1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung "erreicht" angeblich vodafone nicht
Michl_Muegro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit einer woche versuche ich meinen mobilfunkvertrag zu kündigen. Gründe dafür sind erstmal nicht von bedeutung. Tatsache ist, dass es mir nicht möglich ist über die app das Ganze abzuschliessen. Auch habe ich mehrere e-mails verschickt an businessteam@vodafone.com. Auch ein fax an die dafür vorgesehene nummer. Ebenfalls zweimal über web-client kontaktformular.  Der messenger ist ehrlich gesagt für die tonne. Auch hier wurde einfach nicht mehr geantwortet (auf das problem oder frage wurde eh nicht eingegangen).Mittlerweile ist stichtag und ich bekomme kein feedback, dass das alles in ordnung geht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schwer enttäuscht bin wegen des ablaufs. Kann man evtl. hier auf hilfe hoffen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Mittlerweile hatte ich einen kompetenten Ansprechpartner am Hörer, mit diesem wurde das Debakel unverzüglich beendet.

Eine "spezielle E-Mail-Adresse" wurde mir gegeben, wo ich dann rückwirkend zum gestrigen Stichtag meine Kündigung einreichen konnte.

Noch etwas zur Sache: die Business Mailadresse gilt auch für private Geschäftskunden, lt. dem letzten Gesprächspartner...soviel dazu.

Nach doch einigen "stressigeren" Tagen ein zufriedenstellendes Ergebnis. Das rundet meinen Gesamteindruck über die Jahre von Vodafone als zuverlässigen Partner ab.

Danke hier auch noch für die Unterstützung

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst einmal ist es deine Pflicht, die Kündigung dem Gegenüber entsprechend nachweisbar zuzustellen. Nur wenn sie dem Gegenüber (nachweisbar) fristgerecht in der vereinbarten Form und über die vereinbarten Kontaktwege zugegangen ist, ist die Kündigung entsprechend gültig.

 

Über welche Wege gekündigt werden kann, hängt dabei primär vom Vertrag ab - aber das solltest du als Gewerbetreibender ja selbst wissen. Auch die Kontaktmöglichkeiten, also wohin eine Kündigung zu richten ist, sollten dir bekannt sein. Mir wäre weder bekannt, dass VF hier für Verträge eine Mailadresse anbietet (zumal dort die Textform nicht gewahrt ist, weil du nicht authentifiziert bist, d.h. nicht klar ist, ob die Mail vom Vertragspartner stammt oder nicht), noch wüsste ich von einer Faxnummer, die für die Bearbeitung von Kündigungen zuständig wäre. Faxe waren mal möglich, diese Möglichkeit ist aber schon vor Jahren abgeschafft worden.

 

Mir sind "nur" 3 Möglichkeiten bekannt:

a) Verwendung der VF-App im authentifizierten Zustand

b) Verwendung des Kontaktformulars im angemeldeten Zustand, wenn der Vertrag dem Useraccount über die entsprechende Authentifizierung hinzugefügt wurde

c) per Postweg

 

Davon abgesehen: Dies hier ist ein öffentliches Kunden-helfen-Kunden-Forum - insofern sind Aussagen in diesem Forum nicht rechtsverbindlich für Verträge gegenüber Vodafone, insbesondere nicht, wenn eine Frist gewahrt werden muss.

Danke für die antwort, jedoch wenig hilfreich. Ich bin weder Gewerbetreibender noch ist die option mit fax vor jahren abgeschafft worden, wenn der kundensuppirt mir das nahelegt.bWohin die kündigung zu entrichten ist, ist mir bekannt. Wie aus meinem text zu entnehmen ist... Eine Authentifizierung ist für diesen vertrag sicherlich vorhanden, weil es MEIN Vertrag ist. Ich hatte hier eigentlich auf einen tipp gehofft an wen ich mich wenden kann...anscheinend nicht. Trotzdem danke

"ist es deine Pflicht, die Kündigung dem Gegenüber entsprechend nachweisbar zuzustellen"

Ha-ha-ha

die XXXX wollen garnichts bekommen

 

Edit: @bella-1981 Bitte Forenregeln (1.1) beachten.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Michl_Muegro 


@Michl_Muegro  schrieb:

Mittlerweile ist stichtag und ich bekomme kein feedback, dass das alles in ordnung geht. 


Hast du mal in Mein Vodafone bzw. in der App unter "Mein Tarif" nachgesehen ob hier die Kündigung bereits angezeigt wird? 

Wenn du kein Gewerbetreibender bist: Warum schreibst du dann an eine Business-Adresse, die für dich dann gar nicht zuständig ist?

