Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2019 12:31
Hallo zusammen,
ich habe den Vertrag von meiner Mutter übernommen, da ich nun mein eigenes Geld verdiene.
Der Vertrag währe zum /06 . 2019 ausgelaufen. Nun wollte ich den Vertrag kündigen und musste feststellen, dass sich die Kündigungsfrist erneut auf + 2 Jahre angehoben hat.
Darüber wurde ich nicht in Kenntnis gesetzt - ist das ein Fehler oder üblich?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
sam
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.04.2019 12:35 - bearbeitet 23.04.2019 12:36
@smuepsilon3 schrieb:
ich habe den Vertrag von meiner Mutter übernommen, da ich nun mein eigenes Geld verdiene.
(...)
(...)
Das ist ein Fehler. Das System kann nicht automatisch erkennen, ob ein Vertrag übernommen oder neu abgeschlossen wird. Bei einer Vertragsübernahme muss dann ggf. das Kündigungsdatum manuell wieder korrigiert. werden.
Rufe hierzu die Kundenbetreuung an, schildere den Fall kurz und sachlich und bitte um Korrektur des Kündigungsdatums.
PS: Der Vertrag bleibt nur in seiner Laufzeit gleich, wenn er 1:1 übernommen wurde. Sofern ein kleines Detail geändert wurde (z.B. Tarifanpassung, Option geändert/hinzugefügt etc.) gilt dies als Neuabschluss und die 24 Monate wären korrekt.
23.04.2019 12:35 - bearbeitet 23.04.2019 12:36
@smuepsilon3 schrieb:
(...)
(...)
Das ist ein Fehler. Das System kann nicht automatisch erkennen, ob ein Vertrag übernommen oder neu abgeschlossen wird. Bei einer Vertragsübernahme muss dann ggf. das Kündigungsdatum manuell wieder korrigiert. werden.
Rufe hierzu die Kundenbetreuung an, schildere den Fall kurz und sachlich und bitte um Korrektur des Kündigungsdatums.
PS: Der Vertrag bleibt nur in seiner Laufzeit gleich, wenn er 1:1 übernommen wurde. Sofern ein kleines Detail geändert wurde (z.B. Tarifanpassung, Option geändert/hinzugefügt etc.) gilt dies als Neuabschluss und die 24 Monate wären korrekt.
am 23.04.2019 12:36
Hey,
wow , vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Ich konnte ja nicht mal F5 drücken, so schnell war das.
Vielen Dank für den Hinweis.
Welche Rufnummer rufe ich am Besten an?
Liebe Grüße
Sam
am 23.04.2019 12:38
23.04.2019 12:40 - bearbeitet 23.04.2019 12:44
Hallo @smuepsilon3 !
Das passt aber schon so nicht:
Du schreibst der Vertrag wäre 6/2019 ausgelaufen. Wenn du jetzt kündigtst, kann bei einer 3 monatigen Kündigungsfrist die Kündigung frühestens 6/2020 greifen.
Ansonsten:
Mit der Unterschrift deiner Mutter auf dem Übernahmeformular habt ihr folgendes akzeptiert:
"Hat Vodafone zur genannten Rufnummer schon eine Kündigung erhalten, nehme ich diese nur zurück, wenn Vodafone der Vertragsübernahme zustimmt."
Du wurdest also darüber informiert, daß die bestehende Kündigung gelöscht wird. Dadurch verlängert sich der Vertrag, wenn du ihn selbst nicht vor Ablauf der ursprünglichen Kündigungsfrist selbst gekündigt hast, automatisch um 12 Monate. Eine Verlängerung um 24 Monate erfolgt nur bei einem Tarifwechsel oder bei Beanspruchung eines Smartphones.
Bist du in der 12 monatigen Verlängerung kannst du jederzeit deiner Vertrag in deinem Wiunschtarif ggf. mit Smartphone um 24 Monate verlängern. Die 12 monatige Laufzeit wird ersetzt.
23.04.2019 12:43 - bearbeitet 23.04.2019 12:44
@ttwa2011, ich habe Sam so verstanden, dass er den Vertrag jetzt erst kündigen wollte und gesehen hat, dass dieser sich um 24 Monate verlängerte. Das wäre dann für mich ein bekannter Fehler, der immer wieder einmal vorkommt.
am 23.04.2019 12:48
Hallo,
danke für eure Antworten :
Mav hat mich richtig verstanden 🙂
Ich habe einen RED S Tarif von 2014 glaube ich...
Ich werde mal mit dem Kundendienst reden.
Vielen Dank euch Beiden!
Liebe Grüße
sam
am 23.04.2019 12:49
Hatte noch geschrieben als du schon gepostet hattest. Hab deinen Beitrag erst nach dem Absenden gesehen. Kann beides sein, je nachdem wie man es liest...
Warten wir mal ab was @smuepsilon3 dazu schreibt....![]()
23.04.2019 12:50 - bearbeitet 23.04.2019 12:53
Okay!![]()
Hatte dich so verstanden, da du oben geschrieben hast, daß du jetzt den Vertrag übernommen hast, da du "nun dein eigenes Geld verdienst". Das bedeutet für mich, daß kürzlich eine Kündigung gelöscht wurde.
am 23.04.2019 14:59