019 ausgelaufen. Nun wollte ich den Vertrag kündigen und musste feststellen, dass sich die Kündigungsfrist erneut auf + 2 Jahre angehoben hat.

Darüber wurde ich nicht in Kenntnis gesetzt - ist das ein Fehler oder üblich?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

sam 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@smuepsilon3  schrieb:

ich habe den Vertrag von meiner Mutter übernommen, da ich nun mein eigenes Geld verdiene.

(...)

(...)

Das ist ein Fehler. Das System kann nicht automatisch erkennen, ob ein Vertrag übernommen oder neu abgeschlossen wird. Bei einer Vertragsübernahme muss dann ggf. das Kündigungsdatum manuell wieder korrigiert. werden.

Rufe hierzu die Kundenbetreuung an, schildere den Fall kurz und sachlich und bitte um Korrektur des Kündigungsdatums. 

PS: Der Vertrag bleibt nur in seiner Laufzeit gleich, wenn er 1:1 übernommen wurde. Sofern ein kleines Detail geändert wurde (z.B. Tarifanpassung, Option geändert/hinzugefügt etc.) gilt dies als Neuabschluss und die 24 Monate wären korrekt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@smuepsilon3  schrieb:

(...)

(...)

Das ist ein Fehler. Das System kann nicht automatisch erkennen, ob ein Vertrag übernommen oder neu abgeschlossen wird. Bei einer Vertragsübernahme muss dann ggf. das Kündigungsdatum manuell wieder korrigiert. werden.

Rufe hierzu die Kundenbetreuung an, schildere den Fall kurz und sachlich und bitte um Korrektur des Kündigungsdatums. 

PS: Der Vertrag bleibt nur in seiner Laufzeit gleich, wenn er 1:1 übernommen wurde. Sofern ein kleines Detail geändert wurde (z.B. Tarifanpassung, Option geändert/hinzugefügt etc.) gilt dies als Neuabschluss und die 24 Monate wären korrekt.

Hey, 

wow , vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Ich konnte ja nicht mal F5 drücken, so schnell war das.

Vielen Dank für den Hinweis.

Welche Rufnummer rufe ich am Besten an?

Liebe Grüße

Sam

Die Kundenbetreuung erreichst du unter der 1212 über dein Mobiltelefon. 🙂
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @smuepsilon3 !

Das passt aber schon so nicht:

Du schreibst der Vertrag wäre 6/2019 ausgelaufen. Wenn du jetzt kündigtst, kann bei einer 3 monatigen Kündigungsfrist die Kündigung frühestens 6/2020 greifen.

Ansonsten:

Mit der Unterschrift deiner Mutter auf dem Übernahmeformular habt ihr folgendes akzeptiert:

"Hat Vodafone zur genannten Rufnummer schon eine Kündigung erhalten, nehme ich diese nur zurück, wenn Vodafone der Vertragsübernahme zustimmt." 

übernahme.jpg

Du wurdest also darüber informiert, daß die bestehende Kündigung gelöscht wird. Dadurch verlängert sich der Vertrag, wenn du ihn selbst nicht vor Ablauf der ursprünglichen Kündigungsfrist selbst gekündigt hast, automatisch um 12 Monate. Eine Verlängerung um 24 Monate erfolgt nur bei einem Tarifwechsel oder bei Beanspruchung eines Smartphones.

Bist du in der 12 monatigen Verlängerung kannst du jederzeit deiner Vertrag in deinem Wiunschtarif ggf. mit Smartphone um 24 Monate verlängern. Die 12 monatige Laufzeit wird ersetzt.

@ttwa2011, ich habe Sam so verstanden, dass er den Vertrag jetzt erst kündigen wollte und gesehen hat, dass dieser sich um 24 Monate verlängerte. Das wäre dann für mich ein bekannter Fehler, der immer wieder einmal vorkommt. 

Hallo,

danke für eure Antworten :

Mav hat mich richtig verstanden 🙂

Ich habe einen RED S Tarif von 2014 glaube ich...

Ich werde mal mit dem Kundendienst reden.

Vielen Dank euch Beiden!

Liebe Grüße

sam

@Mav1976 

Hatte noch geschrieben als du schon gepostet hattest. Hab deinen Beitrag erst nach dem Absenden gesehen. Kann beides sein, je nachdem wie man es liest...Smiley (fröhlich) Warten wir mal ab was @smuepsilon3  dazu schreibt....

@smuepsilon3 

Okay!

Hatte dich so verstanden, da du oben geschrieben hast, daß du jetzt den Vertrag übernommen hast, da du "nun dein eigenes Geld verdienst". Das bedeutet für mich, daß kürzlich eine Kündigung gelöscht wurde. 

@Mav1976 

Halte uns auf dem Laufenden @smuepsilon3!