 

Und wie gesagt: Nur weil es DEIN Vertrag ist, geht daraus noch längst nicht hervor, dass DU als Vertragspartner eine Mail verfasst oder das Kontaktformular genutzt hast - oder wo steht, dass eine E-Mail von DIR als Vertragspartner stammt und NICHT von jemandem, der nur vorgibt, du zu sein? Daher sind Kündigungen per E-Mail immer eine rechtlich sehr wackelige Sache. Gleiches gilt bei Kündigungen über das Kontaktformular im nicht angemeldeten Zustand ODER wenn der Account nicht verifiziert wurde - hier steht ebenfalls nicht fest, dass es wirklich der Vertragspartner ist, welcher die Kündigung abschickt. Nur wenn der Account verifiziert wurde, ist sichergestellt, dass eine Kündigung per Kontaktformular auch wirklich vom Vertragsinhaber kommt.

 

Weiterhin: Wenn du meinst, dass die Kündigung per Fax angekommen sei, dann hast du doch sicherlich auch einen [qualifizierten] Fax-Sendebericht, der einerseits zeigt, dass das Fax erfolgreich zugestellt wurde und gleichzeitig auch eine Kopie der ersten Seite des Faxes mit allen Daten der Kündigung enthält.

Das habe ich, mittlerweile ist dieser Vertrag um ein Jahr verlängert worden. Eine Situation, die mich sehr unzufrieden stimmt..

Weil diese E-Mail Adresse MIR vom Support an MEIN Handy geschickt wurde, nachdem ich von diesem Supportmitarbeiter über MEIN Kundenkennwort verifiziert wurde. Was soll ich denn machen? Mir die korrekte Adresse aus der Nase ziehen? Wie bereits erwähnt, wurde mir diese Adresse zugesandt..

Dieses Kontaktformular wurde zweimal im angemeldeten und verifizierten Zustand erstellt!

Weiterhin wurde das Fax vom Handy aus zu Vodafone geschickt, hat ja nicht jeder so ein Teil rumstehen. Ob ich einen Sendebericht aus der App rausbekomme muss ich erst noch nachsehen. Eine Bestätigung, das an die Nummer verschickt und angekommen ist, habe ich....

 

 

Mittlerweile hatte ich einen kompetenten Ansprechpartner am Hörer, mit diesem wurde das Debakel unverzüglich beendet.

Eine "spezielle E-Mail-Adresse" wurde mir gegeben, wo ich dann rückwirkend zum gestrigen Stichtag meine Kündigung einreichen konnte.

Noch etwas zur Sache: die Business Mailadresse gilt auch für private Geschäftskunden, lt. dem letzten Gesprächspartner...soviel dazu.

Nach doch einigen "stressigeren" Tagen ein zufriedenstellendes Ergebnis. Das rundet meinen Gesamteindruck über die Jahre von Vodafone als zuverlässigen Partner ab.

Danke hier auch noch für die Unterstützung

 

 


@Michl_Muegro  schrieb:

Weil diese E-Mail Adresse MIR vom Support an MEIN Handy geschickt wurde, nachdem ich von diesem Supportmitarbeiter über MEIN Kundenkennwort verifiziert wurde. Was soll ich denn machen? Mir die korrekte Adresse aus der Nase ziehen? Wie bereits erwähnt, wurde mir diese Adresse zugesandt..


Und wie ich bereits schrieb: Diese Mail reicht NICHT aus, weil bei einer E-Mail der Absender nicht verifizierbar ist - außer sie enthält eine vollqualifizierte elektronische Signatur, die einer Unterschrift auf Papier gleichgestellt ist. Das gilt selbst, wenn der Mitarbeiter dir diese Mail erst nach Kennung des Kundenkennworts genannt haben sollte. Davon abgesehen wäre es dann noch immer deine Pflicht, den Nachweis anzutreten, dass diese Mail bei Vodafone auch angekommen ist - der reine Versand reicht -wie bei einem Brief oder Fax- auch hier nicht aus.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Möglichkeit der Kündigung via E-Mail nirgendwo hier als offizielle Möglichkeit genannt wird.

 


@Michl_Muegro  schrieb:

Weiterhin wurde das Fax vom Handy aus zu Vodafone geschickt, hat ja nicht jeder so ein Teil rumstehen. Ob ich einen Sendebericht aus der App rausbekomme muss ich erst noch nachsehen. Eine Bestätigung, das an die Nummer verschickt und angekommen ist, habe ich....


Hier könnten schon zwei Probleme liegen:

a) Versand als Fax ohne Unterschrift hat das gleiche Problem, wie eine Mail ohne vollqualifizierte elektronische Signatur: Es ist nicht klar, wer die Kündigung geschrieben hat, damit wäre das Schreiben rechtlich wertlos.

b) Ohne qualifizierten Sendebericht mit Abbild der ersten Seite, auf das dem die Kündigung inklusive deiner eigenhändigen(!) Unterschrift ersichtlich wird, hilft dir die Sache eh nicht weiter.

 

Und am Ende stellt sich mir die Frage, warum nicht vor Wochen -wenn es bereits solange geht- einfach ein "normaler" Brief geschickt wurde.