1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigungsbestätigung Altanbieter an Vodafone, wie? Rufnummernübernamhme durch Vodafone, wie?
Claudolino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen neuen Internet/Phone/TV-Vertrag (Giga...) bei Vodafone und einen neuen Mobilfunkvertrag bei Vodafone. Beide laufen unter einer eigenen Vertragsnummer. Der Red Internet & Phone Kabel Vertrag läuft über den Namen meiner Frau, der Mobilfunkvertrag unter meinem Namen. Den Kundeportalzugang zum Red Internet Vertrag habe ich. Nun habe ich versucht, den Mobilfunkvertrag mit in diesen Kundeportalzugang zu übernehmen und bin damit gescheitert. Jetzt bin ich erst mal für 24 Stunden für den Zugang ins Kundeportal meines Mobilfunkvertrags gesperrt. Wie bekomme ich den Zugang ins Kundenportal?

Zweitens: ich habe meinen alten Mobilfunkvertrag bei einem anderen Anbieter gekündigt und habe inzwischen die schriftliche Kündigungsbestätigung vorliegen. Wie stelle ich diese nun Vodafone zu? Geht das nur in Papierform (dann: an welche Adresse?) oder habe ich auch einen elektronischen Weg als Option (z.B. Email mit PDF-Anhang)? Ich habe auf der ganzen Vodafone-Website keine Email-Adresse gefunden, an die ich etwas schicken kann. Gibt es keinen elektronischen Weg, Vodafone etwas zuzustellen?

Drittens: ich habe von meinem Altanbieter Mobilfunk inzwischen ein sog. Opt-In mit einer Gültigkeit bis zum 6. November 2019. Wir beauftrage ich nun Vodafone damit, meine alte Mobilfunknummer vom Altanbieter anzufordern? Was muß ich dafür tun?

Beste Grüße, Claudolino

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Claudolino !

@Claudolino  schrieb:

Wie bekomme ich den Zugang ins Kundenportal?

Du loggst dich entweder in den Mein Vodafone Account deines Festnetzvertrags oder z.B. den hier genutzen ein.

Anschließend kannst wie hier beschrieben den Festnetz- oder den Mobilfunkvertrag dem bestehenden Account hinzufügen. Wichtig beim Mobilfunkvertrag: du benötigst die Rufnummer/Kundennummer und das Kundenkennwort (nicht das Internetkennwort oder Einmalpasswort!).

@Claudolino  schrieb:

Zweitens: ich habe meinen alten Mobilfunkvertrag bei einem anderen Anbieter gekündigt und habe inzwischen die schriftliche Kündigungsbestätigung vorliegen. Wie stelle ich diese nun Vodafone zu? Geht das nur in Papierform (dann: an welche Adresse?) oder habe ich auch einen elektronischen Weg als Option (z.B. Email mit PDF-Anhang)? Ich habe auf der ganzen Vodafone-Website keine Email-Adresse gefunden, an die ich etwas schicken kann. Gibt es keinen elektronischen Weg, Vodafone etwas zuzustellen?

Siehe dazu hier und hier. Wichtig: Ist die Gigakombi bereits per SMS bestätigt worden?

@Claudolino  schrieb:

Drittens: ich habe von meinem Altanbieter Mobilfunk inzwischen ein sog. Opt-In mit einer Gültigkeit bis zum 6. November 2019. Wir beauftrage ich nun Vodafone damit, meine alte Mobilfunknummer vom Altanbieter anzufordern? Was muß ich dafür tun?

Siehe dazu hier. Gebe deine vorläufige Rufnummer ein und logge dich dann mit dem per SMS erhaltenen mTan ein und veranlasse die nachträgliche Portierung.

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Zu Zweitens: ich hatte das gleiche Problem und meine Lösung war ein Vodafone Shop der dies direkt rüber gefaxt hat.

Bei mir funktionierte dies ohne Probleme.

Hallo AdlerAuge, danke für den Tip. Inzwischen war ich ebenfalls zu dieser Lösung gelangt, nach einigem Suchen in der Community. Also werde ich morgen in einen Vodafone-Shop gehen und die Dinge zum Laufen bringen, hoffentlich.

Grüße, Claudolino

@Claudolino 

Wieso suchen? Funktioniert es nicht online wie oben beschrieben?

Doch, funktioniert. Einfacher als gedacht. Man muß eben nur wissen, in welcher Ecke der Website man diese Leistungen beauftragen kann. Danke für den Hinweis nochmal.

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Claudolino,

Fragen damit beantwortet? Wenn Du dann noch den für Dich zutreffenden Antwort-Post als Lösung markierst,  wäre das nett und für andere User / Kunden mit gleicher / ähnlicher Frage sicherlich hilfreich.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!