Kündigung verzögert
Günnihexer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich versuche verzweifelt seit einiger Zeit meinen Mobilfunk Vertrag zu Kündigen. Ich wollte dies Fristgerecht tun und habe hierzu die Onlineküdigung genutzt, jedoch ohne Erfolg denn ständig hing sich die Seite am PC oder Handy auf und es ging nicht weiter. Heute morgen habe ich es geschafft zu Kündigen musste jedoch sehen das der Vertrag nun ein weiteres Jahr läuft und das möchte ich sehr ungern Hinnehmen. Ich wollte den Anbieter wechseln mit Rufnummermitnahme nun scheint es mir als sei ich Gezwungen die um ein ganzes Jahr verschieben zu müssen. Gibt es eine möglichkeit dies zu verhindern? 

Gruß Günnihexer

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Günnihexer !

Bis wann hat er sich denn genau verlängert?

Von Kunde zu Kunde:

Ich verstehe deinen Ansatz nicht so ganz:

• Du möchtest den Anbieter wechseln.
  • Du kannst die Kündigung laut deiner Aussage online wegen Fehlermeldungen nicht durchführen
  • Weitere Schritte zur Abklärung, wie du die Kündigung alternativ fristgerecht einreichen kannst, unternimmst du vor Ablauf der Kündigungsfrist offensichtlich nicht 
  • Du kündigst nun erfolgreich ohne Fehlermeldung offensichtlich nach Ablauf der Kündigungsfrist den Vertrag online und fragst jetzt wie man das verhindern kann und fühlst dich in 12 weitere Monate "gezwungen"

@Günnihexer  schrieb:

Gibt es eine möglichkeit dies zu verhindern? 

Ja. Man kündigt rechtzeitig innerhalb der vertraglichen Fristen. Sollte es über einen Weg nicht funktionieren, klärt man dies vor Ablauf der Kündigungsfrist z.B. hier oder sendet gleich die Kündigung über einen anderen Weg z.B. über das Kontaktformular. Möglichkeiten gibt es genug. Wieso du das nicht gemacht hast erklärt sich mir nicht. 

Ganz einfach aus dem Grund das es die Onlineoption gibt.

@Günnihexer  schrieb:

Ganz einfach aus dem Grund das es die Onlineoption gibt.

Wenn diese bei dir, wieso auch immer aber nicht funktioniert, löse ich das Problem doch nicht damit, dass ich dann die Kündigungsfrist ignoriere und erst nach deren Ablauf wegen der Abklärungen zur Kündigung tätig werde. Nochmal: Es gibt genügend Möglichkeiten eine Kündigung fristgerecht auf den Weg zu bringen.

Wann endet denn jetzt die Mindestlaufzeit konkret?

Die nicht funktionierende  Option entbindet dich aber nicht von deiner Verantwortung.

Wann hätte die Kündigung denn spätestens eingehen müssen?

Bei 2-3 Tagen fristüberschreitung ist meist kulanz möglich